Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

slavischer thread

yep so ähnlich sehe ich das auch, als sie thessalonike NICHT eroberten, siedelten sie sich nördlich davon und entlang der via egnatia an (deswegen auch 411 slavische toponyme im epirus)
von diesen dort siedelnden slaven habe cyril und methodios die sprache gelernt die sie zur christianisierung aller übrigen slaven herangezogen haben - samt einer vereinfachten griechisch-kirchenslavischen schrift (glagolica im osten und bosancica etwas später im westen)
Hi Deda!
Das koennte dich vielleicht interessieren.
Das folgende Zitat aus den Historien des Theophylaktos Simokates
On the following day three men, Sclavenes by race, who were not wearing any iron or military equipment, were captured by teh emperor's bodyguards. Lyres were their baggage, and they were not carrying anything else at all. And so the emperor enquired what was their nation, where was their alloted abode, and the cause of their presence in the Roman lands. They replied that they were Sclavenes by nation and that they lived at the boundary of the western ocean;
http://yalepress.yale.edu/yupbooks/pdf/0300058462.pdf

Theophylaktos Simokates (auch Simokatta und Simocates; kurz Theophylakt; latinisiert Theophylactus Simocatta) war ein spätantiker Historiker des frühen 7. Jahrhunderts. Der Beiname Simokatta (stupsnasige Katze) bezieht sich vermutlich auf sein Aussehen.
Theophylakt, der als der letzte antike Geschichtsschreiber gelten kann, stammte aus der römischen Provinz Ägypten.
Theophylaktos Simokates - Wikipedia

Es wird zwar in Wiki darauf hingewiesen das bspw. diese Theorie wiederlegt ist(Horvat-Karpat usw.) ....

finde ich zumindest lautlich nicht absurd (achtung: ich bin ein liguisten-laie, kann nur weitergeben was ich gelesen habe)
aber wenn linguisten eines kalibers wie kunstmann
in srb(srp) und hrv (chorv) eine gemeinsame lautliche wurzel sehen
warum dann nicht auch in horv/karp...
ich stelle das jetzt mal so hin ;)

Naja...hier stellt sich die Frage wen man anhand der Daten als Slawen interpretieren moechte.
Denke das man bei dieser Grundsaetzlichen Frage schon stockt wenn man Theorien ansetzt die darauf abzielen das eine einwanderung stattfand.
Denke das man nach wie vor dabei ist aus den Daten schlau zu werden und versucht irgendwie etwas zu isolieren das sowohl der momentanen Geschichtsauffasung genuegt als auch der der tatsache Rechnung traegt das eben keine einheitliche Schablone aufgelegt werden kann die man in regelmaessiger Weise auf alle Slawischsprechenden Gebiete uebertragbar waere.
Sprich:Slawen scheinen nicht einheitlich zu sein, jedenfalls nicht genetisch ausser man packt sie unter R1A(Haplogroup R1a1 (Y-DNA - Wikipedia, the free encyclopedia))

mann mann mann du lieferst material, grrr und ich hab grad gar kleine zeit dafür ........verdammt! :)
ich gebe dir absolut recht, evtl. habe ich mich falsch ausgedrückt
ich probiers noch mal:
mir geht es net primär darum slaven herauszufiltern - gottbehüte!
ich möchte lediglich wissen (wie bei bryan sykes, 'die sieben töchter eva's')
ob die menschen am balkan mutationstechnisch dichter beeinander sind als z.b. die polynesier (ich mag diese leute total :)
ich hoffe das klingt net zu rassistisch - das bin ich nämlich überhaupt net - wäre mir total egal ob ich polynesischer herkunft oder deutscher (naja - lol) oder senegalesischer wäre - oder eben albanischer, türkischer, serbischer, rumänischer etc.

Dazu das hier:
"Zones of sharp genetic change in Europe are also linguistic boundaries"
Zones of sharp genetic change in Europe are also linguistic boundaries.
sehr interessante aussage ....
[/quote]

muss ich erst durcharbeiten, allerdings kann ich anhand der überschriften sagen - luigi scavalli sforza hat in seinem buch 'völker, gene, sprachen' - genau dieses thema behandelt

mann mann mann du lieferst material, grrr und ich hab grad gar kleine zeit dafür ........verdammt! :)
lass dir ruhig zeit.
Hab auch noch nicht richtig angefangen Kunstmanns Online ausgabe durchzunehmen.

Dafuer hab ich was anderes gefunden(das such ich schon ne weile).
Dalimilova kronika - die sogenannte Chronik des Dalimil

Hier ist ein kurzabriss der Teschechischen Literatur:
Die Geschichte der tschechischen Literatur - Tschechische Republik

Hier ist die Chronik:
Dalimilova kronika

Wenn du mir sagen kannst was das Zitat(der rote teil) aus der Chronik bedeutet bekommst du 10 Punkte:
kapitola 2
O počátcě jazyka českého

V srbském jazyku jest země,
jiež Charvátci jest jmě.
Dalimilova kronika

Achtung...das Zitat ist nicht ganz unumstritten....

