Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbokroatisch..........

Die Kroaten sind doch solche Nachmacher da ^^ Die gucken sich doch alles von den Slowenen immer ab.... ich wette auch sobald Kroatien in die EU kommt, gibts noch nen Land mit dem nutzlosesten Stück papier aufm gesamten Globus : DER VIGNETTE...... pfui jebem ti!!!!!

Die Kroaten wollten doch etwas an ihrer Sprache etwas ändern, damit die Sprache sich nicht nach Serbisch anhört. Die Kroaten haben paar Wörter neu erfunfen bzw. geändert.
Also heißt die Sprache doch serbokroatisch. Serbisch, Bosnisch und Kroatisch sind alles Dialekte, wie der Baader das eben meinte.

Früher war die Sprache als "Serbokroatisch" in Serbien und anderen Republiken geleert worden, in Kroatien aber als "Kroato-Serbisch".
Nach dem Krieg war auch das ein Punkt in dem man den Unterschied suchen oder schaffen muss. Wären wir im Frieden auseinandergegangen gäbe es heute Jugoslavisch oder wir hätten die Regelung die auch zuvor galt.

Man kann wirklich verschieden Formen von Serbischer bzw. Kroatischer Sprache als Dialekte eine Sprache nennen die nie einen gemeinsamen Namen hatte und nie haben wird.

Ihr habt doch nicht mehr Januar, Februa, Mart, April, Mai ect.

Das hatten wir auch noch nie. Die kroatischen Monatsnamen haben wir seit anbeginn der Zeit. Das war immer so und wird es auch immer bleiben.

Die lateinischen Namen haben sich in Kroatien nie durchsetzen können.

Die Kroaten wollten doch etwas an ihrer Sprache etwas ändern, damit die Sprache sich nicht nach Serbisch anhört. Die Kroaten haben paar Wörter neu erfunfen bzw. geändert.
Also heißt die Sprache doch serbokroatisch. Serbisch, Bosnisch und Kroatisch sind alles Dialekte, wie der Baader das eben meinte.

sie haben viel geändert!

Das hatten wir auch noch nie. Die kroatischen Monatsnamen haben wir seit anbeginn der Zeit. Das war immer so und wird es auch immer bleiben.

Die lateinischen Namen haben sich in Kroatien nie durchsetzen können.

Früher hat ihr jugoslawisch (serbokroatisch) gesprochen. Jetzt spricht ihr kroatisch. Also habt ihr den Namen geändert, oder?

Zurück
Oben