Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sind Slowenen Balkaner?

Diese Diskussion in Rvatistan, Slowenien werdet ihr nie verstehen, weil ihr den historischen Kontext außer acht lasst. Rvatistan ist da noch deutlich komplizierter. Es hat in erster Linie mit mit der Definition und Verschiebung von Mitteleuropa zu tun. Diese Diskussion war auch ziemlich stark unter den Intellektuellen zur Zeit von Jugoslawien. Balkan als Begriff hat in Yu weniger eine Rolle gespielt, als heute. Die wenigsten haben hier jemals irgendwas davon gelesen oder gehört, weil Balkan eben mehr mit cevape und schlechter Musik zu tun hat, als mit einem kulturellen Begriff.

Und es ist ein Unterschied, ob man Balkaner als Selbstbezeichnung ins positive gedreht hat oder es von außen als Oberbegriff der Wildheit übergestülpt wird, wie das gerne in Deutschland und esterajh passiert.
Sorry, aber das wirkt auf mich ganz schön bemitleidenswert. Da muss ich @Barbaros recht geben. Nur weil ein paar Deutsche oder Österreicher aus dem 18/19 Jahrhundert Slowenen und Kroaten abwartend als Balkaner bezeichnet haben, deren Denkweise zu übernehmen und sich abzugrenzen. Man ist ja im Endeffekt nicht besser als der Typ mit seinem beschränkten Wissen aus dem 18. Jahrhundert, und ich finde, was ein Volk isst und tanzt, hat sehr viel mit seiner Kultur zu tun.

Viele angebliche „Gelehrte“ aus dieser Zeit hatten im Grunde keine Ahnung, worüber sie schrieben. Fallmereyer oder wie dieser hässliche Typ hieß, hat die Griechen ausnahmslos als Slawen bezeichnet – nicht wegen der Sprache, sondern wegen ein paar Toponymen auf einem Berg. :haha: Heute weiß man durch DNA, dass Österreicher deutlich mehr slawische Gene haben als jeder Grieche. Der Typ hat wahrscheinlich nur seine eigenen Komplexe verarbeiten wollen. Es war eine andere Zeit. Viele Rassisten waren damals unter den sogenannten „Gelehrten“, deren Sichtweise aus dem 19. Jahrhundert zu übernehmen, ist halt nicht cool. Ich denke, die wenigsten Deutschen würden heute Slowenen und Kroaten als Balkaner bezeichnen nur um sie abzuwerten.
 
Kenne keinen Slawen, der kein Slawe sein will. Mitteleuropa ist ja auch Polen, Tschechien und Slowakei.
Kurze Erfahrung hierzu, ich habe tschechische und slowakische Kollegen. Die Streiten sich immer darüber, ob sie Mitteleuropäer sind.
Die Tschechen sagen, sie gehören dazu, aber Slowakei gehört zum Osten. Die Slowaken sehen wiederum alles östlich von ihnen als Osteuropa.


Ich bin mir sicher, man findet auch nicht wenige Deutsche, die Polen eher zum Osten zählen würden. Hat evtl. auch was mit der Geschichte zu tun (Warschauer Pakt)

Ich weiß auch von einigen Italienern, dass Menschen sich im Norden eher als was "besseres" sehen als die Italiener im Süden oder von Sizilien. Wahrscheinlich laufen einige Giorgios in Mailand herum, die sich auch eher als Mitteleuropäer sehen und nicht als Südeuropäer.

Wie schon von einigen geäußert wurde, ich finde es auch erbärmlich, wenn Menschen sich zu einer Region nicht bekennen wollen und sich als was anderes sehen.
Das sind schon harte Minderwertigkeitskomplexe. Ich stand immer zu meiner Herkunft.

Kurze weitere Anekdote, die mir einfällt zum Thema: Mir hat mal eine Mitbewohnerin, die aus der Dominikanische Republik ist erzählt, dass es auf der Insel einen üblen Rassismus gegenüber den Haitianern gibt. Obwohl beide Bevölkerungen heute mehrheitlich Nachfahren von afrikanischen Sklaven sind, sehen sich die Dominikaner als "Latinos" und beleidigen daher die Haitianer, die Französisch sprechen (das ist der einzige Unterschied) oft als "negros" (und weitaus schlimmere rassistische Bezeichnungen). Obwohl die Dominikaner selbst people of color sind.... dieses Phänomen gibt es also überall, ist nicht nur Balkan, Ost- oder Südeuropa betroffen von.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich immer als Balkaner gesehen und auch dazu bekannt, akzeptiere es aber auch wenn andere sich da anders sehen, mir egal, Grdelin ist aber auf jeden Fall auch Balkaner, das ist Verfassungsschutztechnisch gesichert.
 
Zurück
Oben