Deda Mraz
Balkanspezialist
-Finde es geil, dass unsere Sprachen sich noch nicht so weit voneinander entfernt haben, was schon auf die eine oder andere Art und Weise ein Zusammengehörigkeitsgefühl schafft bei mir.
-Geht gerade noch... Vielleicht etwas mehr als der Durchschnittsbürger. Hängt von der Region ab. Es gibt halt zuviele davon.
-Bin Westslawe... Rest: Siehe Antwort Nr. 1
-Klar... Sogar meine Eltern haben das getan
-Nicht so gut. Hab aber mal die Märchen der verschiedenen slawischen Völker ein bisschen verglichen und es ist erstaunlich, wieviele Ähnlichkeiten vorhanden sind.
P.S. Hab vergessen zu zitieren, und weiss nicht, wie ich ein Zitat im Nachhinein einfügen kann. Mag jetzt auch nicht rumprobieren. Sind Antworten auf die fragen von deda mraz...
danke für deine interessanten antworten,
bei mir war es meine kroatische großmutter (slawonien) die mir babajaga gechichten erzählt hatte
wie ist deine meinung sind die slawen von norden her auf den balkan gezogen oder kamen sie von süden herauf und sind in den norden gewandert?
witzig ist das viele südslawen meinen die wanderungen wären von norden her erfolgt und einige westslawen wiederum der meinung sind sie kämen vom balkan
z.b. die geschichten der brüder lech, chech etc.. (sagt auch nestor)
erzähl mehr über deine vergleiche mit anderen slavischen märchen und völkern