Schiptar
Geek
Nein, man kann auch als genuiner Kommunist Tito kritiseren - es kommt jedoch auf den Inhalt der Kritik an. Du hast im vorigen Post Tito von einer durch und durch serbisch-nationalistischen Warte aus kritisiert, und das hat nichts mit Kommunismus zu tun.komunist schrieb:Schiptar schrieb:Vollkommener Unsinn. Warum gab es dann schon zu Titos Lebzeiten nationalistische Aufwallungen in Kroatien? Was war mit dem kroatischen Frühling?komunist schrieb:Ja, von den Cetniks ist nichts zu halten. Richtig beobachtet :!:
Ja, "Titos" Partisanen waren nicht nationalistisch ausgerichtet. Titos Partisanen kämpften gegen die Nazis und für den Sozialismus. Für was Tito höchst persönlich gekämpft kämpfte, hat sich dann später rausgestellt. In aller Härte... Dennoch ist die "titoistische" Epoche die glorreichste der gesamten Balkangeschichte. Das Volk dachte zumindest für den Sozialismus zu kämpfen, das ist schonmal was.
Was war an Titos Mutantensozialismus denn nicht sozialistisch?
-Tito war ein kroatischer Grossmachtpolitiker.
Ja, ja... Die Serben waren die Sklaven der Kroaten und Slowenen unter Tito... :roll:komunist schrieb:Daher
-War die gesamte macht in Kroatien und Slovenien konzentriert. Serben wurden für Titos Zwecke gekauft oder, wenn sie sich auflehnten ermordet. Das Volk wusste von dem natürlich nichts und feierte Tito als ob er Gott höchst persönlich wäre.
Das hatte davor z.B. der serbische König auch schon gemacht, na und?komunist schrieb:Aus diesem Grund
-Konnte man nach belieben die Grenzen innerhalb Jugoslaviens verändern. (es waren ja alle Politiker entweder von Anfang an dafür, umgebracht worden oder gekauft gewesen)
Die Bosniaken wurden unter dem namen "Muslime" immerhin erstmals als Nation anerkannt, was ihnen unter serbischer Herrschaft nie vergönnt war.komunist schrieb:So geschah es, dass folgendes möglich wurde:
-Die Bosniaken, der muslimische Teil Jugoslaviens also, der aus der Sicht eines Grossmachtchauvinistischen Kroaten ja nur Muslimen waren, wurde bei der Grenzziehung ausgenommen. Und das auf eine schlimme Art. MAN MUSS SICH HEUTE NUR MAL DEN KILOMETER LANGEN KROATISCHEN STRAND ANSEHEN. Es drängt sich einem halbwegs denkenden Menschen sofort auf, dass eine solche Grenze wohl kaum natürlich zustande gekommen seine kann. Bosnien wurde VERARSCHT.
Wann im 20. Jh hatte die Krajina denn jemals zu Serbien gehört?komunist schrieb:-Die Serben wurden natürlich auch verarscht. Als Beispiel wurde die krajna kroatisch. Was auch sonst, als kroatisch?! Aus welcher Nation war Tito noch mal stämmig. AHHHHH, das war ja KROATIEN. Welch ein Zufall, nicht wahr?
Nenne Dich lieber "Cetnik" aber nicht "Kommunist", Du großserbischer Chauvinist!komunist schrieb:Diese Grenziehungen hatten wiederum zur Folge, dass, als sich Jugoslavien langsam zu zersplittern begann, die Staaten mit den neuen Grenzen davonziehen wollten. Ist ja klar. :x Und das geschah dann auch so.
Und dann kamen noch die Oberpisser angelaufen => Die Kosovo-albanerli. Na, was wollten denn die? Als sie den serbischen Staat über Jahrzehnte ausgesaugt hatten, pochten sie auf die Unabhängigkeit und tun dies auch jetzt noch. Autsch!!!
Nichts da, paßt Euch entweder in Kroatien und Bosnien an, oder geht heim nach Serbien, wenn ihr mit andern Nationalitäten nicht zusammenleben könnt...komunist schrieb:Ich sage:
Wenn ihr den Kosovo wollt, dann nehmt ihn ruhig, aber gebt uns die Krajna und die unermesslich viel grösseren Gebiete des heutigen Bosnien zurück, die uns zustehen!
Hm.. was ist von dem zu halten, was du geschrieben hast?
Ich bin Kommunist. Eben gerade dadurch, dass ich kein blauäugiger Weltverbesserer bin, sondern ein Mensch, der den Tatsachen ins Auge sieht! Wenn die geschichtlichen Ereignisse so sind, wie ich sage, wieso soll ich dann kein Kommunist sein? :roll: Natürlich gehst du davon aus, dass die Fakten andersrum liegen. So frage ich dich, wie du an DEINE Fakten rangekommen bist. Du hast eben andere Quellen als ich = das hat auf das Resultat Wirkung. Du versehst doch sicherlich, was ich meine, oder?
Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass du denkst, dass ich kein Kommunist wäre, weil ich Tito kritisiere, der für dich scheinbar ein mehr oder minder grosser "Held" ist.
Davon mal abgesehen ist Tito sicher nicht mein Held. Ich respektiere ihn aber in einigen Punkten, weil er...
