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Skopje Alexander the Great Airport wird WizzAirs 17. Basis

Dumm sind die nicht! Fliegen nur grössere Diaspora Städte an:D

Das ist das Geschäftsmodell der Billigfluglinien. Fliegen solange es Förderung (mit Steuergeld) vom Staat oder vom Flughafenbetreiber "erpresst" gibt. Wird die Förderung zurück genommen, ist die Destination von einer Woche auf die Andere weg. Am ärgsten treibt es dabei Ryanair.

EINE Folge dieses Marktauftrittes ist z. B. dass die Bahn nicht mehr konkurrenzfähig ist und ein Zug nach dem Anderen gestrichen werden muss. Ist eine Destination auf der Schiene einmal weg, kommt sie so schnell nicht mehr. Vorlaufzeit für eine (Neu-)Aufnahme einer Bahnverbindung ist ca. 2 Jahre.

Die HZ (Kroatische Bahn) hat im Dezember einen Kahlschlag ihrer internationalen Verbindungen durchgeführt, dass es einem die Tränen in die Augen treibt. Davon betroffen ist auch der gesamte Balkan südlich von Zagreb. Serbien, Montenegro, Mazedodien usw. ist plötzlich auf dem Schienenweg nicht mehr vernünftig erreichbar. Der einzige verbleibende Zug von Belgrad nach München bzw. Zürich ist schwer defizitär und steht auf der "Streichliste" aller beteiligten Bahnen ganz oben. Einzig der politische Wille (Österreichs und Serbiens) hällt diesen Zug noch am Leben. Ginge es nach der Deutschen Bahn oder der SBB wäre der Zug längst weg. Ist die letzte Konkurrenz weg, ziehen die Preise der Flieger von einem Tag auf den Anderen an. Yield-Management nennt man das im Manager-Sprech.

Dem Kunden kann man dafür keine Vorwürfe machen. Es ist eine Frage von politischen Strategien ob man ein konkurrenzfähiges Bahnsystem haben will, oder voll auf ein flexibles, Verbrennungsmotorbetriebenes (Auto, Flugzeug) Verkehrssystem setzt. Langfristig ist dies für jede Volkswirtschaft das teuerste System. Die "Ernte" für umweltfreundliche Mobilität fährt allerdings immer erst die nächste oder übernächste Politiker Generation ein. Daher ist es für die aktuell handelnden Politiker uninteressant. Man überlässt einen der stärksten Steuerungshebel (Mobilität) und eine der ureigensten Aufgaben des Staates (Daseinsfürsorge durch zur Verfügungstellung von Infrastruktur) dem "freien Markt".
 
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Wieviel % der im ausland lebenden MK Bürger buchen ihre Tickets im Web?

Ihn meiner Family bin ich der einzige!
 
Bosnia Herzegovina and Macedonia airports recorded strong passenger growth in April


Both Skopje, Macedonia, and Sarajevo, Bosnia and Herzovina, recorded strong passenger growth in April, with numbers in both cities surging over 10%. Skopje Alexander the Great Airport handled 74.381 passengers, up 12.3% compared to the same month last year. Macedonia’s second international airport, Ohrid, also improved its figures by welcoming 2.272 passengers through its doors. In the first four month of the year, Skopje Airport handled 262.601 passengers. The airport could soon get a new customer as Bulgaria Air has announced plans to launch services from Sofia to the Macedonian capital. The airline had similar plans several years ago but in the end never launched flights.
Sarajevo Airport also recorded impressive numbers this April. Bosnia and Herzegovina’s busiest airport saw 56.918 passengers go through its doors, up a considerable 14.5% compared to the same month last year. So far in 2013, the airport has handled 165.385 passengers, an improvement of 13.3%. Banja Luka Airport also managed to improve its result by 6.5% as it handled 431 passengers. On the other hand, the airport in Tuzla once again did not handle a single passenger. However, this is about to change. In ten days Wizz Air is set to launch flights from Malmo, Gothenburg and Basel to Tuzla which is set to bring new life to the airport.
Meanwhile, Ljubljana Jože Pučnik Airport has published its first quarter results. The airport handled 211.843 passengers in the first three months of the year, a decrease of 2.7% compared to the same period in 2012. However, the airport is showing signs of slow recovery. In March it welcomed 81.785 passengers, which was down only 0.9%. With Adria Airways’ figures slowly improving, the airport is expected to have seen its first passenger increase for years in April. The airport’s management estimates it will end the year off with a 2% passenger increase. Numbers will improve in September as Slovenia hosts the European Basketball Championships.
 
Flydubai expands to Skopje



Skopje in the Republic of Macedonia will be flydubai’s latest destinations in Central & Eastern Europe to 15 points across 10 countries.



The new services will see two weekly flights to Skopje which will begin on October 18th, 2012.


flydubai’s CEO, Ghaith Al Ghaith, said: “Our base in Dubai provides the sizeable Macedonian expatriate populations around the globe with affordable links to their home nations.”


Flights to Skopje will operate on Thursdays and Mondays. Return fares from Dubai to Skopje start at AED 2,380.
 
Bin nun bestimmt 16 mal FMM-SKP in den letzten 6 Monaten mit Wizzair geflogen.

