ich mein es im uebertragenen Sinne.
ist mir irgendwie unangenehm.
Bin da noch geschaedigt von Versuchen einiger User in Politikforen slawische Bruderschaften und anderen Nonsens zu installieren...
sry, wollte dich nicht nerven ich verstehe dich aber - auch mich nervt das ständige: sich rechtfertigen müssen.
ich habe relativ oft gehört - dieses rassische slavische gequatsche ...blabla
das alles interesiert mich nicht ich mag menschen egal welcher herkunft, ich bin z.b., obwohl ich eindeutig südslavischer herkunft bin genauso an der geschichte der albaner interessiert, ich finde es sehr schade für sie dass sie z.b. noch weniger über ihre geschichte wissen als wir slaven ich hoffe weiters dass sich menschen auch mit ihrer geschichte intensiv befassen um des balkans großes rätsel endlich ein für alle mal zu lösen
mich stört auch, dass menschen denken nur über das nichtmögen(hassen) anderer, mehr sie selbst zu sein....
so nun zur sache:
Die Theorie mit der Wanderung von Sued nach Nord find ich gar nicht so abwegig aber das trifft nach wie vor auf starke zweifler und vielleicht auch nicht zu Unrecht.
Die Gegenwart von Serben und Kroaten im Norden hat mich vor einiger Zeit mal in diese Theorie gefuehrt.
Ich denke bevor sich so was vielleicht durchsetzt muessten die Slawischen Sprachen einer Neubewertung unterzogen werden und da seh ich keinen grossen Anlauf dazu.
Ueber die Linguistik wird vielleicht nicht der erste anstoss zu sowas kommen aber andere Fachbereiche koennen vielleicht an der jetzt gaengigen Meinung der Slawischen Migration ruetteln.
witzig ist dass das mengenmäßig drittzahlreichste volk (slawen)
erst erwähnt werden von thessalischen schreibern (belagerung thessalonikes 615nchr)
ich bin der meinung, dass, wären die slaven früher und weiter nördlich augetaucht sie bereits erwähnung gefunden hätten.
Die momentane Geschichtsauffassung halte ich fuer hauptsaechlich von Russischen Wissenschaftlern untermauerte Superheldenthese eines Slawischen Urvolks das sich von irgendwo auf den Weg gemacht hat die Welt zu erobern.Das an dieser kaum geruettelt wird kann politische Gruende haben.
Schliesslich hat man sich daran gewoehnt seine Geschichte zu kennen und neue Theorien sind dadurch immer gefaehrliche Theorien.
Dem entgegen steht die Tatsache des schlagartigen Auftauchens von Slawischsprechenden Menschen die in kurzer Zeit ein unglaublich grosses Teritorium besiedelt haben sollen und wo zurecht gefragt wird was denn mit all den andern Passiert ist die da vorher waren.
LOL - von supervolk kann ja wohl nicht die rede sein wenn die slaven nicht einmal für herrschaftsstrukturen und führer wie fürsten und könige eigene slavische worte hatten sondern
lehnworte verwenden/verwendeten. vergleiche (knjez/kunigaz).
sie waren einfach in sippen gegliedert mit staresii als oberhäupter - das wars
- von wegen supervolk
es gibt sogar anhaltspunkte, sie hätten bewußt fremde führer wie die waräger (rus) gewählt als ihre anführer, sie waren dort und haben sich als untertanen richtig beworben LOL wahrscheinlich konnten die freaks so wie heute und im mittelalter wieder einmal nicht einigen wer den der chef wird - dann wohl besser ein fremder als jedan od nasi.
ich find diese chaotischen typen echt sympathisch
Meine persoenliche Theorie ist das die Christianisierung des Osteuropaeischen Gebiets die Slawen als Sprachgruppe erschaffen hat. Womit man auch erklaeren koennte warum die aeltesten Slawischen Schriftueberlieferungen eigentlich die in nur wenigen Punkten voneinander verschiedenen Versionen der Altkirchenslawischen Bibel sind.
yep so ähnlich sehe ich das auch, als sie thessalonike NICHT eroberten, siedelten sie sich nördlich davon und entlang der via egnatia an (deswegen auch 411 slavische toponyme im epirus)
von diesen dort siedelnden slaven habe cyril und methodios die sprache gelernt die sie zur christianisierung aller übrigen slaven herangezogen haben - samt einer vereinfachten griechisch-kirchenslavischen schrift (glagolica im osten und bosancica etwas später im westen)
eigentlich schade einerseits weil die wurzeln der anderen dialekte einfach weggewischt wurden, schön andererseits weil wir alle miteinander nur wenig divergierende 'dialekte' sprechen.
- übrigens als die burgenlandkroaten erstmals in gradisce auftauchten - hatten sie ihre bosancica immer noch
(um 1550)
ACHTUNG: meine obigen ausführungen repräsentieren allesamt meine persönlichen ansichten basierend auf kunstmanns ausführungen