Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

SFRJ-Wehrdienst

Mein Vater war in Sarajevo, war auch einmal Wächter bei Olympiade in Sarajevo.

Er hatte dort einen Montenegriner kennengelernt, der schon "Kaschte" war im Gegensatz zu meinem Vater, hat mit ihm zusammen Gewichte getragen. :lol:

Sonst hatte er von dort auch eine Ex-Freundin, die Serbin war.

Ravnokotarski-Vuk schrieb:
Montenegrin schrieb:
riza schrieb:
Er hatte dort einen Montenegriner kennengelernt, der schon "Kaschte" war im Gegensatz zu meinem Vater, hat mit ihm zusammen Gewichte getragen. :lol:

wir sind alle Kaschte!!! 8) :wink: :wink:

Wie kann ein Volk das durch extreme Faulheit, und Intelligenz besticht auch noch Kaschte sein? :lol: :lol:

weil wir soviel intelligenz haben, das nicht alles im kopf platz hat, darum setzt sich die enorme intelligenz in allen körperteilen ab!!! :lol: :lol: :lol:

Montenegrin schrieb:
Montenegrin schrieb:
riza schrieb:

Wie kann ein Volk das durch extreme Faulheit, und Intelligenz besticht auch noch Kaschte sein? :lol: :lol:

weil wir soviel intelligenz haben, das nicht alles im kopf platz hat, darum setzt sich die enorme intelligenz in allen körperteilen ab!!! :lol: :lol: :lol:

Krass 8)

Montenegrin schrieb:
Montenegrin schrieb:
riza schrieb:

Krass 8)

schon noch!! 8) 8) :lol:

Hellenic schrieb:
Ivo2 schrieb:
Trotz der Partisanentätigkeit musste mein Vater 2 Jahre hin. Zuerst war er in Sarajevo stationiert, dann irgendwann irgendwo bei der Flugabwehr. Wenn ich mich daran erinnere, werde ich ihm nächstes Mal fragen.
Ich hab's sowieso nie verstanden, dass man freiwillig zum Militär geht und dann die Einberufung noch feiern.

Was ist denn mit dir? Hast du keinen Wehrdienst geleistet?
Nicht in Jugoslawien, in Österreich. Damals gab's leider noch keinen Zivildienst. Man hatte die Wahl, aus Gewissensgründen Dienst ohne Waffe = man musste trotzdem Mlitärgewand tragen und hatte ausschliesslich Putzdienst und hier vor allem, Toiletten und Duschräume. Ich war in der Garde und hatte eine Scharfschützenausbildung.

absolut-relativ schrieb:
hallo ...

was wäre denn gewesen wenn man verweigern wollte ...?? hätte es irgendwelche konsequenzen gegeben ??

biba

Da es in SFRJ kein Recht auf Kriegsdienstverweigerung gab' denke ich mal, dass die Typen von der Army dich zum Kriegsdienst letztenendes doch "überredet" hätten.

drenicaku schrieb:
drenicaku schrieb:
mein vater war erst mal in hr, danach nach slowenien.

Wo in HR? :) Mein Nachbar, ein Albaner aus dem Kosovo, war in Benkovac.. :wink:

weiß ich nicht.
er sagt immer, dass es nie probleme mit den anderen nationalitäten gab.

:lol:

da war ein albaner aus ks in seiner einheit, der hat immer vorgespielt-er wäre taub, damit er frühzeitig entlassen wird.

am ende hat es wohl irgendwie geklappt.... :lol:

das schlimmste was der wohl gemacht war, dass bei manövern er die handgranate länger gehalten hat, als der offizier vorgeschrieben... :lol:

bei diesem marschieren, wo der kapetan immer sagt:
"links, rechts halt....!"

der typ ist einfach gerade gelaufen... :lol:
:lol: :lol: mein onkel hat damals vorgespielt taub zu sein :lol: er konnte aber wirklich nicht so gut hören nur hat er es bisl verschlimmert als es in wirklichkeit war er wurde dann früher entlassen vielleicht war es ja mein onkel frag mal deinen nachbar ob er vielleicht shermet hieß

mein vater war in split (kroatien) marine er hat mir erzählt dass sich die leute dort perfekt verstanden es gab oft gruppen unter einheimischen wenn sie ausgingen aber nix großartiges er sagte auch dass man vor dem komandant niemals erwähnen durfte dass man kroate ,serbe,albaner oder bosnjake sei
für den komandant waren alle soldaten ''jugoslawische soldaten''

Zurück
Oben