Nachtrag!
Als Tip hier die Chronik auf Altdeutsch:
Historische Semantik - Texte

Zuletzt bearbeitet:
war nicht der erste der lech mit serbischer sprache aus dem lande kroatien einwandern liess (wobei hier serbisch ein wahrscheinlich allgemeinslavischer ausdruck ist - wie slavski, oder slovene generell)
guckstdu hier:
Bogufał - Wikipedia
chronica poloniae maioris

schau mal hier die fussnote ist ein mini auszug daraus:
The New Cambridge Medieval History - Google Book Search

sie sagt: EX hiis itaque Pannoniis tres fratres, filii Pan, principis Pannoniorum, nati fuere, quorum primogenitus Lech, alter Rus, tertius Czech...blabla......tria regna - jetzt kommen die königreiche ... blabla

jetzt isses allerdings schon sehr lang her, dass ich latein hatte und ich war net sehr gut aber soweit kenne ich mich noch aus um sagen zu können - der kerl lässt sie auch aus pannonien einwandern - wie dalimil etwas später.

nun, da wir soweit gekommen sind - zurück zur dalimilischen chronik:
die 10 punkte bekomme ich oder?
jetzt du:
Mezi jinými Srbové
tu, kdežto biechu Hřekové,
podlé mořě sě ustavichu,
do Říma sě vzplodichu.

was kann das wohl heißen?
ich kann dir soviel verraten es ist eine ortsangabe der heimat der srbove :) (hier als ethnischer oberbegriff für die slaven zu verwenden)

ich helfe dir ein wenig hranice = granice
dann ist hrekove - grekove
hehe :)

also, auch das sind nicht meine theorien sondern - kunstmanns
für mich insgesamt sehr schlüssig

Dazu das hier:
"Zones of sharp genetic change in Europe are also linguistic boundaries"
Zones of sharp genetic change in Europe are also linguistic boundaries.
sehr interessante aussage ....

muss ich erst durcharbeiten, allerdings kann ich anhand der überschriften sagen - luigi scavalli sforza hat in seinem buch 'völker, gene, sprachen' - genau dieses thema behandelt

drum ist er (luigi) auch der erste eintrag im quellennachweis....

*selber aufs hirn klatsch*

Hej Deda Mraz

Du hast mich doch mal wegen der slawischen Märchen gefragt...
Hier einige Links, dann kannst du n bisschen Vergleichen...

http://www.nachrussland.de/ma/index.html

http://maerchenbasar.de/maerchenstube/maerchenstube-klassik/

Baba-Jaga-Märchen

Mythology's MythingLinks: BabaYaga

Und auch n Buch:

GESSE, N; SADUNAISKAJA, S. Das Luchsfellchen - Märchen slawischer Völker
Der Kinderbuchverlag Berlin. 1985.

Und noch n klassisches Bild von Baba jagas haus auf Hühnerbeinen

BabaYaga~TiltedHut~Vasalisa~zotsn2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
die 10 punkte bekomme ich oder?
denka ja.
jetzt du:
Mezi jinými Srbové
tu, kdežto biechu Hřekové,
podlé mořě sě ustavichu,
do Říma sě vzplodichu.
da ich ein meister des mir behelfens bin verweise ich auf 2 links und zitiere aus denen:
Među njima Srbi,
tu, gdje bjehu Grci,
sve do mora se šire,
i do Rima se plode.
Nedoumica u Helmoldovoj "Chronica Slavorum"

Među njima (i) Srbi
tamo gdje stanuju Grci,
uz more prebivaju,
sve do Rima se plode.
Dalimilova hronika:"srpsko pleme Hrvati."

und natuerlich auf die Altdeutsche uebersetzung von der ich den link schon postete.muesste der teil sein aber den check ich nicht so:
Dy Windin by den andirn,
da nun dy Crichin wandirn,
45 dy sich saczten by das mer,
vnd furn gein Rom mid erme her
gar wyde vber hert
vnd wol nu gemert.
Historische Semantik - Texte

es spricht wirklich alles fassbare (auch relevante) für eine süd-nord wanderung interessant ist auch wie toll sich die legenden (leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern wer mir diese geschichten erzählt hat - ich schätze ich war kniehoch oder noch etwas kürzer) von den beiden brüdern die sich am ostufer des pontus trennen und der eine teil der sippe geht nördlich und der andere teil 'woanders' hin, habt ihr diese geschichten auch erzählt bekommen?

dies würde die schwammige, breite, aber vorhandene grenze, im osten an welcher balkanspezifische hydronyme abreißen erklären.

Zurück
Oben