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D.Hans
Guest
Dumm sind die nicht! Fliegen nur grössere Diaspora Städte an
Das ist das Geschäftsmodell der Billigfluglinien. Fliegen solange es Förderung (mit Steuergeld) vom Staat oder vom Flughafenbetreiber "erpresst" gibt. Wird die Förderung zurück genommen, ist die Destination von einer Woche auf die Andere weg. Am ärgsten treibt es dabei Ryanair.
EINE Folge dieses Marktauftrittes ist z. B. dass die Bahn nicht mehr konkurrenzfähig ist und ein Zug nach dem Anderen gestrichen werden muss. Ist eine Destination auf der Schiene einmal weg, kommt sie so schnell nicht mehr. Vorlaufzeit für eine (Neu-)Aufnahme einer Bahnverbindung ist ca. 2 Jahre.
Die HZ (Kroatische Bahn) hat im Dezember einen Kahlschlag ihrer internationalen Verbindungen durchgeführt, dass es einem die Tränen in die Augen treibt. Davon betroffen ist auch der gesamte Balkan südlich von Zagreb. Serbien, Montenegro, Mazedodien usw. ist plötzlich auf dem Schienenweg nicht mehr vernünftig erreichbar. Der einzige verbleibende Zug von Belgrad nach München bzw. Zürich ist schwer defizitär und steht auf der "Streichliste" aller beteiligten Bahnen ganz oben. Einzig der politische Wille (Österreichs und Serbiens) hällt diesen Zug noch am Leben. Ginge es nach der Deutschen Bahn oder der SBB wäre der Zug längst weg. Ist die letzte Konkurrenz weg, ziehen die Preise der Flieger von einem Tag auf den Anderen an. Yield-Management nennt man das im Manager-Sprech.
Dem Kunden kann man dafür keine Vorwürfe machen. Es ist eine Frage von politischen Strategien ob man ein konkurrenzfähiges Bahnsystem haben will, oder voll auf ein flexibles, Verbrennungsmotorbetriebenes (Auto, Flugzeug) Verkehrssystem setzt. Langfristig ist dies für jede Volkswirtschaft das teuerste System. Die "Ernte" für umweltfreundliche Mobilität fährt allerdings immer erst die nächste oder übernächste Politiker Generation ein. Daher ist es für die aktuell handelnden Politiker uninteressant. Man überlässt einen der stärksten Steuerungshebel (Mobilität) und eine der ureigensten Aufgaben des Staates (Daseinsfürsorge durch zur Verfügungstellung von Infrastruktur) dem "freien Markt".
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