Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sind wir bzw unsere Eltern Landes -Verräter?

Sind wir bzw unsere Eltern Landes -Verräter?


  • Umfrageteilnehmer
    41

BosnaHR

Bozz
Unsere Eltern , vielleicht auch einige von euch ( die ältere Generation)
haben ihr Heimatland verlassen um im einem anderen Land besonders im Westen besser zu leben. Nun die Frage an euch : Sind wir bzw unsere Eltern Vaterlands- Verräter , schließlich haben sie ihr eigenes Heimatland verlassen um woanders eine besseres Lebens zu haben ( sei es wegen der wirtschaftlichen Lage oder wegen Krieg etc)

Viele von euch werden jetzt schreiben , sie haben ihr Land verlassen um den Krieg zu entfliehen da es zu Gefährlich war. Aber wieso sind sie gegangen , wieso sind ihre "Landsmänner" dagegen da geblieben und haben trotz Krieg ihr Land nicht verlassen, obwohl sie auch die Möglichkeit dazu hätten bekommen können. Dürfen sie überhaupt noch stolz auf ihr Heimat sein ?

Mich interessiert was ihr von dieses Thema hält?

Umfrage ist auch dabei.
 
Gastarbeiter sind ursprünlich gekommen um zu arbeiten und irgendwann wieder in ihre Länder zurückzukehren. Also nein , Gastarbeiter sind keine Landesverräter.
 
Man sollte nicht vergessen, das die Mehrheit der "Dijasporce" hier nicht faule Socken sind, sondern hart arbeiten und viel Geld an die Verwandten in die Heimat schicken, wir machen das heute noch monatlich.

Viele kamen später auch in die Disapsora um "einfaches" Geld zu machen, die haben es maximal 3 Monate auf dem Bau ausgehalten, dann sind sie wieder zurück in die Heimat, haben gesehen wie hart das Leben hier sein kann.

Ich schäme mich für nichts, meine Eltern haben ihr möglichstes getan, das tue ich auch, und werde hoffentlich bald wieder in meiner Heimat leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich nicht. Jeder hat das Recht dort zu leben wo er will. Und man lebt eben auch lieber dort, wo man eine bessere Perspektive sieht. Wer hat schon in BiH eine positive Perspektive? Kaum jemand. Ich würde eher sagen dass der jeweilige Staat uns bzw. unsere Eltern verraten hat, weil er (bzw die Politker, verdammte Hurensöhne) die Zukunft der Ländern unten verbaut hat und auch heute noch verbaut und das Leben dort sehr schwer macht.

Meine Mutter ist Mitte der 80er raus, weil sie keine Lust mehr auf den immer deutlicher werdenden Nationalismus und Extremismus hatte (zu was der schließlich führte weiß jeder). Kann ich verstehen, hätte ich wahrscheinlich genauso getan wie sie.

Also, definitiv: NEIN!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gastarbeiter schicken ja regelmäßig geld in die Heimat. Jedenfalls die meisten.

Viele sind ja aufgrund von mangelnden Arbeitsplätzen ausgewandert...was sollen sie denn anderes machen? Verhungern? Von irgendwo sollte sollte man geld bekommen...
 
Zurück
Oben