Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Skopje bewirbt sich für die Fußball EM2020

Zu Zeiten in denen sich Armut in großen Teilen der griechischen Bevölkerung breit macht, würde
es blanke Provokation sein sich für so etwas zu bewerben. Samaras steht schon ziemlich unsicher
mit seiner Regierung da und Tsipras würde dies natürlich ausschlachten.

Zur Türkei kann ich nicht viel sagen. Die Demonstrationen haben schon die Olympia-Bewerbung
schwer werden lassen.

Ich persönlich würde es Skopje auch gönnen, aber wenn ich schon den Namen des Stadions höre ...

Welchen Sinn hat es eigentlich, die EM europaweit auszutragen ? Ich sehe darin nur Nachteile.

Sieh Dir bitte die letzten Austragungsorte von Großereignissen an: Athen, Südafrika, Sotchi, Brasilien, außer Ruinen bleibt da nicht viel über. Das Geld streichen dubiose Geschäftsleute/Bauunternehmer und IOC/FIFA/UEFA ein, die Kosten dafür trägt der Steuerzahler...

So müssen evtl nur einige Stadien modernisiert werden, während z.B.Trainingslager/Sportschulen zur Unterbringung etc. überall vorhanden sind...

Völlig zu Recht werden deshalb hier in D vor einer Bewerbung Bürgerbefragungen durchgeführt...

Wann werden die Austragungsorte bekannt gegeben....würd mich freuen wenn Skopje nen Platz bekommt.

Sieh Dir bitte die letzten Austragungsorte von Großereignissen an: Athen, Südafrika, Sotchi, Brasilien, außer Ruinen bleibt da nicht viel über.

Die Olympischen Spiele 2004 waren zwar eine nette Prestige Angelegenheit, besonders für uns Griechen.
Doch stehen die Bauten schon seid 10 Jahren leer und werden nicht mehr benutzt.

Ich habe bei meiner Aufzählung über die "Gewinner" solcher Veranstaltungen noch eine wichtige Gruppe vergessen: Korrupte Politiker...

Oder diese schlampe ...

aggelopoulou_sroiter.jpg

Zu Zeiten in denen sich Armut in großen Teilen der griechischen Bevölkerung breit macht, würde
es blanke Provokation sein sich für so etwas zu bewerben. Samaras steht schon ziemlich unsicher
mit seiner Regierung da und Tsipras würde dies natürlich ausschlachten.

Wobei es die Wirtschaft (Tourismus) und auch das Ansehen der Stadt (in dem Fall Athen) steigen kann. Es ist ja nicht so, dass man eine ganze EM alleine austrägt, sondern nur einige Spiele in Athen! Von den Kosten her nicht mal ansatzweise so hoch wie die Olympischen Spiele 2004.
Schlecht wäre eine Bewerbung mMn nicht!

- - - Aktualisiert - - -

Man muss die EM nicht jährlich Europaweit austragen, sondern auch nur einzelne Gebiete. Beispielsweise Südeuropa, Nordeuropa, etc.

Beispielsweise eine EM in denen dann 3 Stadien in Italien & Spanien, 2 Stadien in Griechenland, 2 Stadien in der Türkei, 2 Stadien in Portugal, 1 Stadion in Kroatien, etc ausgetragen wird. Das würde dann auch den Reiseweg für die Fussballer vereinfachen.

Aber so wie 2020 ist für die erste europaweite EM erstmal gut.

- - - Aktualisiert - - -

Doch stehen die Bauten schon seid 10 Jahren leer und werden nicht mehr benutzt.

Natürlich aber nicht alle Bauten. Überwiegend die Bauten im Elliniko, aber das hat unter anderem auch den Grund, dass man schon seit Jahren ein Großprojekt dort plant.

Welchen Sinn hat es eigentlich, die EM europaweit auszutragen ? Ich sehe darin nur Nachteile.

Einen Vorteil hat sie auf jeden Fall. So können die Balkan Länder auch mal Austragungsort einer EM sein, da jedes Land nur ein Stadion stellen muss/darf. Für eine ganze oder gar "halbe" EM müssten massig neue Stadien gebaut werden.

Für das Feeling könnte die europaweite EM nachteilig sein. KÖNNTE. Vielleicht schlägt es auch ein wie eine Bombe. Abwarten.

Drücke Skopje jedenfalls die Daumen

Zurück
Oben