Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

SFRJ-Wehrdienst

Mein Vater war in Smederevo oder Kragujevac, bin mir jetz nicht so sicher, genau zu der zeit wo der copavac gestorben ist, und er hat ihm nicht nachgatrauert :lol: er hat dan gesagt wo er das gehört hat "napokon je crko"...

Und was mich betrifft, ich werde wohl beim näcsten Heimatbesuch wahrscheinlich gegen meinen Willen eingezogen...

absolut-relativ schrieb:
hallo zusammen , ich grüsse euch ...

in welcher republik bzw stadt haben eure väter den wehrdienst in jugoslawien geleistet ?? und was erzählen sie , gab es damals schon irgendwelche unterscheide zwischen den völker in der yu-armee `?`?

danke

biba

mein vater war zuerst in pristina!(er schwärmt noch immer von den kochkünsten der einwohner pristinas)! später war er auf dem ganzen gebiet der sfrj tätig! war reserve kommadant oder so! er sagte das es zu seiner zeit keine nationalen untersiede gab!

hallo ...

was wäre denn gewesen wenn man verweigern wollte ...?? hätte es irgendwelche konsequenzen gegeben ??

biba
Ja. Dafür standen etliche Jahre wegen Fahnenflucht.
Prominentes Beispiel jetzt für USA Casius Clay (Muhamed Ali)
Hab' mal ein paar Bilder eingescannt, welche meine Frau damals gemacht hat und in die Bildergalerie hochgeladen
Hier eines von mir
garde1.jpg

hallo ...

hammer sachen ...wo warst du stationiert bzw wo musstest du dein wehrdienst leisten ?

biba
Die Garde ist bekannterweise in Wien in der Maria Theresien Kaserne stationert.
Bei dem Glück was ich immer habe, wurden wir nach 2 oder 3 Monaten nach Srockerau verlegt, weil unsere Kaserne für die Militärfechtweltmeisterschaften renoviert wurde.

mein vater war in sarajevo (ich glaube 81/82)

er sagt das war eine unvergessliche zeit und eine wunderschöne stadt!!!
er schwärmt heute noch davon!

(was die wohl so tolles dort gemacht haben... :confused:)

lg

Mein Daddy war 3 Jahre beim Wehrdienst....Bitola und Später Maribor.und ich selbst war auch..ist eine Interessante Erfahrung und würde manchen hier sehr gut tun dort Lernt "Mann" benehmen etc etc.;)

Mein Daddy war 3 Jahre beim Wehrdienst....Bitola und Später Maribor.und ich selbst war auch..ist eine Interessante Erfahrung und würde manchen hier sehr gut tun dort Lernt "Mann" benehmen etc etc.;)
Ich kann nicht behaupten, dass ich dort benehmen gelernt hätte.

hallo zusammen , ich grüsse euch ...

in welcher republik bzw stadt haben eure väter den wehrdienst in jugoslawien geleistet ?? und was erzählen sie , gab es damals schon irgendwelche unterscheide zwischen den völker in der yu-armee `?`?

danke

biba

Mein Vater war Ende der 60er in Pozarevac (Geburtsort von Milosevic :cool: ) stationiert. Er meinte damals hiess es die Sowejtunion könnte in Jugoslawien einmarschieren dementsprechend wurden sie getrimmt. Ich glaube er meinte auch sie wären ne Zeit lang in erhöhter Bereitschaft gewesen.

PS: Er war in der "Tito-Garde" (so nannte er es jedenfalls). Keine Ahnung für was diese Bezeichnung "Tito-Garde" stand.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben