Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Slawische Toponyme in Albanien

Die lateinische sprache kommt aus dem Balken.............
...???...wo hast du das bitte schoen her?...

Mehrere Hellenische autoren sagen das.................
Hellenische Autoren kann viel heissen...haben die auch Namen?

Die Etruskische sprache oder die bisschen wörter was es da gab konnte nur auf unserer sprache übersetzt werden
Serioese Quelle bitte!
Ich finde bsp diesen Satz:
Das Etruskische ist definitiv keine indogermanische Sprache. Steinbauer hat allerdings nachgewiesen, dass das Etruskische und Lemnische Kontakt zu westanatolischen also indogermanischen Sprachen hatte.[1] Die weiteren Verwandtschaftsverhältnisse sind unsicher:
Die einzigen beiden Sprachen, deren Verwandtschaft mit dem Etruskischen in der Fachwelt heute ziemlich sicher ist, sind die auf der Insel Lemnos bis zur Invasion der Athener im 6. Jahrhundert v. Chr. gesprochene Lemnische Sprache und die Rätische Sprache.
Etruskische Sprache - Wikipedia

also wenn ich mal meinen senf dazugeben darf...

Also zu dem Ursprung

[...] Bei der Frage nach der „Urheimat“ ist allerdings immer zwischen einer hypothetischen sprachhistorischen Rekonstruktion örtlicher Einflussgrößen im Rahmen der Herausbildung der frühest fassbaren indogermanischen Wurzelwörter zu unterscheiden und der festen Identifikation von Volk, Sprache und Raum. Einschlägige Hypothesen reichen vom Balkan über Kleinasien (Renqvist) und die im südrussischen Steppengebiet anzusiedelnde Kurgankultur (Marija Gimbutas) bis zum Ural und Altaigebirge.[...]

Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Indogermanische_Sprachen

Die Sprache

Viele Sprachwissenschaftler meinen, dass das Albanische sich aus dem Idiom der alten Illyrer entwickelt hat, die in der Antike den westlichen Balkan bevölkert haben. Das illyrische Substrat, aus dem im Mittelalter das Albanische entstanden sei, sei aber durch den Einfluss des Lateinischen schon stark überformt worden. Manche Philologen sehen das Albanische daher als Produkt einer abgebrochenen Romanisierung. In der Antike hatten sich im albanischen Hochland römische Kultur und die Latinität nicht endgültig durchsetzen können, und mit dem Ende der römischen Herrschaft im 5. Jahrhundert nahm die Sprachentwicklung in Albanien einen eigenen Weg.
Eindeutige Belege für den illyrischen Ursprung des Albanischen lassen sich nur schwer beibringen, da es an aussagekräftigen Zeugnissen für diese antike Sprache fehlt. Das Illyrische ist nur in sehr wenigen Inschriften und Erwähnungen bei lateinischen und griechischen Autoren überliefert. Bei den bekannten Worten handelt es sich zumeist um Personen- und Ortsnamen. Trotz allem ist die Illyrerthese die wahrscheinlichste Erklärung für die Existenz der weder slawischen noch romanischen Sprache, zumal sich ihre grammatische Struktur deutlich vom Lateinischen einerseits und von den östlich des Illyrischen gesprochenen thrakischen Idiomen (soweit feststellbar) andererseits unterscheidet, aber eine Reihe von Ähnlichkeiten mit dem Griechischen hat. In jedem Fall aber ist Albanisch neben Griechisch die einzige noch heute gesprochene Balkansprache mit autochthonen vorrömischen Wurzeln.
[...]
Das Albanische (Eigenbezeichnung Gjuha Shqipe [FONT='Arial Unicode MS', 'Lucida Sans Unicode', 'Lucida Grande', 'DejaVu Sans', 'TITUS Cyberbit Basic', Code2000, 'MV Boli', 'MS Mincho', Arial, sans-serif]/ˈɟuˌha ˈʃciˌpɛ/[/font]) bildet einen eigenständigen Zweig innerhalb der indogermanischen Sprachfamilie.
[...]
Der Wortschatz enthält überaus viele Lehnwörter aus dem Lateinischen. Später kamen zahlreiche Wörter aus dem Bulgarischen, Griechischen, Italienischen und dem Türkischen hinzu. Einige wenige Wörter wurden auch aus dem Deutschen übernommen.[...]

