Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Shkau: abwertende Bezeichnung für serben

dann erklär uns woher das Wort "Siptar" ausm Serbo-Kroatischen abgeleitet wird? und wie bringst du das mit "Sinti und Roma" in Verbindung?

Soll ich den ersten spruch nochmal wiederholen für dich :rolleyes:

ich sagte doch
Es kann zwar gut möglich sein das es abgeleitet wurde von eurem "shqiptar"...es hat aber nicht die gleiche bedeutung wie bei uns!!!

Und wo die verbindung zu "Sinti und Roma" herkommt musst du schon diejenigen fragen die diese verbindung aufgebaut haben und nicht mich weil ich kein sprachwissenschaftler bin!!!

Ich kann dir nur sagen das der begriff "Siptar" bei uns HAPTSÄCHLICH als abwertender begriff für die Sinti und Roma verwendet wird und das die serben, die im kosovo oder dessen grenzgebiet leben, es AUCH für albaner verwenden...aber selbst die assoziieren in erster linie Sinti und Roma mit diesem begriff!!!

Finde ich nicht. ''Schkii'' ausgesprochen sagt man zu allen Slawen. Egal ob z.B Serben, Kroaten oder Bosner.

Es gibt ja auch eine rassistisch albanische Art generell gegen "Slawen". Es ist jedenfalls so oder so eine rassistische Beleidigung ob nur auf Serben bezogen oder Slawen allgemein.

Also ich sage auch "serb/serbet". Find es offen gesagt auch generell schlecht mit welcher "Normalität" von vielen Albanern diese rassistisch-beleidigender Ausdruk shkau/shkije benutzt wird. das geht ja schon so weit das behauptet wird die sei nicht mal mehr eine Diffamierung. :rolleyes: Da sollte sich vielleicht mal der eine oder andere Fragen in was für rassitischen Umfeld er sich bewegt. :rolleyes: :rolleyes:

was für rassistisches umfeld, dann sagt man halt shka ohne rassistische hintergedanken, hat sich halt so eingebürgert, deswegen gleich denjenigen als rassisten zu bezeichnen ist mal der reinste bullshit. :happyhippy:

Soll ich den ersten spruch nochmal wiederholen für dich :rolleyes:

ich sagte doch

Und wo die verbindung zu "Sinti und Roma" herkommt musst du schon diejenigen fragen die diese verbindung aufgebaut haben und nicht mich weil ich kein sprachwissenschaftler bin!!!

Ich kann dir nur sagen das der begriff "Siptar" bei uns HAPTSÄCHLICH als abwertender begriff für die Sinti und Roma verwendet wird und das die serben, die im kosovo oder dessen grenzgebiet leben, es AUCH für albaner verwenden...aber selbst die assoziieren in erster linie Sinti und Roma mit diesem begriff!!!

nein tun sie nicht, vielleicht assoziieren sie damit einfach nur dass jeder albaner ein dreckiger Sinti und Roma ist, schonmal darüber nachgedacht?
Es gibt genug Jugos die kommen nicht aus Ks und benutzen den begriff shiptar ausdrücklich für albaner. Keiner kann mir erzählen dass man mit shiptar ziegeuner meint. So ne jugofrau aus bosnien in meiner arbeit sagt doch auch immer dann shiptar wenn sie albaner meint, alle jugos sagen das nur dann wenn sie albaner meinen.

schon witzig dass es jugos so schwer fällt dass die tatsache bestehen könnte, man hätte auch was von albanern übernommen. :happyhippy:

komm mal wieder runter mein aufbrausender punk :happyhippy:

Es ist mir scheissegal wo der begriff ursprünglich herkommt, aber das wort hat in unsrer sprache nunmal eine bedeutung und in eurer keine, also kann es sehrwohl möglich sein dass ihr dieses wort von uns übernommen habt. Außerdem gibts diese Bezeichnung nur bei jugos und bis jetzt habe ich das nur dann gehört wenn damit albaner gemeint waren. Also man sagt sicher nicht schiptar wenn der jenige kein albaner ist und nur irgendein Sinti und Roma aus pozarevac :happyhippy:
Es ist abwertend gemeint und gleichzusetzen mit Sinti und Roma aber das auch nur weil die albaner in YU nicht besonders beliebt waren und man annahm es wären alles primitvilinge etc...shiptars halt....jetzt geschnallt wie ich das gemeint hab. Wenn du dich hier mal im Forum umsiehst dann wirst auch ganz schnell lesen dass man shiptar nur jene user nennt die auch albaner sind.

Na dann geh mal nach Zagreb, Zadar, Split, Dubrovnik oder Sarajevo, Zenica, Vares oder sonstwo in Bosnien oder Kroatien und frag die leute einfach mal was das wort/der begriff "Siptar" für ne bedeutung hat...da wirst bei 100 antworten HÖCHSTENS 5 mal "Albaner" hören :wink: und das geb ich dir...wenn magst...mit brief und siegel :wink:

Soll ich dir meinen ersten spruch jetzt AUCH NOCHMAL zitieren???
Ok...dann mach ichs jetzt nochmal:
Es kann zwar gut möglich sein das es abgeleitet wurde von eurem "shqiptar"...es hat aber nicht die gleiche bedeutung wie bei uns!!!

nein tun sie nicht, vielleicht assoziieren sie damit einfach nur dass jeder albaner ein dreckiger Sinti und Roma ist, schonmal darüber nachgedacht?
Es gibt genug Jugos die kommen nicht aus Ks und benutzen den begriff shiptar ausdrücklich für albaner. Keiner kann mir erzählen dass man mit shiptar ziegeuner meint. So ne jugofrau aus bosnien in meiner arbeit sagt doch auch immer dann shiptar wenn sie albaner meint, alle jugos sagen das nur dann wenn sie albaner meinen.

ich kenn unten keinen einzigen der euch albaner damit assoziiert!!! und, so leid mir das auch tut, ihr albaner seid nunmal nicht allgegenwärtig auf dem balkan!!!

Zurück
Oben