Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Friedliche Feiertage, egal was Ihr feiert, wünscht Euch
    Euer Balkanforum-Team

Slawische Herkunft der Deutschen

Die Sorben haben das Sorbet erfunden und nicht die Italiener!

Fruchtiges-Himbeere-Sorbet-Rezept-848x477.jpg
Sorben? Die Italiener haben es von den Tuerken. Ob die Tuerken es erfunden haben oder die Perser, darueber streiten sich beide Seiten schon oefters mal. :)
 
Nicht DIE Deutschen. Aber der ostdeutsche Teil hat merklich eine slawische Geschichte. Da braucht man nur herumfahren und sich die Ortsnamen einschließlich der großen Städte ansehen. Berlin - brl(o), also Sumpf brlin- am Sumpf. Leipzig - Lipsk - Lipa - Linde. Dresden - Drezdany, Drazdany - Auenwald....

Die Sorben sind tatsächlich der auf deutschem Gebiet einzig verbliebene "Stamm". Gerade Niedersorbisch hat es sehr schwer. Man versucht in Brandenburg und Sachsen schon Unterstützung. Kindergarten, Schule.... Das Institut für Sorabistik in Leipzig ist auf seine Art schon einzigartig. Aber es wird immer schwerer. Die Jungen verlassen bis heute wie viele Ostdeutsche ihre Gegend. In der Lausitz ist nicht viel los. (Abgesehen davon, dass es ein wunderschönes, wirklich empfehlenswertes Ausflugsgebiet ist.) Und wenn sich die sorbische Jugend auch von Hamburg über Frankfurt, München, Stuttgart usw. verstreut. Pflege der Wurzeln ist halt schwer.

Eine schöne Doku übrigens zu dem Thema. Die wurde schon angeklickt und angesehen. Es interessiert manche schon. Aber ich glaube den meisten geht der slawische Teil ihrer Geschichte, die Herkunft irgendwie vorbei.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Und was auch immer da in Rasans Doku auftaucht. Nieder- und Obersorbisch sind eindeutig westslawische Sprachen.
 
Wieviel Slawisch aus dem ersten Jahrtausend n.Chr. noch in den Deutschen steckt kann ja keiner sagen.

Einfacher ist es mit den “Ruhrpolen”. Hunderttausende die Ende des 19 Jahrhunderts ins Ruhrgebiet kamen. Jeder Deutsche mit -ki (Schimanski) am Ende des Nachnamens kommt wahrscheinlich aus dieser Gruppe.
 
Es gab im Osten des heutigen Deutschland einige Slawische Stämme die im Zuge der Germanisiserung untergegangen sind.Dennoch entstammen die Deutschen überwiegend aus Germanen, aber auch aus Slawen und Kelten.
Meine Theorie ist dass rund 30-40% der Deutschen sind ehemalige Slawen. Sogar die Name Berlin kommt aus dem slawische Raum, und auch Pommern (pomorje)

Ich glaube der Grund wieso die AfD ist so stark in Ostdeutschland ist ein revolt der Slawen gegen die liberalisierung von der Germanen
 
Leute, ich bin durch die "ostdeutsche" Gegend gereist, mit dem LKW, mit dem Auto, mit dem Fahrrad...ich bin durch jedes Dorf...ich bin überall rumgekommen....überall slawische Namen , slawische Ortsnamen... zwinker zwinker.... ihr wisst bescheid!
 
Zurück
Oben