Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbokroatisch..........

Kroatisch--->EIGENE SPRACHE
Serbisch--->EIGENE SPRACHE
Bosnisch--->Abklatsch von serbisch und kroatisch mit mehr türkischen Wörtern

ganz einfach ^^

Auch für Bonsiaken sollte es verständlich sein

Ja das stimmt, aber eigentlich ist es die selbe Sprache, das Anerkennen ist für nationalstolze Kroaten Serben Bosniaken einfach wichtig, denn sonst fangen die an zu heulen

naja müsst schon des gleiche sein sonst würden sich die kroaten und serben hier nicht aus serbisch/kroatisch streiten was ich sehr oft gesehen habe

und was ist mit slowenisch ist das ne ganz andre sprache oder auch des selbe

naja müsst schon des gleiche sein sonst würden sich die kroaten und serben hier nicht aus serbisch/kroatisch streiten was ich sehr oft gesehen habe

und was ist mit slowenisch ist das ne ganz andre sprache oder auch des selbe
Das slowenische weicht schon stark ab vom serbokroatischen, ist aber dennoch verständlich, wenn man sich richtig konzentriert, was die Person sagt. Also ich hab mal nem Slowenen zugehört und habe verstanden was er erzählt hat, manche Wörter sind halt anders. Ja Slowenisch kann man als eigene Sprache zählen lassen, es klingt halt mehr nach Russisch/Polnisch, als das Serbokroatische

YouTube - (www.vest.si) Sre?ni Slovenci

Ach ja, hätte ich fast vergessen, die Slowenen sprechen auch ekavski wie die Serben

Das slowenische weicht schon stark ab vom serbokroatischen, ist aber dennoch verständlich, wenn man sich richtig konzentriert, was die Person sagt. Also ich hab mal nem Slowenen zugehört und habe verstanden was er erzählt hat, manche Wörter sind halt anders. Ja Slowenisch kann man als eigene Sprache zählen lassen, es klingt halt mehr nach Russisch/Polnisch, als das serbokroatische

haha ich kann zwischen serben der serbisch redet und russen der russisch redet nicht wirklich unterscheiden wer der serbe/russe ist

Сербиан;755194 schrieb:
Also slowenisch ist da schon anders man versteht vllt. 5 % von dem was sie reden mehr nicht^^
5% ist wohl die Untertreibung des Jahres.
Ich sehe slowenisch doch schon als eigenständige Sprache.
es gibt doch schon heftige abweichungen.
péti - pjevati
otròk - djete
ôkno - prozor
ópica - majmun
beséda - rječ
híša - kuča
u.s.w.
ganz alltägliche wörter weichen im slowenischen total ab.
Ich finde doch schon dass es ne eigene Sprache ist... :confused:

Сербиан;755185 schrieb:
Kroatisch--->EIGENE SPRACHE
Serbisch--->EIGENE SPRACHE
Bosnisch--->Abklatsch von serbisch und kroatisch mit mehr türkischen Wörtern

ganz einfach ^^

Auch für Bonsiaken sollte es verständlich sein
ej kafir
ich frage dich
wie sagt man "woche" auf bosnisch??

Zurück
Oben