Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sind Slowenen Balkaner?

Einer meiner besten Freunde auf dem Gymnasium war Slowene. Zu Hause im Schrank hatte seine Mutter einen srpskohrvatski-nemacki recnik (hab ich später bekommen) und eine Schallplatte mit "Od Vardara pa do Triglava...". Auch wenn sie aus Kocevje kam, in Herzen muss sie Jugoslawin gewesen sein, also Balkanerin.
 
Nur echte Balkaner denken so abwartend über sich selber wie der Typ:lol: Ich habe meinen DNA-Test 2/3 deutschen Freundinnen gezeigt, die fanden dass 27 % Balkanbewohner immer irgendwie süß oder etwas lustig, aber nie abwartend.
Diese Diskussion in Rvatistan, Slowenien werdet ihr nie verstehen, weil ihr den historischen Kontext außer acht lasst. Rvatistan ist da noch deutlich komplizierter. Es hat in erster Linie mit mit der Definition und Verschiebung von Mitteleuropa zu tun. Diese Diskussion war auch ziemlich stark unter den Intellektuellen zur Zeit von Jugoslawien. Balkan als Begriff hat in Yu weniger eine Rolle gespielt, als heute. Die wenigsten haben hier jemals irgendwas davon gelesen oder gehört, weil Balkan eben mehr mit cevape und schlechter Musik zu tun hat, als mit einem kulturellen Begriff.

Und es ist ein Unterschied, ob man Balkaner als Selbstbezeichnung ins positive gedreht hat oder es von außen als Oberbegriff der Wildheit übergestülpt wird, wie das gerne in Deutschland und esterajh passiert.
 
Diese Aussage zeigt, dass er Balkaner ist. Minderwertigkeitskomplex hoch 100, haha

Machen manche Griechen auch sagen, una faccia una razza mit irgendwelchen Italienern, haben aber kulturell 100 mal mehr mit Albanern oder Balkanslawen gemeinsam. (ausgenommen die Griko-Minderheit in Süditalien)

Diese Minderwertigkeitskomplexe haben so einige die sich eher Mitteleuropa zugehörig fühlen und nichts mit den übrigen Balkanern gemeinsam haben möchten.
Bei uns gibt es auch solche Möchtegern Europäer meist sind es Kemalisten die sich dem Westen näher sehen. Arschkriecher hoch 1000.
Okay viele von denen stammen höchstwahrscheinlich aus Europa.
 
Ein ähnliches Erlebnis hatte ich vor ein paar Jahren auch in Bled (Slowenien). Ein Hotelangestellter welcher sehr gut deutsch sprach meinte wortwörtlich: Wir Slowenen sind keine Balkaner sondern ziviisierte Mitteleuropäer. Ich empfand das jedoch als ganz schön arrogant.

Die Frage ist halt immer was der "Balkan" überhaupt sein soll. Ganz genau ist diese Region doch gar nicht definiert. Wenn, dann geht es doch um die Mentalität der Menschen dort. Und diesbezüglich paßt halt speziell Slowenien überhaupt nicht dazu. Slowenien ähnelt von der Kultur meiner Meinung nach eher Bayern oder Österreich.

BTW: Der Balkan ist absolut wunderbar. Ich war bisher in Kroatien (meistens), Serbien, Bosnien und Bulgarien. Tolle Landschaft und sehr gastfreundliche Menschen ;-)).

Die fühlen sich den Österreichern und Deutsche näher und wollen mit den übrigen slawischstämmigen Ländern nicht viel zutun haben.
Sind Slawen sprechen eine slawische Sprache wollen aber eher als Mitteleuropäer gelten. Ziemlich erbärmlich.
 
Die fühlen sich den Österreichern und Deutsche näher und wollen mit den übrigen slawischstämmigen Ländern nicht viel zutun haben.
Sind Slawen sprechen eine slawische Sprache wollen aber eher als Mitteleuropäer gelten. Ziemlich erbärmlich.
Kenne keinen Slawen, der kein Slawe sein will. Mitteleuropa ist ja auch Polen, Tschechien und Slowakei.
 
Zurück
Oben