Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sind Torbeschen Griechen bzw stammen von Griechen ab oder gar umgekehrt?

Torbeschen sind eigentlich die richtigen Nachfahren der alten Makedonen. Gott schütze die Torbeschen, Gott schütze Makedonien.
 
Ich habe gehört das die Torbeschen eigentlich Griechen sind? Es werden auch stimmen laut das die Griechen von den Torbeschen abstammen.
Es gibt gar keine Fakten zu dieser These.
In den Chroniken Galicniks wird zwar berichtet, dass die Bewohner der Reka-Region aus der Ägäis (heutigem Griechenland) stammen und um das 10.Jahrhundert herum rund um die Radika umgesiedelt sind, beweisen lässt sich dass dennoch nicht. Natürlich tragen manche Ortschaften in der Gemeinde griechische Namen, aber mehr ist da auch nicht.

Ich bin zudem der Meinung, dass die Torbeschen per se nicht die dieselbe Ethnogese aufweisen und man deswegen auch nicht von einer gemeinsamen Abstammung sprechen kann.
 
Zurück
Oben