Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Ein friedvolles Weihnachtsfest. "Mir Božji Hristos se rodi“
    Wünscht das BalkanForum-Team

Sind die Balkanslawen die Nachfahren der antiken Thraker?

von zx7r bericht :

*
Herodot über die Bedeutung der Thraker

Zur Bedeutung und zur Größe des Volkes der Thraker schrieb der griechische Historiker Herodot: „Das thrakische Volk ist nach dem indischen das größte der Erde. Wäre es einig und hätte es nur einen Herrscher, so wäre es unbesiegbar und meiner Meinung nach bei weitem das mächtigste Volk, das es gibt. Aber da das unmöglich ist und gewiß niemals von ihnen erreicht werden wird, so sind sie schwach. In jeder Landschaft haben sie einen besonderen Namen, doch sind die Sitten des ganzen Volkes durchweg dieselben.“

Zu den Grabhügeln, die nun der Nachwelt so viel über die Thraker erzählen schrieb der Grieche: „Was ihre Begräbnisse betrifft, so wird der Leichnam, wenn der Tote ein reicher Mann war, drei Tage ausgestellt. Allerhand Opfertiere werden geschlachtet, und nachdem die Totenklage gehalten worden ist, wird ein Schmaus veranstaltet. Dann wird die Leiche verbrannt oder beerdigt, ein Grabhügel aufgeschüttet und ein Kampfspiel mit Kämpfen jeder Art abgehalten. Die höchsten Preise werden für den Einzelkampf je nach seiner Bedeutung ausgesetzt. Das sind die Begräbnissitten der Thraker.“

Erinnert mich stark an die Yugos von heute:lol:

gruß

das thrakische Wort für "schnell" = Bryzos - ‘quick; somebody who runs to and fro, aimlessly’.

bruzasquick’ [Lith. brùas ‘somebody who runs to and fro’, the Slavic *brz, Bulg. brz].

mazedonisch = brzo

bulgarisch = brzo oder bŭrzo

damasettlement, place for settling’ [Old-Ind. dhman- ‘place for dwelling’, Greek thaimós ‘house’].

Auf mazedonisch und bulgarisch Zu Hause = Doma

saldas (instead of *zaldas) ‘golden’ [Old-Bulg. zlato (from the Proto-Slavic *zlt) ‘gold (noun)’ , New-Bulg. zlato ‘gold’, zlaten ‘golden’].

saldas = gold bulg. + mazed = zlato

berza(s) = Birke (lit. beržas, slawisch breza)

bulg. + mazed. = breza

Zuletzt bearbeitet:
das thrakische Wort für "schnell" = Bryzos - ‘quick; somebody who runs to and fro, aimlessly’.

bruzasquick’ [Lith. brùas ‘somebody who runs to and fro’, the Slavic *brz, Bulg. brz].

mazedonisch = brzo

bulgarisch = brzo oder bŭrzo

damasettlement, place for settling’ [Old-Ind. dhman- ‘place for dwelling’, Greek thaimós ‘house’].

Auf mazedonisch und bulgarisch Zu Hause = Doma

saldas (instead of *zaldas) ‘golden’ [Old-Bulg. zlato (from the Proto-Slavic *zlt) ‘gold (noun)’ , New-Bulg. zlato ‘gold’, zlaten ‘golden’].

saldas = gold bulg. + mazed = zlato

berza(s) = Birke (lit. beržas, slawisch breza)

bulg. + mazed. = breza

as = ich (vgl. bulgarisch as (аз), Dialekt jas (яс, яз)

bela = weiß (slowenisch bel, russ. belyj/белый)

burd = Weg (vgl. slaw. brod = „Furt“)

Heraclius

Solange ihr keine Pelasger sein wollt ist alles gut. ::lol:
PS: Athen wird übrigens demnächst in Pelasgia umbenannt werden und das Pelasgische Substrat im Griechischen als Staatssprache erhoben. Kein Grieche darf mehr Wörter benutzten die nicht auf das altehrwürdige heilige Pelasgische zurück gehen, wir werden auch überlegen eine Religion daraus zu machen die wir "Theopelasgie" nennen werden! Dafür benötigen wir aber umfangreiche Bauprojekte die wir "Athen 2024" bzw. "zukünftiges Pelasgia 2024" nennen werden (ich hoffe nur die Troika gibt uns grünes licht dafür) diese werden zum teil vorsehen das wir die Akropolis niederreisen und darauf einen Hölzernen Pelasgischen Tempel erbauen werden um dem höchsten Theopelasgischen Gott anzubeten, Pelaskules. :notworthy:

Zurück
Oben