Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

SFRJ-Wehrdienst

Ravnokotarski-Vuk schrieb:
drenicaku schrieb:
mein vater war erst mal in hr, danach nach slowenien.

Wo in HR? :) Mein Nachbar, ein Albaner aus dem Kosovo, war in Benkovac.. :wink:

weiß ich nicht.
er sagt immer, dass es nie probleme mit den anderen nationalitäten gab.

:lol:

da war ein albaner aus ks in seiner einheit, der hat immer vorgespielt-er wäre taub, damit er frühzeitig entlassen wird.

am ende hat es wohl irgendwie geklappt.... :lol:

das schlimmste was der wohl gemacht war, dass bei manövern er die handgranate länger gehalten hat, als der offizier vorgeschrieben... :lol:

bei diesem marschieren, wo der kapetan immer sagt:
"links, rechts halt....!"

der typ ist einfach gerade gelaufen... :lol:

drenicaku schrieb:
Ravnokotarski-Vuk schrieb:
drenicaku schrieb:
mein vater war erst mal in hr, danach nach slowenien.

Wo in HR? :) Mein Nachbar, ein Albaner aus dem Kosovo, war in Benkovac.. :wink:

weiß ich nicht.
er sagt immer, dass es nie probleme mit den anderen nationalitäten gab.

:lol:

da war ein albaner aus ks in seiner einheit, der hat immer vorgespielt-er wäre taub, damit er frühzeitig entlassen wird.

am ende hat es wohl irgendwie geklappt.... :lol:

das schlimmste was der wohl gemacht war, dass bei manövern er die handgranate länger gehalten hat, als der offizier vorgeschrieben... :lol:

bei diesem marschieren, wo der kapetan immer sagt:
"links, rechts halt....!"

der typ ist einfach gerade gelaufen... :lol:

:lol: :lol:

Bei meinem Vater waren auch viele Kroaten aus Sinj, das sind die nationalistischsten der Nationalistischsten... Die vom Militär haben so einen "Spisak" wo steht, wo und als was jener Vater gedient hätte im 2.Weltkrieg, das sagte ein Major zu diesem Kroaten, dein Vater war bei den Ustaša, nicht gerade toll.. :lol: Dann sagte der Kroate zum Major: Ja klar, das ganze Dorf war bei den Ustaša, Herr Major, sie etwa nicht? :lol:

Ein Albaner aus dem Kosovo war auch mit meinem Vater, der den Major immer auf albanischer Sprache beleidigte, so mit groben Woertern, einer der Offiziere dort war MK-Albaner, er wusste damals seinen Namen nicht, der KS-Albaner und beleidigte ihn schwerst auf albanisch, und der verstand es dann :lol: Der wurde gerade nach Hause geschickt.. :lol:

Bei meinem Vater waren auch viele Kroaten aus Sinj, das sind die nationalistischsten der Nationalistischsten... Die vom Militär haben so einen "Spisak" wo steht, wo und als was jener Vater gedient hätte im 2.Weltkrieg, das sagte ein Major zu diesem Kroaten, dein Vater war bei den Ustaša, nicht gerade toll.. Laughing Dann sagte der Kroate zum Major: Ja klar, das ganze Dorf war bei den Ustaša, Herr Major, sie etwa nicht? Laughing

:mrgreen:

Trotz der Partisanentätigkeit musste mein Vater 2 Jahre hin. Zuerst war er in Sarajevo stationiert, dann irgendwann irgendwo bei der Flugabwehr. Wenn ich mich daran erinnere, werde ich ihm nächstes Mal fragen.
Ich hab's sowieso nie verstanden, dass man freiwillig zum Militär geht und dann die Einberufung noch feiern.

Ivo2 schrieb:
Trotz der Partisanentätigkeit musste mein Vater 2 Jahre hin. Zuerst war er in Sarajevo stationiert, dann irgendwann irgendwo bei der Flugabwehr. Wenn ich mich daran erinnere, werde ich ihm nächstes Mal fragen.
Ich hab's sowieso nie verstanden, dass man freiwillig zum Militär geht und dann die Einberufung noch feiern.

Was ist denn mit dir? Hast du keinen Wehrdienst geleistet?

absolut-relativ schrieb:
hallo ...

mein vater war in beograd , im herzen jugoslawiens !! mal war er koch , dann mal fahrer !! er sagt , dass es keine unterschiede gab , ausser dass die kroaten schon nationalistisch eingestellt waren !!!

was er am coolsten fand , dass er jeden samstag in den stadien gefahren ist ....daher ist er auch roter stern-fan !!!

biba

wusste ich es doch, dass die armee einen schlechten einfluss hatte.............wie kann er nur roter stern fan sein :roll: :roll: :roll: :wink:

Samoti schrieb:
Also mein Vater war irgendwo in Makedonien ...

gabs eigentlich jemanden, der nicht in eine andere Teilrepublik stationiert wurde?

ich denke nein. Denn es war vom Regime gewollt. Wenn Du als Serbe in Serbien dienst und es kommt zu einem Einsatz, dann hast Du Bendenken gegen das eigene Volk vorzugehen.

Wenn Du aber in einer anderen Teilrepublik bist, hast Du auch weniger Probleme Dir nicht genehme Befehle auszuführen.

Das gleiche System hatte auch die Sovjetunion.

Zurück
Oben