Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Skandal! Vignette durch slowenien.

Anstatt hier rumm zu quacken und mit den Ustasa zu kommen,solltest du lieber die kritisieren die Slowenien kritisieren.:biggrin:Hier gehts nicht wer besser da steht,da steht in allen Belangen Slowenien vor Kroatien .Auch wenn es anderst wäre,ist es für mich kein Problem.
Ich habe auch kein Problem damit wenn ihr besser da steht nur finde ich es nicht korrekt wenn einer der eigentlich gute Beitraege schreibt und sich auch viel Muehe gibt dann falsche Angaben macht und wenn man ihn darauf anspricht, dieses als Angriff auf seine Persoehnlichkeit ansieht
Ich fahr durch Bosnien um von einem Ende des Landes ins andere zu kommen,klar man.Ich fahr auch nicht von Koper nach Zagreb um nach Catez zu kommen.Halloo!
Ich glaube das Du keine Ahnung hast wo Šestanovac liegt und ich wollte Dir damit nur sagen das es ein Umweg ist durch Kroatien zu fahren.
Map24 ? Route planner and maps for UK, Europe and USA

Du vergleichst die Löhne für einen Monat wie Juli wo Faktoren Urlaubssaison usw eine Rolle spielen,besonderst gilt das für Kroatien.Wir werden sehen wie es für das ganze Jahr 2008 sein wird.Was Kroatien angeht habe ich die Daten für 2007 genommen da lag der Durschnittslohn genau bei 664 € in Slowenien 843 € für das gesamte Jahr 2007,die Arbeitslosenquote in Kroatien bei 11,6% ,Slowenien bei 4,6%(2007) und das alles spiegelt sich wieder im Bruttoinlandsprodukt pro Kopf wieder.Slowenien liegt bei 88% und Kroatien bei 52% des EU-Durschnitts,so viel zu Thema "Eu-Land, das ich nicht lache" !
Der Durchschnittslohn in Kroatien liegt ca. bei 5000-6000 HRK kannst es mir Ruhig glauben und in Zagreb ist er noch hoeher ich habe nur Seebiz als Quelle genommen weil es eine Neutrale Quelle ist, aber ich werde natuerlich warten, mit Dir zusammen, auf den Jahresbericht :biggrin:
Ach ,und du bist dir wohl nicht bewusst das in Deutschland der Durschnittslohn nur bei 1200€ liegt:sad5:,da sind die 883,58 Euro nicht schlecht und davon auch die 730€.
Mich juckt es nicht was die Deutschen verdienen ::(
Aber so eine geniale schön Rechnerei hab ich noch nicht gelesen,dass muß man dir lassen,hat nur noch gefehlt das Kroatien ein 1 € mehr mit seinem Kindergeld verdient.Mit deinen ganzen Sozialleistungen hättest du es fast geschafft.
Ach ich koennte dir noch mehr erzaehlen warum der Durchschnittslohn so Gering, oder besser gemeldet, hier in Kroatien ist aber sonst wuerde mir die Finanz-Inspektoren bloede Fragen stellen^^ Man sieht das Du, Balkan Methoden nicht kennst. :biggrin:

Man bist du ein Erbsenzähler Lipovac-Šestanovac 740 Kilometer Maribor-Koper 234 Kilometer.Ich schrieb....
siehe MAP24

So oder so bleibt es sich gleich.Für einen Kroaten in Kroatien ist Autofahren auf den Autobahnen wesentlich teurer als für einen Slowenen in Slowenien.
Wir haben sehr gute Landstrassen und du kommst auch sehr Zuegig zum Ziel.Das fuer 0 HRK Versteht sich natuerlich.
Und irgendwie verstehen wir uns beide wohl gar nicht.Ich bin ein Freund von Kroatien,freu mich über jeden Erfolg.Ich kann nur Nationalisten nicht ab ala Ustasas,Cedos und ganz besonderst unser slowenischen Dumpfbacken.Nur bei diesen Themen würden wir uns in Haare bekommen,hast du ja schon mitbekommen,sonst aber nicht.
Ach Triglav mein Slovenischer Freund, wenn ich Dich so nennen darf, nimm Dir das alles nicht so sehr zu Herzen :thumbleft:

