Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Slawische Toponyme in Albanien

sry hab grad erst gesehen das du nach toponymen gefragt hast, ich komme allerdings mit ON

aber ON sind meiner meinung nach eher 'volatil', sogesehen denke ich sind wenn vorhanden, ON ein kein schlechterer hinweis darauf sind

ähnlich wie der vergleich zwischen abspaltung von sprachfamilien und genetischen mutationen zweitere sind beständiger decken sie sich allerdings mit den eher volatileren sprachsplittung dann verdichten sich die hinweise

keine ahnung ob ich mich verständlich ausgedrückt habe
ich denke aber ich kanns gar net besser lol

EDIT: übrigens nicht nur ich sehe das so mit der evtl. deckung von sprache und genetischer mutation sondern auch -->
luigi cavalli sforza 1996

Zuletzt bearbeitet:
Die Albaner stammen nicht von den Slawen ab , die Herkunft der Albaner geht auf Illyrien zurück , dass meinen Archäologen und Sprachwissenschaftler

Und Fallmerayers These von wegen das die Griechen "Halbslawen" Seien wurde widerlegt

Jakob Philipp FALLMERAYER - Universität Innsbruck

Fallmerayer war kein Genetiker sondern ein Historiker und ich denke er hat für Mitteln seine Zeit ganz viel henausgefunden. Auch wenn die Griechen keine "Halbslawen" sind, haben sie trotzden auch recht viel slawisches Blut in sich.

HLA alleles have been determined in individuals from the Republic of Macedonia by DNA typing and sequencing. HLA-A, -B, -DR, -DQ allele frequencies and extended haplotypes have been for the first time determined and the results compared to those of other Mediterraneans, particularly with their neighbouring Greeks. Genetic distances, neighbor-joining dendrograms and correspondence analysis have been performed. The following conclusions have been reached: 1) Macedonians belong to the "older" Mediterranean substratum, like Iberians (including Basques), North Africans, Italians, French, Cretans, Jews, Lebanese, Turks (Anatolians), Armenians and Iranians, 2) Macedonians are not related with geographically close Greeks, who do not belong to the "older" Mediterranenan substratum, 3) Greeks are found to have a substantial relatedness to sub-Saharan (Ethiopian) people, which separate them from other Mediterranean groups. Both Greeks and Ethiopians share quasi-specific DRB1 alleles, such as *0305, *0307, *0411, *0413, *0416, *0417, *0420, *1110, *1112, *1304 and *1310. Genetic distances are closer between Greeks and Ethiopian/sub-Saharan groups than to any other Mediterranean group and finally Greeks cluster with Ethiopians/sub-Saharans in both neighbour joining dendrograms and correspondence analyses. The time period when these relationships might have occurred was ancient but uncertain and might be related to the displacement of Egyptian-Ethiopian people living in pharaonic Egypt.

Quelle: HLA genes in Macedonians and the sub-Saharan origi...[Tissue Antigens. 2001] - PubMed Result

Na ja, im PF meinte ein Grieche, dieser Test habe sich später als untaglich erwiesen, doch obwohl ich diesbezüglich Quellen von ihm verlangte, hatte ich keine einzige bekommen.

Der einzige Genetische Unterschied ist das die Mazedonier nur 1/3 slawisch sind , somit sind Mazedonier eindeutisch nicht slawisch obwohl diese eine slawische Sprache sprechen

Diese DNA-analyse ist Unsinn weil , die Mazedonier keine ältere mediterane Rasse sind und können nicht mit Juden und Iraniern verwandt sein

Iranier sind Indogermanen wie Griechen und Slawen
Die Juden sind Semiten

Nun werden die indogermanischen Makedonen mit den Semiten in Verbindung gebracht und andererseits behauptet man das die indogermanische Griechen , hamitische Vorfahren hätten , das ist Unsinn

Zuletzt bearbeitet:
Fallmerayer war kein Genetiker sondern ein Historiker und ich denke er hat für Mitteln seine Zeit ganz viel henausgefunden. Auch wenn die Griechen keine "Halbslawen" sind, haben sie trotzden auch recht viel slawisches Blut in sich.

wie gesagt die Griechen und die Albaner haben nur 10 % slawisches Blut selbst MAkedonier und Serben haben kaum slawische Vorfahren

The Genetic Legacy of Paleolithic Homo sapiens sapiens in Extant Europeans: A Y Chromosome Perspective -- Semino et al. 290 (5494): 1155 -- Science

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist dass in Albanien slawische Spuren anzutreffen sind und ich wollte deren Hintergrund kennen.

alles klar!
dann isses egal ob ON,HN,TN
ich denke vasmer, kunstmann, soustal, niederle, drinov sind menschen die ihr ganzes leben zum teil diesem thema gewidmet haben
die liegen sicher net so falsch :) mit der bagenetia theorie

ciao mraz

Was meint ihr dazu:
A. Selishchev - Slavjanskoe Naselenie v Albanii - 7

Also ich dachte schon immer dass in Albanien keine Slawen siedelten (außer einige Serben/Montenegriner im Norden und Mazedonier/Bulgaren im Osten). Ist was dran, oder ist die Karte nur eine panslawistische Propaganda der Russen. Wenn, theoretisch betrachtet, sogar in Albanien Slawen gelebt haben, wo sollten denn dann die Albaner gewesen sein? Vielleicht war es genauso wie in Kosovo: die Albaner lebten im selben Raum wie die Slawen, doch weniger auffälig (z.B. in Gebirgsregionen).

Was meint ihr dazu?

Wir sind Malsoren( Gebirgler ) von da her kann es schon sein. Aber soviele wie auf der Karte da glaub ich wohl kaum.
Malësia - Wikipedia, the free encyclopedia

Ich weiss nur, dass der Name der Stadt Berat - wohl vom slawischen Beligrad kam. Aber ob das jetzt stimmt oder nicht kann ich nicht genau sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist jedes Volk durchmischt wie auch das albanische Volk , aber wenn man genauer betrachtet dann sind die Albaner das einzigste Balkanvolk das nicht nicht so stark durchmischt wurde

Wegen der geografischen Lage

Das komische ist , die Albaner unter jugoslawischer Herrschaft mit 4% slawischen Blut sind sogar weniger mit slawen vermischten als mit den auis der Republik Albanien mit 10%

Zurück
Oben