Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sind die Balkanslawen die Nachfahren der antiken Thraker?

ja das ist auch so eine frage hehe
also auch heute redet man ja von völker, obwohl wir alle wissen das es ein gemisch ist und schon immer einer war auch zu zeiten von (nach meiner meinung) legenderen slawen, vielmehr sehe ich länder als standorte mit gewissen eigenschaften an oder so :) .

also man hört ja immer von germanen, eben thraker, illyrer, hellenen, kelten.. kann man hier dazu noch die legenderen slawen aufzählen
??

glaube ich nicht - irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass die Slawen Keltische wurzeln haben oder so, weiss auch nicht.

Ausserdem sind ja so viel ich weiss, die Slawen aus Polen/Ukraine auf den Balkan gekommen und haben sich mit der Ur-Bevölkerung vermischt. (so versteh ich es mal)
;)

in Polen, Ukraine und Russland redet niemand von Slawen, vielmehr suchen sie ihre Vorfahren bei den Germanen.
Also nicht gerade die grosse Masse, denn die Mehrheit befasst sich gar nicht mit dem zeugs, sagen wir mal eine kleinere Gruppe.

in Polen, Ukraine und Russland redet niemand von Slawen, vielmehr suchen sie ihre Vorfahren bei den Germanen.
Also nicht gerade die grosse Masse, denn die Mehrheit befasst sich gar nicht mit dem zeugs, sagen wir mal eine kleinere Gruppe.

da gibt es doch KEINE linguistischen ähnlichkeiten - ich lege jetzt mal den verdacht, dass es neo-nazis sind :lol:

das war doch nur spass breeeeeeeeeeeeeeeeeeeee :lol: (man das man mich immer so ernst nehmen muss)

Ne war halt lustig - die Serben die Kumpels, aber die Russen orthodoxe barbaren :lol:

Ja das soll nur ne lustige anspielung auf die Kiewer Rus sein die durch denn kontakt mit der Griechisch/byzantinischen Kultur zum Orthodoxen Christentum übertraten. Das ist natürlich mit einen augenzwinger zu sehen.:D

" Durch den hauptsächlich auf Konstantinopel ausgerichteten Handel kam es, trotz anfänglicher Eroberungsversuche seitens der Rus, zu engen Kontakten mit Byzanz, die zur christlichen Missionierung und schließlich im Jahre 988 in der Herrschaftszeit Wladimirs des Heiligen zum Übertritt der Rus zum orthodoxen Glauben führten. So entstand zur ersten Jahrtausendwende aus der Verschmelzung von Skandinaviern und Ostslawen mit byzantinischer Kultur und Religion das altrussische Volk der Kiewer Rus, aus dem in späteren Jahrhunderten Russen, Ukrainer und Weißrussen hervorgegangen sind."

glaube ich nicht - irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass die Slawen Keltische wurzeln haben oder so, weiss auch nicht.
ok ich mache es viel zu kompliziert, den auch wenn irgendwelche slawen im 6 Jh auf dem Balkan kamen (nach meiner Meinung waren es Germanen) sollten wir das auf seite lassen.
vielmehr geht es um die sprache. wessen seine sprache wurde mit den heiligen schriften verbreitet.
war es die sprache von diesen menschen die im 6jh auf dem balkan kammen oder von einem einheimischem volk auf dem balkan?
verstest du mich oder mach ichs wieder kompliziert :)

pozdrav

ok ich mache es viel zu kompliziert, den auch wenn irgendwelche slawen im 6 Jh auf dem Balkan kamen (nach meiner Meinung waren es Germanen) sollten wir das auf seite lassen.
vielmehr geht es um die sprache. wessen seine sprache wurde mit den heiligen schriften verbreitet.
war es die sprache von diesen menschen die im 6jh auf dem balkan kammen oder von einem einheimischem volk auf dem balkan?
verstest du mich oder mach ichs wieder kompliziert :)

pozdrav

die helenen waren die ersten haiden die das evanglelium (ist ja griechisch: Frohe Botschaft) angenommen haben und sich taufen ließen. Das ganze NT wurde auf altgriechisch geschrieben.

Man darf aber auch nicht die lateiner vergessen (Römer).

Das waren anfangs die zwei hauptvölker, so viel ich weiss, die Christen waren und je nachdem hat´s sich weiterverbreitet.

da gibt es doch KEINE linguistischen ähnlichkeiten - ich lege jetzt mal den verdacht, dass es neo-nazis sind :lol:

aha, doch gibts schon.. aber ich würde mich ins abseits stellen :)

rabota = arbeit
nas = uns
libe = schatz (meine liebe :) )
dovno = down (english)
Pod = Bod-en
mozem, mogu mogucnost = möglichkeit
iz = aus
nischta = nichts
unischti = vernichten (villeicht kommt das von reformen von V.Karadzic)

und noch tausend weitere beispiele hehe aber auf diesem gebiet habe ich kajnee ahnung

sind einfach so sachen die mir aufallen.. aber ob man es so vergleichen kann oder ob es seinen ursprung im latein hat für beide sprachen k.A

die helenen waren die ersten haiden die das evanglelium (ist ja griechisch: Frohe Botschaft) angenommen haben und sich taufen ließen. Das ganze NT wurde auf altgriechisch geschrieben.

Man darf aber auch nicht die lateiner vergessen (Römer).

Das waren anfangs die zwei hauptvölker, so viel ich weiss, die Christen waren und je nachdem hat´s sich weiterverbreitet.
ja wenn man es geographisch betrachtet, dan ist es kein zufall.. man kann viels nur rein geographisch erklären :)

- - - Aktualisiert - - -

ouu aber genau solche schemas halte ich für komplett falsch
wir wissen alle das indisch nur als verwandte sprache der europäischen sprachen dazugezählt wird, weil es von letzteren beeinflusst wurde.
aber nach dieser schema bekommt amn das gefühl das beide von der selben ursprache abstammen.
die ur-ur-urinder hatten komplett eine andere sprache..

- - - Aktualisiert - - -
@Palaiologos
uoou El`asaner, lies mal etwas vor aus deiner Papyrusrolle.
Ich habe dir eine frage gestellt vor paar stunden
hier nochmals: Palaiologos kannst du uns sagen, wie Kyrill und Metod diese Sprache mit der sie die Bibel schriben mit der Glogoliza (Alphabet)?

- - - Aktualisiert - - -

verstehst du das wort vutre oder vutro? steht für Morgen.. also der nächste Tag .. auf standartsprache: sutra

Zurück
Oben