Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbokroatisch..........

1. Es gibt eine serbische sprache

2. dann gibts das serbisch bosnische, serbische kroatisch

3. serbisch ist eine ursprache kroaten , moslems habens einfach übernommen. wobei die Kroaten aus diesem grund extrem viele reformen laufend am machen sind.

ich will jetzt kein geschrei ja blablabla. für mich ist es so.

kroatisch, bosnisch hääääää??? eine reine erfindung.

andere sollen anders denken. ich akzeptiere und toleriere das.

3. serbisch ist eine ursprache kroaten , moslems habens einfach übernommen. wobei die Kroaten aus diesem grund extrem viele reformen laufend am machen sind.

Deine kroatisch-katholischen Vorfahren würden sich im Grabe umdrehen, wenn die hören würden wie du über deine Wurzeln redest.

schon mal daran gedacht, dass alles die selbe Sprache ist, nur mit anderen Dialekten

Deine kroatisch-katholischen Vorfahren würden sich im Grabe umdrehen, wenn die hören würden wie du über deine Wurzeln redest.

der war gut
icon14.gif
icon10.gif

Also solange ich der sprache oder aussprache nach definieren kann was er/sie spricht. Srpski, bosanski, hrvatski, usw. solange wird es auch für mich diese drei sprachen geben. (in der schweiz gibt es auch bern-dütsch, züri-dütsch, usw.) Obwohl alle deutsch-schweizerisch sprechen merkt man doch gewisse unterschiede.

Ich für mich wenn mich jemand fragt, sage immer noch das ich serbokroatisch spreche, weil das sozusagen am ehesten zutrifft. Wobei von der tonalität her unsereiner erkennen würde das ich bosnisch spreche.

Ich hab mich mal Schlaugemacht.
Bosnisch ist bloss eine Sprachvrietät, sprich eine Untergruppe/Dialekt.
Gehört zur Dialektgruppe "Štokavisch". Schön das es geklärt wurde.
Und nochwas: Bosanski und Bošnjakski (oder wie sie es sagen) sind die selben Sprachen, nähmlich Serbokroatisch. Das ist unabhängig davon ob man in einer Region Spužva und in der andere Sunđer sagt. Das sind nur lokale abweichungen und nicht grad ganze Sprachen.

Also solange ich der sprache oder aussprache nach definieren kann was er/sie spricht. Srpski, bosanski, hrvatski, usw. solange wird es auch für mich diese drei sprachen geben. (in der schweiz gibt es auch bern-dütsch, züri-dütsch, usw.) Obwohl alle deutsch-schweizerisch sprechen merkt man doch gewisse unterschiede.

Ich für mich wenn mich jemand fragt, sage immer noch das ich serbokroatisch spreche, weil das sozusagen am ehesten zutrifft. Wobei von der tonalität her unsereiner erkennen würde das ich bosnisch spreche.

Dann würde ich ja Hercegovacki sprechen oder doch eher Kroatisch :rolleyes:
Weil Bosnisch ist ein anderer Dialekt als unserer!

Zurück
Oben