Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Friedliche und besinnliche Feiertage, egal was Ihr feiert, wünscht Euch
    Euer Balkanforum-Team

Shpresas Ankunft

Ravnokotarski-Vuk schrieb:
Lonsdale schrieb:
Pah Schweiz, im Gegensatz zum Freistaat Bayern seids a kloana zipfiklatscha.

8) :wink:

Wir müssen uns Bayern anschliessen und mit Österreich,Liechtenstein und dann Deutschland angreifen!! :lol:

Denn simmer denn kei Zipfliklatsche mehh 8) 8)

Hehe naja, schee wärs.

Ich wäre echt für ein unabhängiges Bayern.

Das einzige Bundesland, dass mit Bayern in sachen Wirtschaft Bildung usw.. mithalten kann ist Badenwürttemberg.

CH ist auf jeden Fall schön, Österreich auch.

Und Liechtenstein sicher auch, obwohl ich noch nie dort war.

Lonsdale schrieb:
Hehe naja, schee wärs.

Das einzige Bundesland, dass mit Bayern in sachen Wirtschaft Bildung usw.. mithalten kann ist Badenwürttemberg.

Das Bayrische ähnelt dem Schweizerdeutsch viel, sind ja beides Hochallemanische bzw. Höchstallemanische Dialekte.

Lonsdale schrieb:
Hehe naja, schee wärs.

Das Bayrische ähnelt dem Schweizerdeutsch viel, sind ja beides Hochallemanische bzw. Höchstallemanische Dialekte.

Genau.

Ach unser Sipac hat den Threadnamen geändert.

Dabogda mu u vratu stalo.

:lol:

Einspruch, Euer Ehren !
Der Bayrische Dialekt ist vielleicht dem Schweizer ähnlich als Plattdeutsch,
aber das war's dann schon fast.
Naja, nicht ganz, wenn man Wikipedia glaubt
(und das kann man, denk ich, in diesem Fall):

Oberdeutsch: Im Übergangsbereich zwischen dem Mitteldeutschen und dem eigentlichen Oberdeutschen herrschen das Nordoberdeutsche mit dem "Südrheinfränkischen" im Westen (um Karlsruhe, Pforzheim und Heilbronn) und das östlich davon angesiedelte "Ostfränkische" vor, das auch die mainfränkischen Mundarten umfasst. Einst auch im westlichen Sudetenland verbreitet, wird das Ostfränkische seit 1945 durch den Böhmerwald begrenzt. Im äußersten Westen des Sprachgebietes befindet sich das Westoberdeutsche oder auch "Schwäbisch-Alemannische". Dieses umfasst das Alemannische (Elsass, Südbaden, Deutsch-Schweiz, Liechtenstein und Vorarlberg). Das Alemannische ist nochmals in drei Untergruppen zerfallen, die sich von Norden nach Süden erstrecken: Niederalemannisch (nördlich von Freiburg), Hochalemannisch (z.B. in Bern, Zürich und Basel) und Höchstalemannisch (Wallis, Graubünden). Letztere gilt als altertümlichste deutsche Mundart. Im Osten schließt sich das Schwäbische (südliches Württemberg, Bayerisch-Schwaben, Allgäu) an, das durch den Lech begrenzt wird. Der gesamte Osten des Sprachgebietes wird durch das Ostoberdeutsche oder auch "Bairisch-Österreichische" gebildet, das sich vom Lech bis an das südliche Sudetenland erstreckte. Darüber hinaus in zahlreiche Sprachinseln des östlichen Europas. Heute zerfällt das Bairisch-Österreichische in drei große Sprachgruppen Nordbairisch (Oberpfalz, südöstlicher Grenzbereich Oberfrankens und Südvogtland), Mittel- oder Donaubairisch (Oberbayern, Niederbayern, Salzburg, Ober- und Niederösterreich, Wien und nördliches Burgenland) und Südbairisch (Tirol, Südtirol, Kärnten, Steiermark und südliches Burgenland). Als mittelbairische Sondermundart gilt Wienerisch, die Stadtmundart Wiens.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Mundarten#Grobgliederung_der_deutschen_Mundarten_heute,
die Hervorhebungen sind von mir.

:dontknow: Äh -

Wo ist sie denn jetzt eigentlich, unsere (oder Deine ?) Shpresa ?

:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Lonsdale schrieb:
Lonsdale schrieb:
Pah Schweiz, im Gegensatz zum Freistaat Bayern seids a kloana zipfiklatscha.

8) :wink:

Wir müssen uns Bayern anschliessen und mit Österreich,Liechtenstein und dann Deutschland angreifen!! :lol:

Denn simmer denn kei Zipfliklatsche mehh 8) 8)

Hehe naja, schee wärs.

Ein zerstückeltes Deutschland nützt jedem, nur nicht den Deutschen. Daher eher uncooler Vorschlag. Es sei denn, ihr schließt euch nach der Sezession uns an, dann passts, weils in der Familie bleibt.

Zurück
Oben