Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Skandal in der UNO - Antikes Makedonien wird gräzisiert.

Geht der Scheiß schon wieder los. Brauchen wir wirklich ein antikes Volk, das vor tausenden von Jahren seine Glanzzeit hatte, um unsere Persönlichkeit zu definieren?

Diese zwanghafte Fixation auf das, was mal war, führt doch dazu, dass beide Staaten (Griechenland und Mazedonien - ich schreibe absichtlich Mazedonien und nicht FYROM) keine großen Schritte nach vorne mehr machen.

Muss man in Skopje wirklich Statuen errichten, anstatt das ganze Geld in was sinnvolleres zu stecken? Hat Mazedonien keine Helden aus jüngere Zeit, die es verehren kann? Mutter Theresa zum Beispiel?

Muss man in Griechenland wirklich so sehr darauf beharren, von einem Kriegstreiber abzustammen, der andere Völker mit Gewalt erobert hat? Hat Griechenland nicht genügend andere Figuren, auf die es stolz sein kann? Perikles, Aristoteles, Plato, Hippokrates, Homer... DAS sind Figuren, auf die wir stolz sein dürfen. Und solange wir ihre Philosophien ehren, sind ALLE Menschen ihre Erben.

Wen interessiert es, ob sich Griechenlands nördlicher Nachbar Mazedonien/Makedonia nennt. Wenn ich einem Mazedonier begegne nenne ich ihn doch auch nicht Mazedonier, Slawe oder was auch immer... ich frage nach seinem persönlichen Namen!

Territorialer Anspruch Mazedoniens auf den griechischen Teil der geographischen Region Makedonien? Außer mit Waffengewalt, kann sowas nur mit Zustimmung der Bürger erfolgen. Und da im griechischen Makedonien Griechen leben, die sich Griechenland zugehörig fühlen, kann sich Mazedonien diesen Anspruch sowieso abschminken.

Worum geht also bei dieser ganzen Diskussion? Ums Prinzip?

Get a life!

Zuletzt bearbeitet:
Ob Indigo sich dabei einen ..., wenn er solchen Schitt auf seiner Onlinestusspräsenz schreibt?:

In der UNO gibt es keine "Republik Makedonien", es gibt ein Makedonien seit ca. 3000 Jahren, das Teil der griechischen Welt ist.
Aber in FYROM scheint sich was zu bewegen, das wird gerne zur Kenntnis genommen, die Albaner werden immer unruhiger.
Vielleicht müssen manche Indigos weitere Onlinepräsenzen eröffnen, um verstärkte Propaganda zu betreiben.

Jetzt will er auch noch schnell zu einer Lösung kommen, jetzt, wo die Albaner der Ehemaligen Jugoslawischen Region Süd langsam begreifen, daß sie den "Point of No Return" (Gleichstand) überschritten haben und die Mehrheit bilden?

Abwarten und sein Glück geniessen, es wird noch besser werden.
Die albanische Spende wird besser ausfallen.

Griechenland sagt nein

images

Warum nimmst du das gerne zur Kenntnis das die Albaner unruhiger werden?
Ich nehme nicht an das es dich in irgendeiner Art und Weise erregt das es neue Unruhen, Kriege, Tote, Verletzte, Vertriebene, Opfer geben könnte?
Wie hoch könnte der Preis für dieses von dir so ersehnte "Glück" sein?
Du bist doch ein Meister des geschriebenen Wortes, und dann benutzt du so eine Artikulierung?

Zuletzt bearbeitet:
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Der Feind meines Feindes ist mein Freund. Hast du das nötig?

- - - Aktualisiert - - -

Hat Griechenland nicht genügend andere Figuren, auf die es stolz sein kann? Perikles, Aristoteles, Plato, Hippokrates, Homer...

Sollten wir also einige abgeben, weil wir genug haben

Worum geht also bei dieser ganzen Diskussion? Ums Prinzip?

Es geht um Geschichtsusurpation.

Sollten wir also einige abgeben, weil wir genug haben

Der Kern dieses Abschnitts war es, dass wir andere Figuren haben, die es eher wert sind, dass man auf sie stolz ist. Meine persönliche Meinung.

Und wenn Alexander der Große Marsianer war, hat er trotzdem den Hellenismus verbreitet. Reicht doch.

Der Kern dieses Abschnitts war es, dass wir andere Figuren haben, die es eher wert sind, dass man auf sie stolz ist. Meine persönliche Meinung.

Und wenn Alexander der Große Marsianer war, hat er trotzdem den Hellenismus verbreitet. Reicht doch.

Der Hellenismus als solches ist ein Moderner Begriff. Die Frage die sich stellt inwieweit war es ein gewolltes verbreiten des Hellenismus.

Pozdrav

- - - Aktualisiert - - -

Es geht um Geschichtsusurpation.

Viel mehr geht es um die nicht gelöste makedonische Frage. Die mal so 100 Jahre still gelegt wurde.

Pozdrav

Was aber nicht bedeutet, dass sie auch Slawen waren. Genauso könnten sich die Serben auf die Vinca-Kultur oder den Stamm der illyrischen Dardani, die Bosniaken auf den Stamm der illyrischen Ardiani oder die Kroaten auf den Stamm der illyrischen Dalmatier berufen. Das macht sie aber lange nicht zu dem, worauf sie sich berufen. Es ist reines Glück, dass dieses slawische Volk auf einem Gebiet lebt, das Schneidepunkt zwischen illyrischen Dardanier, Thrakern und Makedoniern war. Genauso ist es ein Glück im Ungklück für uns, dass sie sich auf die Makedonier berufen und nicht auf die Dardani, so haben die Griechen dieses Problem und nicht wir Albaner. Denn das hätte zudem bedeutet, dass die Slawischen Mazedonier gar das Recht der Albaner auf geschichtliche Berufung auf diese Gebiete in Frage gestellt oder gar bekämpft hätten.

Mir Schnuppe, wer von wem abstammt und wer was verbreitet hat.

Eine Frage an alle mazedonischen User:

Stellt euch vor, es gäbe eine Zeitmaschine mit der man in die Antike reisen könnte. Und plötzlich stellt sich heraus, dass heutige Mazedonier tatsächlich nicht von den antiken Makedonen abstammen. Was dann?

Gleiche Frage angepasst auf meine Landsleute.

Was dann? Verliert ihr plötzlich eure Identität. Seid ihr plötzlich nicht mehr der Mensch, der ihr immer geglaubt habt zu sein? Definieren Menschen, die vor tausenden von Jahren gelebt haben euch als Individuen? Oder sind wir nicht viel eher die Summe unserer Erfahrungen?

Denkt darüber nach oder fetzt euch weiter wie die Kleinkinder. Wollte nur paar Gedanken zu diesem lächerlichen Konflikt loswerden und bin jetzt raus aus der Diskussion.

Sto kalo

Zurück
Oben