Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbokroatisch..........

Ich finds auch dumm ich hab nur die Lateinischen Namen gelernt:D die kroatischen wollte ich nie und will ich auch nie lernen. Bosnisches Kroatisch beibt mein Liebling :D @ Mali Mrav Nein also die Kroaten sprachn Kroatisch aber lernten halt das Kyrillische Alphabet :) Die waren nicht wirklich Freunde des Serbischen ^^ apropos was heist bei Serben noch mal Luft ?

Das hatten wir auch noch nie. Die kroatischen Monatsnamen haben wir seit anbeginn der Zeit. Das war immer so und wird es auch immer bleiben.

Die lateinischen Namen haben sich in Kroatien nie durchsetzen können.

das stimmt, war in Kroatien schon immer so. Die ähnlichkeit zu anderen Slawischen Sprachen ist kaum zu übersehen.

Kalendermonate in Tschechisch, Polnisch und Slowakisch

1. Monat: leden - styczeń - január
2. Monat: únor - luty - február
3. Monat: březen - marzec - marec
4. Monat: duben - kwiecień - apríl
5. Monat: květen - maj - máj
6. Monat: červen - czerwiec - jún
7. Monat: červenec - lipiec - júl
8. Monat: srpen - sierpień - august
9. Monat: září - wrzesień - september
10. Monat: říjen - październik - október
11. Monat: listopad - listopad - november
12. Monat: prosinec - grudzień - december

Ich finds auch dumm ich hab nur die Lateinischen Namen gelernt:D die kroatischen wollte ich nie und will ich auch nie lernen. Bosnisches Kroatisch beibt mein Liebling :D @ Mali Mrav Nein also die Kroaten sprachn Kroatisch aber lernten halt das Kyrillische Alphabet :) Die waren nicht wirklich Freunde des Serbischen ^^ apropos was heist bei Serben noch mal Luft ?

vazduh :sad5:

Zuletzt bearbeitet:

Bist du dir nicht sicher, dass du nicht Makki_BiH heissen willst?

Jup Zahnfleischbluter so würden besonders auch die Leute aus Dalmatien und Slavonija ihren Kopf gengen die Wand hauen:D SAg niemals ein Kroate hätte srpskohrvatski gesprochen :D Nein ich mag die bosnische Flagge nicht ^^ Ist doch scheissegal ob ich die Monate auf Kroatisch nicht kann. Unnötig kompliziert :D

Ich hätte da mal ne frage bezüglich, zu dieser Sprache, und zwar welcher der drei nachfolge Sprachen entspricht sie am meisten, also Bosnisch Kroatisch oder Serbisch.

Ich hab meine Eltern gefragt, wie sie z.B. in der Schule damals Brot genannt haben, Kruh, Hleb oder Hljeb, doch da konnten sie sich leider nicht mehr dran erinnern, wisst ihr da mehr????

P.S. wenns den Thread schon gibt tuts mir leid, konnte ihn nicht finden.
serbokraotisch hat man erfunden damit das bosnische verschwindet

Zurück
Oben