Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sind DeepFakes und CGI-Menschen gefährlich?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 32834
  • Erstellt am

Sind DeepFakes und CGI-Menschen gefährlich?

  • Man muss schon aufpassen, aber man wird sich dran gewöhnen.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2
G

Gelöschtes Mitglied 32834

Guest
DeepFakes und CGI-Menschen werden immer besser und realistischer.

Die Auswirkungen auf die Gesellschaft sind nicht abzusehen.
Wir werden absolut nichts mehr glauben können, was wir sehen und hören.
Oder aber, wir glauben genau das, was wir glauben wollen!

Vorallem im Hinblick auf den Balkan, wo radikale Kräfte diese Technik zur Inszenierung und Aufstachelung nutzen könnten.
Hetze und Falschmeldungen haben immer wieder weltweit zu Unruhen geführt. Mit dieser Technik könnten die Unruhen zunehmen.
Man wird im Prinzip alles am Computer inszenieren können. Reden, Vergewaltigungen, Folter, Erschießungen....

Aber auch Kriminelle können damit enorme Schäden anrichten. Fake-Videokonferenzen. Rufschädigung. Das Post-Id verfahren wird damit auch zum Risiko. Und und und....

Was ist eure Meinung dazu? Müssen wir uns warm anziehen? Wird sich die Welt drastisch verändern? Werden wir alle nur noch zuhause sitzen und niemandem mehr trauen?
Oder passiert nichts und wir leben, wie wir bisher gelebt haben?



DeepFake - Mike Tysons Gesicht auf einem Mädchen:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


CGI-Mensch - Morgan Freeman, als komplettes 3D-Modell
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Selbst die Geschichte lässt sich immer besser fälschen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Im Ernst, ist zwar ein wenig beunruhigend, aber ich denke wir bekommen es hin ;)

Was machst du, wenn ich von dir ein DeepFake-Video erstelle, wie du zum Beispiel 1998 in Jasenovac auf das Mahnmal spuckst und den Hitlergruß zeigst. Du wirst als Nazi in die Geschichte eingehen.

Oder demletzt ging in den albanischen Medien das Gerücht um, Serben hätten die Brunnen vergiftet.
Was wenn tatsächlich jemand ein Video erstellen würde welches zeigt, wie zwei willkürlich ausgewählte Serben einen Brunnen vergiften.
Im Jahr 2004 kam es schonmal im Kosovo zu heftigen Ausschreitungen weil kosovarische Medien behauptet hatten, Serben hätten 3 Albanische Jugendliche gejagt und getötet. Später stellte sich diese Behauptung als Falsch heraus.
Wenn schon solches "Hören-Sagen" zu Ausschreitungen führen kann, was passiert dann erst, wenn man den Menschen die richtigen Bilder liefert?

Im Prinzip kann man alles manipulieren. Man könnte eine Szene erstellen die zeigt, wie Angela Merkel und Bill Gates zusammen über die Versklavung der Menschheit reden. In einer Flut von Meldungen wird doch niemand mehr wissen, was falsch und was richtig ist.
Das Auge als letzte zuverlässige Quelle für die Wahrheit hat ausgedient.

Berücksichtigt man jetzt noch die Veränderung des Klimas, die zunehmenden politischen Spannungen auf der Welt, die Ressourcenknappheit und eventuell ein Wegrationalisierung von vielen Arbeitsplätzen, dann kommen meiner Meinung nach dunkle Zeiten auf uns zu. Ich glaube wir werden es mit unzähligen DeepFakes zu tun haben. Eine ohnehin unzufriedene Masse wird dann für solche Dinge sehr empfänglich sein.
 
Was machst du, wenn ich von dir ein DeepFake-Video erstelle, wie du zum Beispiel 1998 in Jasenovac auf das Mahnmal spuckst und den Hitlergruß zeigst. Du wirst als Nazi in die Geschichte eingehen.

Oder demletzt ging in den albanischen Medien das Gerücht um, Serben hätten die Brunnen vergiftet.
Was wenn tatsächlich jemand ein Video erstellen würde welches zeigt, wie zwei willkürlich ausgewählte Serben einen Brunnen vergiften.
Im Jahr 2004 kam es schonmal im Kosovo zu heftigen Ausschreitungen weil kosovarische Medien behauptet hatten, Serben hätten 3 Albanische Jugendliche gejagt und getötet. Später stellte sich diese Behauptung als Falsch heraus.
Wenn schon solches "Hören-Sagen" zu Ausschreitungen führen kann, was passiert dann erst, wenn man den Menschen die richtigen Bilder liefert?

Im Prinzip kann man alles manipulieren. Man könnte eine Szene erstellen die zeigt, wie Angela Merkel und Bill Gates zusammen über die Versklavung der Menschheit reden. In einer Flut von Meldungen wird doch niemand mehr wissen, was falsch und was richtig ist.
Das Auge als letzte zuverlässige Quelle für die Wahrheit hat ausgedient.

