Deda Mraz
Balkanspezialist
Die Völker durchmischten sich stark, nicht unbedingt die Gene machen eine Nation aus sondern die Kultur.
yep sehe ich auch so, deswegen mag ich den balkan - weil er geschichtsträchtig und kulturdurchzogen ist, und sehr vielfältig.
gerade in bezug auf die slawischen toponyme in nord epiros und der siedlungen der baiunetai in bagenetia über die via egnatia zeigen dies meiner meinung nach sehr deutlich.
(quellen habe ich in diesem FRED schon erwähnt)
die sich ansiedelnden slaven sind ja nicht verschwunden, ein teil ist sicher dort geblieben und in der nachfolgenden bevölkerung aufgegangen und ein anderer teil weitergezogen wieder ein teil evtl. wieder zurückgegangen.
davor UND danach sind schichten und schichten an menschen und kulturen gekommen, haben sich vermischt und schlußendlich das geformt was wir nicht wirklich beschreiben können aber auf der welt einzigartig ist und wir alle mögen --> unsere balkan-kultur
allerdings müssen wir uns erst dieses kulturellen schatzes bewußt werden, dies wird aber wahrscheinlich noch sehr lange dauern und vielleicht nie ganz passieren :help: