Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sezession Vojvodinas

Zurich

Der Lustmolch
Vojvodinische Separatisten sind immer mehr und mehr auf dem Vormarsch. Immer wieder finden Demos für die Unabhängigkeit statt. Die Devise ist klar, die reiche Provinz Serbiens und zugleich auch der Wirtschaftsmotor will weg. Zwar will die Mehrheit immer noch bleiben, doch die Separatisten gewinnen an Fahrt. Die Hardcore-Separatisten fordern gar eine eigene Sprache: Vojwodinisch.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Immer mehr Demos:
KUVA U VOJVODINI! Sprema se ?mar? vojvo?anskih zastava? i borba za nezavisnost ? ODRE?EN I DATUM! | Web-tribune.com
 

Anhänge

    Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
So ein Blödsinn, die Handvoll dummer wird nichts ausrichten... Aber Hauptsache eine Story die verkauft wird :lol:...
 
Zürich manchmal frag ich mich wirklich...da sind eine Handvoll Menschen auf dem Bild mit den sowieso immer gleichen Sezessionsparteien der Opposition.
 
lächerlich und unbedeutend......
Würde trotzdem nicht unterschätzen.
Doch Serbien hat (ja schon seit dem Bestehen der SFRJ) ein immenses Problem, was die Wirtschaftsverteilung angeht. Der Norden ist reich und wirtschaftlich, war es schon immer, wohingegen der Süden in bitterster Armut versinkt. Das war auch das Problem mit dem Kosovo. Es ist nicht so, dass Serbien Kosovo vernachlässigt hat, sondern das gesamte Südserbien und es tut es noch immer. Der Norden finanziert den Süden. Da haben manche halt die Schnautze voll. - Finde diese Einstellung zwar scheisse, aber so sind manche Menschen halt. Das gleiche hast du in Italien (Norden mit Lombardei, Venezien,...etc...), oder Spanien mit Katalonien, oder Deutschland mit Bayern: Der Wirtschaftsmotor will nicht länger die Melk-Kuh der Nation sein. Nur ich denke nicht, dass sich all diese Gebiete abspalten werden. Nur bei Jugos ist das halt ein bisschen anders. Die sind nichteinmal weg, und schon wird gar von einer neuen Sprache gesprochen! :roll: Das ist Separatismus-Level: Expert (also Balkan-Style, wie man es kennt).
 
Und was soll vojvodinisch dann für eine Sprache sein? Das aktuelle serbisch ist doch aus der Gegend, während man das alte serbisch nicht mehr benutzt
 
So ein Blödsinn, die Handvoll dummer wird nichts ausrichten... Aber Hauptsache eine Story die verkauft wird :lol:...

Naja nur ne Handvoll sind se nich sondern paar mehr. Aber es ist nur dumme Panikmache. Da haben sich so viele Serben aus Bosnien angesiedelt. Das wird nichts aus der Unabhängigkeit.
 
Sprache und Kultur verbindet nun mal ein Land aber sobald es um Wirtschaft und Geld geht macht es alle Verbindungen nichtig und dann zählt nur noch der Profit der als gelobtes Land gilt.


Der Wirtschaftsmotor will nicht länger die Melk-Kuh der Nation sein. Nur ich denke nicht, dass sich all diese Gebiete abspalten werden. Nur bei Jugos ist das halt ein bisschen anders. Die sind nichteinmal weg, und schon wird gar von einer neuen Sprache gesprochen!

Man kann es Ihnen eigentlich nicht Übel nehmen aber schlussendlich ist der Geburtsort Zufall, bis auf Einheimische die sich seit Jahrzehnte niedergelassen haben aber keiner dürfte Land so in Anspruch nehmen, es ist halt ein egoistischer Gedanke nach dem Motto: "Mir geht es gut, alles andere ist egal".
 
Zurück
Oben