Naja nur ne Handvoll sind se nich sondern paar mehr. Aber es ist nur dumme Panikmache. Da haben sich so viele Serben aus Bosnien angesiedelt. Das wird nichts aus der Unabhängigkeit.
Würde trotzdem nicht unterschätzen.
Doch Serbien hat (ja schon seit dem Bestehen der SFRJ) ein immenses Problem, was die Wirtschaftsverteilung angeht. Der Norden ist reich und wirtschaftlich, war es schon immer, wohingegen der Süden in bitterster Armut versinkt. Das war auch das Problem mit dem Kosovo. Es ist nicht so, dass Serbien Kosovo vernachlässigt hat, sondern das gesamte Südserbien und es tut es noch immer. Der Norden finanziert den Süden. Da haben manche halt die Schnautze voll. - Finde diese Einstellung zwar scheisse, aber so sind manche Menschen halt. Das gleiche hast du in Italien (Norden mit Lombardei, Venezien,...etc...), oder Spanien mit Katalonien, oder Deutschland mit Bayern: Der Wirtschaftsmotor will nicht länger die Melk-Kuh der Nation sein. Nur ich denke nicht, dass sich all diese Gebiete abspalten werden. Nur bei Jugos ist das halt ein bisschen anders. Die sind nichteinmal weg, und schon wird gar von einer neuen Sprache gesprochen! :roll: Das ist Separatismus-Level: Expert (also Balkan-Style, wie man es kennt).
Kosovo z. B. war immer die mit Abstand ärmste Region in Jugoslawien. Heute, mit einem BIP pro Kopf von ca. 4500 Dollar ist es deutlich wohlhabender, als Südserbien (ca. 3000 Dollar) und wohlhabender als Sumadja und Sandzak (ca. 4000 Dollar) und nicht viel ärmer als die Vojvodina (ca. 5000 Dollar).
Haste mal ne Quelle?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen