Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sind Slowenen Balkaner?

Slowenen sind Balkaner, weil sie früher zu Jugoslawien gehört haben. Über den Rest Ihrer Geschichte und Sprache habe ich aber keine Ahnung. Jugoslawien war kulturell schon sehr Balkanisch.
 
Diese Frage habe ich vor etlichen Jahren meinen damaligen slowenischen Nachbarn der ca. 60 Jahre alt war gefragt er antwortete mir so:
Nein, Slowenien gehört nicht zum Balkan. Wir Slowenen sehen uns nicht als Balkaner. Wir sind kultiviert und zivilisiert.
 
Diese Frage habe ich vor etlichen Jahren meinen damaligen slowenischen Nachbarn der ca. 60 Jahre alt war gefragt er antwortete mir so:
Nein, Slowenien gehört nicht zum Balkan. Wir Slowenen sehen uns nicht als Balkaner. Wir sind kultiviert und zivilisiert.

Ein ähnliches Erlebnis hatte ich vor ein paar Jahren auch in Bled (Slowenien). Ein Hotelangestellter welcher sehr gut deutsch sprach meinte wortwörtlich: Wir Slowenen sind keine Balkaner sondern ziviisierte Mitteleuropäer. Ich empfand das jedoch als ganz schön arrogant.

Die Frage ist halt immer was der "Balkan" überhaupt sein soll. Ganz genau ist diese Region doch gar nicht definiert. Wenn, dann geht es doch um die Mentalität der Menschen dort. Und diesbezüglich paßt halt speziell Slowenien überhaupt nicht dazu. Slowenien ähnelt von der Kultur meiner Meinung nach eher Bayern oder Österreich.

BTW: Der Balkan ist absolut wunderbar. Ich war bisher in Kroatien (meistens), Serbien, Bosnien und Bulgarien. Tolle Landschaft und sehr gastfreundliche Menschen ;-)).
 
Diese Frage habe ich vor etlichen Jahren meinen damaligen slowenischen Nachbarn der ca. 60 Jahre alt war gefragt er antwortete mir so:
Nein, Slowenien gehört nicht zum Balkan. Wir Slowenen sehen uns nicht als Balkaner. Wir sind kultiviert und zivilisiert.
Diese Aussage zeigt, dass er Balkaner ist. Minderwertigkeitskomplex hoch 100, haha

Machen manche Griechen auch sagen, una faccia una razza mit irgendwelchen Italienern, haben aber kulturell 100 mal mehr mit Albanern oder Balkanslawen gemeinsam. (ausgenommen die Griko-Minderheit in Süditalien)
 
Nur echte Balkaner denken so abwartend über sich selber wie der Typ:lol: Ich habe meinen DNA-Test 2/3 deutschen Freundinnen gezeigt, die fanden dass 27 % Balkanbewohner immer irgendwie süß oder etwas lustig, aber nie abwartend.
 
Zurück
Oben