Ich bin zufrieden, es lief alles gut ab, bis auf den letzten Flug letzte Woche Mittwoch. Über 3 Stunden Verspätung, Wizzair weigert sich natürlich mir die mir zustehenden 250 Euro Entschädigung zu zahlen. Haben noch Frist bis Ende Juni, dann wird Anwalt eingeschaltet...
 
Bin nun bestimmt 16 mal FMM-SKP in den letzten 6 Monaten mit Wizzair geflogen.

Ich bin zufrieden, es lief alles gut ab, bis auf den letzten Flug letzte Woche Mittwoch. Über 3 Stunden Verspätung, Wizzair weigert sich natürlich mir die mir zustehenden 250 Euro Entschädigung zu zahlen. Haben noch Frist bis Ende Juni, dann wird Anwalt eingeschaltet...

250 Euro Entschädigung wegen der Verspätung?
 
[h=3]Germania fliegt ab Dezember direkt nach Skopje[/h]


Ab 1. November 2013 starten sowohl Linienverbindungen als auch Charterflüge der Germania vom Flughafen Berlin-Schönefeld. Gleichzeitig hat die Berliner Airline die Aufnahme der mazedonischen Hauptstadt Skopje ins Streckennetz angekündigt.


Germania Technik Brandenburg, ein Tochterunternehmen von Germania, betreibt in Berlin-Schönefeld bereits einen Wartungshangar gemeinsam mit airberlin. Der Umzug vom bisherigen Standort Berlin-Tegel nach Berlin-Schönefeld erlaubt der Germania-Gruppe den Abbau kostenintensiver Doppelstrukturen bei Technik und Wartung. Mit der Konzentration des Flugbetriebs an einem Standort vermeidet die Fluggesellschaft außerdem Positionierungsflüge zwischen beiden Airports.
Für Reiseveranstalter fliegt Germania ab Berlin-Schönefeld auf die Kanarischen Inseln, nach Ägypten sowie in die Vereinigten Arabischen Emirate. Fortgeführt wird im Winter auch die erfolgreiche Linienverbindung nach Beirut. Flug ST6002 startet jeweils montags und freitags um 14 Uhr in Schönefeld und erreicht die Hauptstadt des Libanon um 18.45 Uhr. Der Rückflug ST6003 hebt um 19.35 Uhr ab und erreicht Berlin um 22.45 Uhr. Ab Mitte Dezember fliegt Germania außerdem zweimal pro Woche von Berlin-Schönefeld nonstop nach Skopje. Die Hauptstadt Mazedoniens wird montags und freitags bedient. Flug ST1992 hebt um 15.25 Uhr in Berlin ab und erreicht Skopje um 17.45 Uhr. In der Gegenrichtung ist um 18.30 Uhr „Take-Off“ für Flug ST1993, der um 20.55 Uhr auf dem Flughafen Berlin-Schönefeld landet.


Die Germania Fluggesellschaft mbH mit Sitz in Berlin bedient die drei Geschäftsfelder Linienflüge zu ausgewählten Zielen in Europa und dem Nahen Osten, Charterflüge für Reiseveranstalter zu Destinationen in Europa, Nordafrika sowie Wet-Leasing. Das Streckennetz der unabhängigen Fluggesellschaft umfasst gegenwärtig über 50 internationale Destinationen.


Germania HP
Germania Facebook
 
[h=1]Wizz to fly from Skopje to Brussels, Frankfurt and Paris[/h]












News Monday, 05 August 2013 12:00 Written by Piers Evans



Wizz Air is basing a second plane at Skopje to serve new routes to Brussels Charleroi (CRL), Frankfurt Hahn (HHN) and Paris Beauvais (BVA).

From spring 2014, Wizz Air aims to serve 13 destinations from Skopje in Macedonia, where the low-cost carrier will base a second A320 from April 16.

As well as opening new routes to Brussels, Frankfurt and Paris, the new plane will help ramp up services to six current destinations.

Frequencies from Skopje will expand for Basel Mulhouse (MLH), Dortmund (DTM), Eindhoven (EIN),Gothenburg (GSE), Malmo (MMX) and Munich Memmingen (FMM).



Wizz also flies from its Macedonian base to London Luton (LTN), Milan Bergamo (BGY), Stockholm Skavsta (NYO) and Venice Treviso (TSF).

John Stephenson, Wizz’s executive VP, said Macedonian consumers are "enthusiastic about our low fares".

"In response to the high demand for Wizz Air’s low fares I am thrilled to announce a new aircraft to our Skopje base," he said.

"The arrival of the second aircraft will bring Wizz Air’s total fleet investment in Skopje to over $160m [a figure based on Airbus list prices]."

 
250 Euro Entschädigung wegen der Verspätung?

Ja, siehe Fluggastrechte. Wizzair hatte sich auf technical bezogen. Technical defects fallen aber unter der Verantwortung der Airline. Nur bei höhrer Gewalt (Unwetter, Erkrankung des Piloten, etc) müssen die nicht zahlen.

Hab übrigens knapp 170 EUR erhalten, musste dazu aber einen Anwalt einschalten. Kosten für Anwalt keine, da dies über einen Dienstleister ging, der auf sowas spezialisiert ist.
 
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