- ...am effizientesten und konsequentesten Widerstand leistete gegen die faschistischen Besatzer und ihre einheimischen Komplizen & dabei alle Menschen Jugoslawiens ansprach, egal ob Serbe, Kroate, Bosniake, sonstiger Südslawe, Ungar, Donauschwabe, Albaner, egal was.
- ...weil er es vermochte, sich dem Würgegriff des Sowjetimperialismus zu entziehen und die Eigenständigkeit Jugoslawiens selbstbewußt verteidigte.
- ...weil er Jugoslawien neu gliederte und dabei einen inneren Ausgleich zwischen den Nationalitäten anstrebte.
- ...weil er sich für die blockfreien Staaten der 3. Welt engagierte.
Aber natürlich hat er auch genug Mist gebaut, dieser autokratische geile Bock...
Da lachen ja die Hühner... Schön orthodox der Parteilinie aus Moskau folgen, wie? Nur keine eigenen Gedanken und Positionen entwickeln...komunist schrieb:Das liegt daran, dass ich ihn nicht als einen Kommunisten ansehe, wie ihn auch andere wahrhafte Kommunisten nicht als einen gesehen haben. Vorallem Stalin und Hoxha haben sich über ihn aufgeregt und Jugoslawien wurde aus der internationalen kommunistischen Organisation ausgeschlossen. Das ist ein Beweis für das wahre Sein von Tito.
Du mußt es ja wissen. :roll:komunist schrieb:Wenn du Stalin als einen Massenmörder und Egomanen ansiehst, wie es hier wahrscheinlich die meisten tun, stellst du seine Meinung schwer in Frage. Stalin war aber weder Massenmörder, noch Selbstverliebt oder zu administrativ.
Mann, Stalin war Abschaum! Okay, immerhin hat er die UdSSR zum Sieg über Hitlerdeutschland geführt, aber er war ein intrigantes Miststück, der die Macht liebte und nichts anderes...
Hoxha wollte v.a. die Fehler seines Vorgängers Zogu vermeiden und sich nicht an einen großen Bruder verkaufen, weshalb er diese ständig wechselte und sich am Ende in die Selbstisolation begab, so daß Albanien heute eine wirtschaftliche Wüste ist.komunist schrieb:Vielleicht meinst du auch zu wissen, dass Hoxhas Politik nicht gut gewesen sein soll, weil es dem albanischen Volk zu jener Zeit nicht sehr vorteilhaft erging. Es war aber genau das Gegenteil der Fall:
Hoxha war ein wahrer Kämpfer für den Kommunismus, die Rechte der Arbeitenden Menschen. Weil er nach Stalins Tod aber keine Unterstützung mehr durch die UdSSR erhielt, (Gründe sind klar: Chruschtschow-Revistionismus, Breschnew-Revisionismus) konnte sich das kleine Land Albanien, was es ja ist, nicht wie geplant weiterentwickeln.
Im Prinzip betrieb er also auch nur einen Nationalkommunismus à la Tito, um die Unabhängigkeit seines Herrschaftsgebiets zu wahren, auch wenn er natürlich ideologisch fest am Stalinismus festhielt wie sonst nur Nordkorea...
Deshalb kritisiere ich ja auch die Serben für die Vorgänge in den 90er Jahren so.komunist schrieb:Titos Jugoslawien konnte sich zwar entwickeln, doch nicht auf dem Sozialistischen Weg! Er verkaufte den Sozialismus Stück für Stück.
:!: :idea: :!: Wenn ich von Albanern abwertend rede oder sie lächerlich darstelle meine ich damit immer eines: DIE REGIERUNG. Schlussendlich ist das Volk ja auch an seiner Regierung schuld. Siehst du?
Eine von A bis O durch die serbisch-nationale Brille betrachtete Sichtweise. Weil der serbische Nationalismus zugunsten der anderen Völker Jugoslawiens etwas zurückstecken mußte, soll er also gleich allen Balkanvölkern geschadet haben? Du scheinst sagen zu wollen: Hätte Tito ein Großserbien eingerichtet, dann hätte es Frieden gegeben, da die Serben dann bereits zufrieden gewesen wären. Na? Klingelt's?komunist schrieb:Noch was zu Tito [...]
Tito betrieb ein böses Spiel mit den Balkanvölkern. Statt sie aneinander zu schweissen, schaffte er durch die Grenzänderungen Nährboden für Nationalismus und schliesslich auch für die Balkankriege der 90er Jahre.
In Wirklichkeit hatte er erkannt, daß ein Jugoslawien nicht funktionieren konnte, daß von den anderen Nationalitäten zurecht als ein Großserbien + Anhang betrachtet wurde.
Dem versuchte er zu seinen Lebzeiten entgegenzuwirken, aber nach seinem Tode scheinen serbische Nationalisten wie dieser Pisser Milosevic versucht zu haben, all das Stück für Stück rückgängig zu machen -- und dann war Jugoslawien natürlich wirklich für die anderen gestorben... :?
Nein, Du bist nur ein serbsicher Nationalist, der mit stalinistischen Platitüden um sich wirft.komunist schrieb:Nun? Bin ich ein Kommunist oder nicht?