Ich habe auch kein Problem damit wenn ihr besser da steht nur finde ich es nicht korrekt wenn einer der eigentlich gute Beitraege schreibt und sich auch viel Muehe gibt dann falsche Angaben macht und wenn man ihn darauf anspricht, dieses als Angriff auf seine Persoehnlichkeit ansieht

Ich glaube das Du keine Ahnung hast wo Šestanovac liegt und ich wollte Dir damit nur sagen das es ein Umweg ist durch Kroatien zu fahren.
Map24 ? Route planner and maps for UK, Europe and USA

Der Durchschnittslohn in Kroatien liegt ca. bei 5000-6000 HRK kannst es mir Ruhig glauben und in Zagreb ist er noch hoeher ich habe nur Seebiz als Quelle genommen weil es eine Neutrale Quelle ist, aber ich werde natuerlich warten, mit Dir zusammen, auf den Jahresbericht :biggrin:

Mich juckt es nicht was die Deutschen verdienen ::(

Ach ich koennte dir noch mehr erzaehlen warum der Durchschnittslohn so Gering, oder besser gemeldet, hier in Kroatien ist aber sonst wuerde mir die Finanz-Inspektoren bloede Fragen stellen^^ Man sieht das Du, Balkan Methoden nicht kennst. :biggrin:

siehe MAP24

Wir haben sehr gute Landstrassen und du kommst auch sehr Zuegig zum Ziel.Das fuer 0 HRK Versteht sich natuerlich.

Ach Triglav mein Slovenischer Freund, wenn ich Dich so nennen darf, nimm Dir das alles nicht so sehr zu Herzen :thumbleft:

Bin mit allem einverstanden,ich hab aber nicht bewusst falsche Angaben gemacht,du hast sie angesprochen und davon lebt eine Diskussion.
Jetzt kommst du auf den Punkt,den hier einige nicht verstehen wollen und zwar, wo du ansprichst das Kroatien gute Landstrassen hat und O Kuna kosten.Für Slowenien gilt, wird sich meißtens über Maribor-Macelj aufgeregt,diese 10 Kilometer Autobahn kann man so bequem umfahren,dass es erstens nichts kostet,zweitens man keine Zeit verliert.

Sicher weiß ich wo Šestanovac liegt,wollte nur zeigen was die Strecke von einem Ende Kroatiens bis zum anderen Ende kostet.;)

Slowenien muss bis auf weiteres auf EU-Kredite für den Autobahnausbau in Höhe von 88 Mio. Euro verzichten. Die südliche Alpenrepublik habe trotz mehrfacher Mahnungen aus Brüssel nicht die hohe Mautgebühr für Transitreisen aufgehoben, heißt es in slowenischen Medienberichten heute.

Seit 1. Juli müssen alle Fahrzeuge auch für eine nur kurzfristige Benutzung von Autobahnen auf den Transitrouten zu den Ferienzielen im benachbarten Kroatien eine mindestens sechs Monate gültige Vignette erwerben.

Für Pkws kostet diese 35 und für Motorräder 17,50 Euro. Für kürzere Zeiträume hatten Sloweniens Behörden keine entsprechend billigeren Vignetten vorgesehen, bemängelte die EU.

Slowenien muss bis auf weiteres auf EU-Kredite für den Autobahnausbau in Höhe von 88 Mio. Euro verzichten. Die südliche Alpenrepublik habe trotz mehrfacher Mahnungen aus Brüssel nicht die hohe Mautgebühr für Transitreisen aufgehoben, heißt es in slowenischen Medienberichten heute.

Seit 1. Juli müssen alle Fahrzeuge auch für eine nur kurzfristige Benutzung von Autobahnen auf den Transitrouten zu den Ferienzielen im benachbarten Kroatien eine mindestens sechs Monate gültige Vignette erwerben.

