FREEAGLE
Gesperrt
@Vasila, natürlich gibt es slawische Typonyme in Albanien und es wäre auch verwunderlich, wenn es nicht so wäre, denn sie beweist, die slawische Einwanderung in die illyrisch-albanischen Gebiete im 7. Jahrhundert.
Diese Einfälle
Landnahme der Slawen auf dem Balkan - Wikipedia
Diese Einfälle
Slaweneinfälle bis 591
[Bearbeiten] In der ausgehenden Spätantike, im 6. Jahrhundert, rückten die Slawen über die untere (im 5. Jahrhundert von den Westgoten verlassene) Donau vor und unternahmen Plünderungszüge in die oströmischen Provinzen Illyrien, Moesien, Thrakien, Makedonien und in Griechenland bis zur Peloponnes
Die flächendeckende Ansiedlung ab 612
[Bearbeiten] Die Ruhe nach dem Sturz von Maurikios war für die Slawen jedoch Zeichen zum Aufbruch. Als Herakleios (610-641) alle Truppen im Osten gegen die Perser einsetzte, erneuerten die Slawen zusammen mit den Awaren wahrscheinlich ab 612 ihre Einfälle auf dem Balkan.
Die Behauptung, dass die illyrisch-albanischen Gebiete die zu dieser damaligen Zeit Teil des römischen Reiches war, ausgestorben sei, ist serbische Propaganda. Wissenschaftliche Erkenntnisse belegen dies:
Mit der vorromanischen Sprache ist die illyrische Sprache gemeint, die albanische Sprache ist die Nachfolgesprache der illyrischen Sprache.In Mittelalbanien hielt sich eine weitere, zunächst völlig unbeachtete Bevölkerungsgruppe, die über die vielen Jahrhunderte römischer Herrschaft sogar ihre vorromanische Sprache bewahren konnte und aus der die heutigen Albaner hervorgingen.
Landnahme der Slawen auf dem Balkan - Wikipedia