Quelle: Albanische Sprache - Wikipedia

zu der Landkarte, die nicht stimmen kann, da die illyrer vor den slawischen völkern auf dem balkan waren....

Siehe Bild
... die Karte zeigt den west-balkan, bevor die slawen dahin siedelten... damit ist deine slawischen namen theorie nicht belegbar... und somit unbrauchbar.

Bild:http://www.npage.de/userdaten/000388/51/bilder/fotografia/illyria.jpg

also einfach mal die fresse halten, wenn man nicht weis wovon man redet....

ihr wollt über ein volk richten das ihr nicht mal ansatzweise versteht... das können keine aussenstehende beurteilen, was wie ist...

kümmert euch um euren ursprung, ihr wisst ja nicht mal wo eure slawischen wurzeln herkommen....

...???...wo hast du das bitte schoen her?...

Hellenische Autoren kann viel heissen...haben die auch Namen?

Serioese Quelle bitte!
Ich finde bsp diesen Satz:
Etruskische Sprache - Wikipedia

Herodot, Strabon usw....................

Das Etruskisch zumindest ein teil ihrere sprache was in Gabsteinen aufzufinden ist wurde von den Franzosen nur mit der Albanischen sprache übersetzt. Und weiter ist es net komisch, dass das Albanische, welches seine sprache in den Bergen und Wäldern vor fremdeinwirkung bewahrt hat, haben so viele Vokabel die dem Lateinischen ähneln und manche wörter die nicht mal im Französischen oder Italienischem übersetzt wird, wird aber wiederum in albanisch übersetzt. Komisch oder ??
Zum Indogermanischen, ich bezweifele das es eine Indogermanische sprachfamilie gibt. Den wenn man es genau nimmt hatt das Slawische mit dem Griechischen, Germanischen und Albanischen nichts gemeinsam. Und man kann es so nicht als eine Sprachfamilie einordnen. Im slawichen finden sich auch viele Wörter, die im Iranischen auch aufzufinden sind. Letztendlich liege ich net falsch, wenn ich behaupte das der Großteil der heutigen sprachen in Europa ihren Uhrsprung auf dem Balkan hat. Bis auf das Slawische......... .

Was meint ihr dazu:
A. Selishchev - Slavjanskoe Naselenie v Albanii - 7

Also ich dachte schon immer dass in Albanien keine Slawen siedelten (außer einige Serben/Montenegriner im Norden und Mazedonier/Bulgaren im Osten). Ist was dran, oder ist die Karte nur eine panslawistische Propaganda der Russen. Wenn, theoretisch betrachtet, sogar in Albanien Slawen gelebt haben, wo sollten denn dann die Albaner gewesen sein? Vielleicht war es genauso wie in Kosovo: die Albaner lebten im selben Raum wie die Slawen, doch weniger auffälig (z.B. in Gebirgsregionen).

Was meint ihr dazu?

Tatsache ist es das die Genetik beweist , das die Albaner kaum ein slawisches Volk sind wie die Griechen , es gab kaum eine Symbiose gegeben zwischen Albanern und Slawen und das bis in der heutigen Zeit

griechen sind kein slawisches volk.

Die Griechen sind kein slawisches Volk weil die These Fallmerayers , biologisch wiederlegt worden ist , die besagt das Griechen sich kaum mit den Slawen sich vermischten , somit sind diese NAchfahren der antiken Griechen

Genauso Albaner genetisch genauso kaum slawisch sind und Nachfahren der Illyrer gelten

bist du araber oder was dass du ganz arabien in einer karte festhälst junge die halten nicht mal selber zusammen jetzt will ein albaner da mitmischen hahaha
ps: griechisch ist sehr von den slawen beeinflusst worden!!! ob die genetisch verwand sind weiss ich nicht hab ja nicht zugekuckt wie jeder serbe jede griechische frau flachgelelt hat oder andersrum

Tatsache ist es das die Genetik beweist , das die Albaner kaum ein slawisches Volk sind wie die Griechen , es gab kaum eine Symbiose gegeben zwischen Albanern und Slawen und das bis in der heutigen Zeit
Ok, aber Tatsache ist dass man vor allem im zentralen Albanien viele slawische Toponyme findet. Vielleicht sind es nur Ortsgründungen aus der bulgarischen Zeit.

Zurück
Oben