Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

slavischer thread

Hej Deda Mraz

Du hast mich doch mal wegen der slawischen Märchen gefragt...
Hier einige Links, dann kannst du n bisschen Vergleichen...

Und auch n Buch:
GESSE, N; SADUNAISKAJA, S. Das Luchsfellchen - Märchen slawischer Völker
Der Kinderbuchverlag Berlin. 1985.

hab mir deine links schon angesehen, danke, das buch klingt aber noch viel interessanter :)
werd mal schauen ob sie es in der hauptbibliothek haben

es spricht wirklich alles fassbare (auch relevante) für eine süd-nord wanderung interessant ist auch wie toll sich die legenden (leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern wer mir diese geschichten erzählt hat - ich schätze ich war kniehoch oder noch etwas kürzer) von den beiden brüdern die sich am ostufer des pontus trennen und der eine teil der sippe geht nördlich und der andere teil 'woanders' hin, habt ihr diese geschichten auch erzählt bekommen?

dies würde die schwammige, breite, aber vorhandene grenze, im osten an welcher balkanspezifische hydronyme abreißen erklären.
Hi Deda.
Hab mich jetzt paar tage in Historischen Kram vertieft (jaja, ich weiss...es ist sinnlos bei meiner angeborenen Bloedheit) aber egal.

Hab dir nen link den du vielleicht interessant finden koenntest.
Es handelt sich um:
The Making of the Slavs: History and Archaeology of the Lower Danube Region, c. 500-700 (Cambridge Studies in Medieval Life and Thought: Fourth Series)

Du kannst es dir bei Google Books anschaun und (wohl auch komplett) durchlesen.
hier der link zur Google Books seite fuer das Werk:
The Making of the Slavs: History and ... - Google Book Search

Ich finds seither sehr interessant.
Falls du jetzt keine Zeit fuer hast dann schau dir mal die reviews auf Amazon an wo in einem auch die Betrachtungsweise des Autors grundsaetzlich erklaert wird sowie seine Einteilung der Quellen(sehr interessant!)

Zurück
Oben