Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Skënderbeu ka qenë misionari i parë i bektashizmit

.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Skenderbeg war ja Janitschare und ich habe irgendwo gelesen das alle Janitscharen Bektashi waren, ich sage ja nicht das er Bektashi geblieben ist nach seiner Rückkehr.

Ist richtig in der Anfangszeit stellten die Türken und die Albaner die Mehrheit des Janitscharen Korbes bis es sich zum Militärsklaven Korb transformierte und die Albaner nun ganz alleine die Mehrheit dieses Korbes stellte... Warum ? Weil sie die einzige Ethnie auf dem Balkan war die sich stark gegen den Islam gewährt hat und man eben so mehr Albanische Sklaven für den Korb hatte.... Muslime durfte man nicht nehmen....

Warum die Albaner und die Türken weil diese zur jener Zeit starke Anhänger waren....

Bektashis :al1:

Anhänge

Welcher Prominente Albaner/Albanerin ist eigentlich bekanntlich Bektashi?
Gibt es im Kosovo viele Bektashi?

Im Kosovo gibt es sie nur im Westen soweit ich weiss, also Gjavkova, Hasgebiet usw. Enver Hoxha war einer, also bevor er den Atheismus einführte, die Frasheribrüder.

Ist richtig in der Anfangszeit stellten die Türken und die Albaner die Mehrheit des Janitscharen Korbes bis es sich zum Militärsklaven Korb transformierte und die Albaner nun ganz alleine die Mehrheit dieses Korbes stellte... Warum ? Weil sie die einzige Ethnie auf dem Balkan war die sich stark gegen den Islam gewährt hat und man eben so mehr Albanische Sklaven für den Korb hatte.... Muslime durfte man nicht nehmen....

Warum die Albaner und die Türken weil diese zur jener Zeit starke Anhänger waren....

Es gab ja auch Bosnische, Serbische, Griechische und andere Nationalitäten die Janitscharen waren, aber Albaner soweit ich weiss stellten die Mehrheit von allen Balkanvölkern, nun ich denke die Albaner haben sich mehr gegen die Türkischer Herrschaft gewehrt, als gegen den Islam, aber ob das so war wie du es sagst, weiss ich nicht, kann sein.

Dieser Tekke ist in der Festung von Kruja, würde mich interessieren wie alt die ist.
450px-Kruj%C3%AB%2C_pravoslavn%C3%BD_kostel.jpg

Zurück
Oben