Für Pkws kostet diese 35 und für Motorräder 17,50 Euro. Für kürzere Zeiträume hatten Sloweniens Behörden keine entsprechend billigeren Vignetten vorgesehen, bemängelte die EU.

Die EU soll alle Verbindungen mit Slowenien unterbrechen. Das ist fast schon gegen das Menschenrecht. Um 35 Euro wollen sie uns betrügen.. :help:

Die EU soll alle Verbindungen mit Slowenien unterbrechen. Das ist fast schon gegen das Menschenrecht. Um 35 Euro wollen sie uns betrügen.. :help:

Und du kannst das beurteilen.Klar,als Albaner die nur von EU-Geld leben und auch von diesen gebaut bekommen,kann man hier einen auf schlau machen.Weißt du was 600 Kilometer Autobahn kosten,so viel was Albanien in 1000 Jahren nicht erwirtschaftet.8 Milliarden Euro und ihr macht einen auf dicken,so weit das man sich mit 1,4 Milliarden Haushaltsüberschuß aus EU-Geldern brüstet!!!

Soviel Dummheit von Brüssel hätte ich nicht erwartet,sind ja schon so wie Belgrad.Es sind ca.600 Kilometer Autobahn in Slowenien,von Maribor bis nach Koper sind es 241Kilometer und von den Karavanken bis nach Obrežje sind es 175 Kilometer,um mal die zwei wichtigsten Transitstrecken zu nennen.Maribor-Macelj gibt es noch keine AB,Sentelj-Maribor kann man aber bequem umfahren.Tauernautobahn hat 195 Kilometer und die Pyhrn Autobahn 230 Kilometer der Preis dieser 10 Tages Vignette entspricht,wenn man die ganzen Sondermauts für 14 Tage Urlaub,was eigentlich die Regel ist,der slowenischen Maut.In A kommt der um 20Cent höhere Sprit Preis noch dazu.Der Unterschied zu Slowenien ist,dass viele Slowenen,aber auch Kroaten und Österreicher in Grenznähe davon profitieren.Und jetzt das, was noch keiner in seiner Erbsenzählerei beachtet hat,oder es absichtlich ausblendet.Ist die Tatsache,dass Slowenien die meißten Autobahn Kilometer pro Einwohner in Europa hat,dass bedeutet logischerweise,dass Slowenen wegen dem AB-Ausbau und Instandhaltung finanziell mehr zu tragen haben als ein Deutscher,Österreicher oder ein Kroate.
Ergo,es wird eine 10 Tagesvignette von 15-20€ eingeführt.Keiner kann sich mehr beschweren,siehe Österreich und die Gleichbehandlung ist wieder gewährleistet.Manche werden es als Sieg feiern, und dabei drauf zahlen!:cool:

VCÖ - Autobahnnetze Europas

Ich fahr sowie so durch Ungarn durch... Die Tschechen, Ungarn, Slowaken und Deutschen werden das auch tun sobald die neue Autobahn DIE von Budapest bis nach dalmatien durch bih führt... dann wird slowenien sein blaues wunder erleben...

Ich kann durch slowenien zu fuß gehen ohne einmal pause zu machen und die verlangen 35 euro... wie arg ist das bitte????!!???

Slowenien hat einen kleinen tourismus... da bleiben die leute vl. 3 tage dort um sich ljubljana, die grotte oder so anzu schauen...

In kroatien bleiben die leute 1-4 wochen und das nicht nur am meer sondern überall, da ist es sehr gut eine vignette einzuführen... da ist es zumindest fair...

@ Triglav,

Intetlligenz ist was anderes als Abzocke.
Es gibt nicht viele Pendler in Kroatien.
die Autobahnen sind schlecht... das sagt jeder.

ich finde schon dass die vignette ene gute sache ist, also für mich der öfter diese strecke durch slo in anspruch nimmt zahlt es sich allemal aus...

Zurück
Oben