Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Setzt ein zeichen für die gerechtigkeit!

ich geb dir mit allem Recht, möchte aber auch hinzufügen, dass auch nichtjüdische Araber am Leben dort teilnehmen, öffentliche Ämter bekleiden und sogar in der IDF dienen. Es besteht keine Militärpflicht für sie, aber sie können eintreten, und viele nehmen das tatsächlich gerne an.

Warst du schon mal in Israel bzw. Tel Aviv?

ich geb dir mit allem Recht, möchte aber auch hinzufügen, dass auch nichtjüdische Araber am Leben dort teilnehmen, öffentliche Ämter bekleiden und sogar in der IDF dienen. Es besteht keine Militärpflicht für sie, aber sie können eintreten, und viele nehmen das tatsächlich gerne an.

Eben, viele vergessen auch, dass die nichtjüdischen Araber in Israel selbst mehr Rechte haben, als sie in arabischen Ländern hätten. Insbesondere was z.B. Rechte für Frauen, Homosexuelle, Andersdenkende etc. angeht.

nein, du? Das mit den öffentlichen Ämtern und der IDF weiß ich vom lesen, dass Araber zum normalen Stadtbild gehören, weiß ich von Leuten, die da waren.

Nein leider noch nicht. Aber würde mich schon interessieren. Von den Leuten die ich kenne, die da schon mal lebten oder zu Besuch waren, hab ich was ähnliches gehört. Soll wohl ganz anders sein als man es sich vorstellt und sehr gemischt.

Nein leider noch nicht. Aber würde mich schon interessieren. Von den Leuten die ich kenne, die da schon mal lebten oder zu Besuch waren, hab ich was ähnliches gehört. Soll wohl ganz anders sein als man es sich vorstellt und sehr gemischt.

Die allgemeinen Sicherheitsvorkehrungen sind aber schon im Alltag viel stärker als hierzulande. In den Schulen gehören Bombenalarm-Übungen wohl auch zum Alltag.

Der Staat Israel definiert sich als jüdischer Staat, die Mehrheit der Einwohner ist jüdisch, wenn auch säkular, und er wird auch als jüdischer Staat wahrgenommen. Allein der Davidstern in der Flagge symbolisiert den jüdischen Charakter Israels, also hat das Judentum sehr wohl mit Israel zu tun.

Das heißt also das Menschen die zum Boykott Israels aufrufen auch das Existenzrecht Israels in Frage stellen? Na gut, aber das sollten diese Leute auch offen sagen. Sich hinter politischer Kritik zu verstecken und mit dem Totschlag-Argument "Man wird ja wohl Israel kritisieren dürfen" impliziert man nämlich, dass man nur mit der Politik ein Problem hat. Und das ist in dem Fall schlichtweg falsch. Der Staat Israel existiert nun mal seit 65 Jahren, dort leben Menschen die sich ein Leben aufgebaut haben und aufbauen wollen und mit der Politik ihrer Regierung auch nicht immer einverstanden sind. Diese dann pauschal zu verurteilen und ihnen jedes Recht auf beruflichen Erfolg, Vergnügen durch Konzerte etc. und generell jeden Erfolg absprechen zu wollen und das dann mit der Situation der Palästinenser in Verbindung zu bringen, nur weil man selbst, aus welchen Gründen auch immer, nicht einverstanden ist, wie der Staat vor Jahrzehnten entstanden ist und mit der Politik, ist meiner Meinung nach inakzeptabel.

Die Trennung zwischen Volk und Politik sollte auch für Israel gelten.

Wie gesagt, ich habe keine Stellung zur Frage des Boykotts. Einige meinen, das ist der richtige Weg, Druck auf Israel auszuüben, damit er Zugeständnisse macht, die das Leben der Palästinenser leichter machen würden. Ist das selbe Prinzip, mit dem z.B. UN Sanktionen gegen den Iran verhängt. Ich persönlich bin gegenüber Beides skeptisch. Ob man für oder gegen Existenz vom israelischen Staat ist, ist dabei nicht wichtig.

Was ich sage, ist dass die Haltung gegen Israel meistens nichts damit zu tun hat, dass er jüdisch ist, oder das nur als sekundärer Faktor kommt. Man muss in Kenntnis nehmen, das Israel ein ganz besonderer Fall ist, ganz unabhängig davon, ob er jüdisch ist oder nicht.

Behinderte scheiße und wegen dem bescheuerten Ideologie-Wahn den sie irgendwie damit verbinden, geht die eigentliche Problematik total unter. Boah Leute hört auf israel-kritisch zu sein, nur weil ihr euch als solidarische Moslem-Brüder mit den Palästinensern seht. Genau so sollen die Islamkritiker aufhören solidarisch mit Israel zu sein, nur weil sie in Wirklichkeit einfach nur Moslems hassen. Und Nazis und Antideutsche ... da bleibt mir die Spucke weg :angryfire:

Das ist so heuchlerisch.

Israel spielt nicht nur mit dem nahen Osten. Ihr solltet euch mal genauer mit diesem Staat auseinandersetzen. Das ist einer der Gründe für meine Kritik an Israel. Außerdem möchtest du uns verbieten, dass wir Israel aufgrund der muslimischen Bruderschaft mit den Palästinensern kritisieren. Der Islam sieht jedoch vor, seine Glaubensbrüder zu unterstützen. ^^

- - - Aktualisiert - - -

Und wer hier die Existenz Israels verteidigt, kennt die Bedeutung des Wortes Ungerechtigkeit nicht

Zurück
Oben