Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

sind montis die eigentlichen herrscher in serbien

komisch, denn in montenegro nennt man albaner aus dem kosovo eigentlich siptari, und die aus albanien albanci

Shqipëtar heisst eigendlich nichts anders als Albaner egal woher die albaner kommen, "siptari" empfinden wir als Schimpfwort, sowie die Serben "shkije" als Schimpfwort empfinden. Und wegen dem Respekt uns gegenüber haben sie uns eben als Albanci und nicht als "siptari" empfangen, weil sonst wir auch nie mehr hingegangen wären.

Natürlich musst du mir das nicht glauben, ich habe aber keinerlei Interessen Unwahrheiten zu erzähle und hetzen wollte ich damit am wenigsten. Sie pflegt heute noch guten Kontakt mit Ihrer Familie und uns empfangen sie auch immer gut. Und dein Onkel schon mit dem "Siptari" bekennt man seine Sympathie den albanern gegenüber. Wir werden eigentlich wie Albanci empfangen. Ich ziehe einen Schluss daraus dass einfach nicht alle gleich sind.

ja aber es gibt keinen unterschied. "siptari" oder "albanci" ist das selbe, es ist die gleiche nationalität nur das die einen im kosovo leben und die anderen in albanien. letztens hat sich eine frau in einem geschäft aufgeregt dass immer mehr touristen aus tirana in budva sind und nicht in uljcin bleiben. bitte sei mir nicht böse, aber ich weiß wie die leute dort unten auf albaner reagieren. und das ist nicht sehr positiv. das war ungefähr das gleich wie wenn du sagst. Mein Vater war sehr froh dass ich einen Serben geheiratet habe und nicht einen Albaner aus Albanien. Montenegriner haben null gemeinsam mit Albanern. Komplett andere Kultur, komplett anderes Verhalten, komplett andere Sprache, komplett andere Religion.

Shqipëtar heisst eigendlich nichts anders als Albaner egal woher die albaner kommen, "siptari" empfinden wir als Schimpfwort, sowie die Serben "shkije" als Schimpfwort empfinden. Und wegen dem Respekt uns gegenüber haben sie uns eben als Albanci und nicht als "siptari" empfangen, weil sonst wir auch nie mehr hingegangen wären.

aber das triviale an der sache ist, dass ihr euch selbst als siptari bezeichnet. das habe ich nie verstanden warum es einen beleidigung ist wenn jemand anderer euch siptar nennt. ich finde dieses wort eigentlich nicht schlimm

vergisst nicht das knapp 50% der montes gegen die unabhängigkeit waren und das diese nur dadurch entstand weil die ganzen muslims und albaner und kroaten und und und nicht montes sowie die mafija montes um djuka nur für die unabhängigkeit waren.....also fakt ist das die echten montes serben sind und auch dazu stehen ....ihr könnt lallen was ihr wollt aber die geschichte ändern könnt ihr nicht durch euer gelalle!!

aber das triviale an der sache ist, dass ihr euch selbst als siptari bezeichnet. das habe ich nie verstanden warum es einen beleidigung ist wenn jemand anderer euch siptar nennt. ich finde dieses wort eigentlich nicht schlimm

Genau weil es eben "siptari" gesagt und sofort in Verbindung mit "siftari" gesetzt wird. In der Schweiz sind wir Albaner, Kosovaren, oder eben Kosovo-Albaner, aber nicht "siptari", obwohl wir zu uns eigentlich nicht "siptari" sondern eben der feine Unterschied der es ausmacht, Shqipëtar, ist einfach anders.

Wenn, dann sind Serben Montis und nicht Montis Serben.

Denn soweit ich weiss gibt es Montenegro länger als Serbien oder?

Aber die Diskussion ist eh bisschen kacke. Den auf dem Balkan leben Völker in verschiedenen Ländern und können fast wählen was sie sind. Je nach Situation sind sie Serben, dann wieder Montis, oder Albaner dann wieder Kosovaren. Oder Serben, dann wieder Bosnier etc.

Genau weil es eben "siptari" gesagt wird. In der Schweiz sind wir Albaner, Kosovaren, oder eben kosovo-Albaner, aber nicht "siptari", obwohl wir zu uns eigentlich nicht "siptari" sondern eben der feine Unterschied der es ausmacht, Shqipëtar, ist einfach anders.

ja schon aber nicht albaner können ja nicht das wort so aussprechen wie ihr sondern sprechen es eben in ihrem dialekt aus. es ist das gleiche wort nur anders ausgesprochen

Wenn, dann sind Serben Montis und nicht Montis Serben.

Denn soweit ich weiss gibt es Montenegro länger als Serbien oder?

Aber die Diskussion ist eh bisschen kacke. Den auf dem Balkan leben Völker in verschiedenen Ländern und können fast wählen was sie sind. Je nach Situation sind sie Serben, dann wieder Montis, oder Albaner dann wieder Kosovaren. Oder Serben, dann wieder Bosnier etc.

Habe ich eben auch gedacht, das die Monti-Dynastie viel älter ist. Und ja du hast Recht die Diskussion fürt wirklich zu gar nicht, also Thread schliessen bitte :tongue3:

Habe ich eben auch gedacht, das die Monti-Dynastie viel älter ist. Und ja du hast Recht die Diskussion fürt wirklich zu gar nicht, also Thread schliessen bitte :tongue3:

es ist eine serbische dynastie .....der name crna gora kam erst viel später zu erst waren es raska und zeta....den namen bekam montenegro durch die familie crnojevic die dem gebiet den namen crna gora gaben....man man man ihr verdreht alles nur damit da nicht serbe rauskommt....lächerlich...

Zurück
Oben