Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Slawische Toponyme in Albanien

@Vasila, natürlich gibt es slawische Typonyme in Albanien und es wäre auch verwunderlich, wenn es nicht so wäre, denn sie beweist, die slawische Einwanderung in die illyrisch-albanischen Gebiete im 7. Jahrhundert.

Diese Einfälle

Slaweneinfälle bis 591
[Bearbeiten] In der ausgehenden Spätantike, im 6. Jahrhundert, rückten die Slawen über die untere (im 5. Jahrhundert von den Westgoten verlassene) Donau vor und unternahmen Plünderungszüge in die oströmischen Provinzen Illyrien, Moesien, Thrakien, Makedonien und in Griechenland bis zur Peloponnes
Die flächendeckende Ansiedlung ab 612
[Bearbeiten] Die Ruhe nach dem Sturz von Maurikios war für die Slawen jedoch Zeichen zum Aufbruch. Als Herakleios (610-641) alle Truppen im Osten gegen die Perser einsetzte, erneuerten die Slawen zusammen mit den Awaren wahrscheinlich ab 612 ihre Einfälle auf dem Balkan.
Des Weiteren siedelte Herakleios gezielt die Serben in Illyrien und die Kroaten in Dalmatien und Unterpannonien als Föderaten gegen die Awaren an. Im Ergebnis konnten sich die Slawen hierdurch der awarischen Herrschaft entziehen.
Die Behauptung, dass die illyrisch-albanischen Gebiete die zu dieser damaligen Zeit Teil des römischen Reiches war, ausgestorben sei, ist serbische Propaganda. Wissenschaftliche Erkenntnisse belegen dies:

In Mittelalbanien hielt sich eine weitere, zunächst völlig unbeachtete Bevölkerungsgruppe, die über die vielen Jahrhunderte römischer Herrschaft sogar ihre vorromanische Sprache bewahren konnte und aus der die heutigen Albaner hervorgingen.
Mit der vorromanischen Sprache ist die illyrische Sprache gemeint, die albanische Sprache ist die Nachfolgesprache der illyrischen Sprache.

Landnahme der Slawen auf dem Balkan - Wikipedia

Was meint ihr dazu:
A. Selishchev - Slavjanskoe Naselenie v Albanii - 7

Also ich dachte schon immer dass in Albanien keine Slawen siedelten (außer einige Serben/Montenegriner im Norden und Mazedonier/Bulgaren im Osten). Ist was dran, oder ist die Karte nur eine panslawistische Propaganda der Russen. Wenn, theoretisch betrachtet, sogar in Albanien Slawen gelebt haben, wo sollten denn dann die Albaner gewesen sein? Vielleicht war es genauso wie in Kosovo: die Albaner lebten im selben Raum wie die Slawen, doch weniger auffälig (z.B. in Gebirgsregionen).

Was meint ihr dazu?

Slawische Toponyme sagen nichts über die Bevölkerung aus. Auch Griechenland wurde vom Königreich Serbien erfasst und verfügt über slawische Toponyme, aber dennoch war auch damals die Bevölkerung Griechisch-Hellenisch.

Die meisten slawischen Toponyme befinden sich im Norden, wo auch heute eine ganz kleine gruppe von Slawen (auch Bulgaren) als Minderheit leben, so ca. 500 Menschen, da der Norden früher unter dem serbischen Reich stand.

Und es giebt mehr bulgarische Toponyme als slawische, aber ich bezweifle dass die BUlgaren schon im 7ten JAhrhundert mehrheitlich slawisch assimiliert wurden, die Toponme sind Protobulgarisch, weil Bulgarien ca. 200 Jahre über dieses Gebiet herrschte.

Und im übrigen ist die Quelle mist:D;)

Vielleicht stammen die Toponymen aus derbulgarischen Zeit:
2-14.jpg

Nicht umsonst ist die größte Dichte slawischer Toponyme ausgerechnet im zentralen Teil Albaniens, der im 8 Jh. dem Bulgarischen Zarentum gehört hat.

Soweit ich weiss, sind viele albanische Städtenamen bulgarischen Ursprungs. Sali Berisha hat darauf bestanden diese in den nächsten Jahren zu albanisieren.

Eines davon ist Pogradec, po/d ( unter ? ) gradec ( kleine stadt ? )

Zurück
Oben