Berücksichtigt man jetzt noch die Veränderung des Klimas, die zunehmenden politischen Spannungen auf der Welt, die Ressourcenknappheit und eventuell ein Wegrationalisierung von vielen Arbeitsplätzen, dann kommen meiner Meinung nach dunkle Zeiten auf uns zu. Ich glaube wir werden es mit unzähligen DeepFakes zu tun haben. Eine ohnehin unzufriedene Masse wird dann für solche Dinge sehr empfänglich sein.
Videos werden dann wahrscheinlich nicht mehr als Fakten gesehen, sondern den Status von Gerüchten bekommen.

Für das, was du da aus dem Kosovo berichtest, brauchte es bislang ja keine Deep Fakes.

Der zweite Weltkrieg wurde 1939 von Deutschland mit so einer Sache gestartet. Als Polen verkleidete SS Leute überfielen den Sender Gleiwitz. Daraufhin ließ Hitler "zurück schießen."

Der Kosovo-Krieg war mMn auch eine gelungene Operation von albanischer Seite was die Schaffung von Dringlichkeit über Bilder und Gerüchte anging. Die Führung hinter der UCK operierte da viel effizienter als die Kriegsparteien in Bosnien vorher. (Ich weiß dass Albaner sowas nicht gerne hören, es entschuldigt auch nicht das serbische Vorgehen im Kosovo seit 87. Man muss aber einfach sagen, dass die Albaner die Möglichkeiten über die internationale Stimmung besser genutzt haben.

Mein Bruder war in den 80ern Offizier bei der Bundeswehr. Er meinte man wisse, dass in der DDR ganze Einheiten mit Bundeswehruniformen ausgestattet sind. Die hätten im Kriegsfall auch für alle möglichen Fake Aktionen eingesetzt werden können.
 
Was machst du, wenn ich von dir ein DeepFake-Video erstelle, wie du zum Beispiel 1998 in Jasenovac auf das Mahnmal spuckst und den Hitlergruß zeigst. Du wirst als Nazi in die Geschichte eingehen.
Ein wenig beunruhigend, wie geschrieben, aber auch solche Videos kann man als Fake entlarven und es hätte auch kaum jemand ein Interesse so ein aufwendiges Video zu erstellen, mal abgesehen davon, wenn es nach dem einen oder anderen User geht, bin ich schon als Nazi bezeichnet worden. ;)
Oder demletzt ging in den albanischen Medien das Gerücht um, Serben hätten die Brunnen vergiftet.
Ich glaube war nicht einmal ein DeepFake-Video. Wie Berliner schon erwähnt hat, Hitler 1939 mit Überfall auf Polen
Was wenn tatsächlich jemand ein Video erstellen würde welches zeigt, wie zwei willkürlich ausgewählte Serben einen Brunnen vergiften.
Im Jahr 2004 kam es schonmal im Kosovo zu heftigen Ausschreitungen weil kosovarische Medien behauptet hatten, Serben hätten 3 Albanische Jugendliche gejagt und getötet. Später stellte sich diese Behauptung als Falsch heraus.
Wenn schon solches "Hören-Sagen" zu Ausschreitungen führen kann, was passiert dann erst, wenn man den Menschen die richtigen Bilder liefert?
Um Menschen aufzustacheln benötigt es nicht einmal Bilder, es reicht oft wenn jemand geifernd eine Rede hält. Die Unbekümmertheit der Leute diesbezüglich macht mir auch Angst
Im Prinzip kann man alles manipulieren. Man könnte eine Szene erstellen die zeigt, wie Angela Merkel und Bill Gates zusammen über die Versklavung der Menschheit reden. In einer Flut von Meldungen wird doch niemand mehr wissen, was falsch und was richtig ist.
Das Auge als letzte zuverlässige Quelle für die Wahrheit hat ausgedient.
Eben, benötigt nicht unbedingt DeepFake. Das Auge war aber auch oft eine unzuverlässige Quelle
Berücksichtigt man jetzt noch die Veränderung des Klimas, die zunehmenden politischen Spannungen auf der Welt, die Ressourcenknappheit und eventuell ein Wegrationalisierung von vielen Arbeitsplätzen, dann kommen meiner Meinung nach dunkle Zeiten auf uns zu. Ich glaube wir werden es mit unzähligen DeepFakes zu tun haben. Eine ohnehin unzufriedene Masse wird dann für solche Dinge sehr empfänglich sein.
Wir sind schon da angelangt ;)
Ich bin lieber Optimist
 
Noch ist es lustig, muss ich schon zugeben. :mrgreen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Noch ist es lustig, muss ich schon zugeben. :mrgreen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Man kann nur hoffen, es bleibt auch so.
 
Zurück
Oben