Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Slawische Mythologie

Catty, du kannst an sich hier gar nicht mitreden, weil dein Gottesbegriff ein anderer ist.

Und wie er ist, daß zeigt sich uns in der täglichen Praxis:
- Radikalisierung
- heilige Religionskriege
- Religionsdiktatur
- Unterdrückung
- Frauenunterdrückung
- Burkhapflicht
- etc.
- etc.

du hast eine andere Vorstellung von Gott,
eine, die für mich an Faschismus grenzt: Wenige Schatten Allahs (Mullahs) denken und haben die Macht in den Händen, das Volk duckt sich

Aaaah, ich verstehe nun. Da du denkst Menschen seien Göttern gleich, sprichst du die Taten der Menschen, die Anhänger abrahamitischer Religionen sind, dem abrahamitischem Gott zu.
Das sind aber zweierlei Dinge. Anscheinend ist jedoch diese Vorstellung so stark bei dir verankert, sodass man dich hierbei nicht des Besseren belehren kann. Naja, wie dem auch sei, von dir lass ich mir mit Sicherheit nicht sagen, ob ich hier mitschreiben darf bzw. kann oder nicht.

Ach und das alles macht er weil er eifersüchtig und rachsüchtig ist??
Auf wen soll er denn eifersüchtig sein?
Auf mögliche Konkurenten. :rolleyes:

Bekannt ist, dass Gott die absolute Huld und absolute Strenge zukommen. Wenn der Mensch nun nicht für seine Taten zur Rechenschaft gezogen würde, würde das sittlich-religiöse Konzept des Universums auf dem die Religion gründet, aufrecht erhalten werden?!?!

Wir brauchen also eine himmlische Vaterfigur, die uns sagt töte deinen Nachbarn nicht?
Glaubst du nicht, dass wir darauf selbst kommen würden?

Die Sonnenwendfeier Kupala:

Die Sonnenwendfeier (Kupala) ist der wichtigste slawische Feiertag. An diesem Tag vereinigen sich Mann und Frau, Erde und Himmel, Feuer und Wasser, Tag und Nacht. An diesem Tag ehren Slawen den allmächtigen Gott, die Lebendige Mutter Erde, Slawische Götter, eigene Vorfahren, himmlische und irdische Kräfte.

Am hellichten Tage versammelt sich die heidnische Gemeinde im Kreis um den Tempelplatz. Die Priester ehren die Götter und bringen Opfer (z.B. Brot und Honig). Die Priesterhelfer gehen im Kreis (im Uhrzeigersinn) mit dem Brot herum. Jeder im Kreis legt seine Hände auf das Brot. Preist Götter und spricht seinen Wunsch aus, z. B. wünscht sich selbst und seinen Verwandten und Bekannten Gesundheit oder seinem Land und seinem Volk Gedeihen. Danach wird eine Schale mit Honigwein im Kreis von einem zum anderen weitergereicht.

In der Nacht zelebriert man zahlreiche Mysterien: Mädchen und Jungen finden zu einander und gehen im Fluß baden. Das soll Gesundheit für das ganze Jahr geben. Man sammelt Kräuter im Wald, die in dieser Nacht besondere heilende Kraft haben.

050_l.jpg

Aaaah, ich verstehe nun. Da du denkst Menschen seien Göttern gleich, sprichst du die Taten der Menschen, die Anhänger abrahamitischer Religionen sind, dem abrahamitischem Gott zu.
Das sind aber zweierlei Dinge. Anscheinend ist jedoch diese Vorstellung so stark bei dir verankert, sodass man dich hierbei nicht des Besseren belehren kann. Naja, wie dem auch sei, von dir lass ich mir mit Sicherheit nicht sagen, ob ich hier mitschreiben darf bzw. kann oder nicht.
schreibe hier nicht, du bist dir nicht über die Inhalte im klaren.

Du hast doch mit den einfachsten Dingen des Lebens Probleme, du verwechselst die Sprache täglich, wie vorhin mit "Lernaufwand".
Du schreibst ohne zu wissen, was du schreibst, und deine Inhalte beobachte ich seit langer Zeit

Und dein Islam ist das Gegenteil von dem hier, hier duckt sich kein Mensch, hier werden die Frauen nicht getrennt.
Das soll doch reichen, damit du mit dem Denken beginnst.

Was macht einen Gott zu einem Gott?
Die Kraft zu erschaffen.
Naja, ein Gott hat immer mehr Macht als der Mensch. Da der Mensch nicht Erde schaffen kann, wurde dies einer bestimmten Gottheit zugeschrieben... das lässt sich auf alles zurückführen, was der Mensch nicht schaffen kann.
Durch diese Machtunterschiede gliedert sich Mensch und Gott bzw. Götter.

Naja, ein Gott hat immer mehr Macht als der Mensch.
Da der Mensch nicht Erde schaffen kann, wurde dies einer bestimmten Gottheit zugeschrieben... das lässt sich auf alles zurückführen, was der Mensch nicht schaffen kann.
Durch diese Machtunterschiede gliedert sich Mensch und Gott bzw. Götter.
auch das ist vollkommener Blödsinn.

Zurück
Oben