Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sliwowitz!!! pijem pijem pijem!

Sljivovica aus Himbeere oderBrombeere? :confused: Was das Wort "sljiva" bedeutet ist Euch aber schon klar?

Wenn ich welchen kaufe, dann meistens den von TRIVO aus dem 10 l-Kanister. Ist lecker und kostet hier nur € 95,-. Die Literflasche mit dem gleichen Inhalt kostet € 15,-. Und so ein Sommer kann lang sein...

Bei meiner Familie gibt es eher Prvijenac, selbstgestrickt oder von Plantaze, 55 Volt sollten schon sein.

Slivo gibt es von der Familie meiner Liebsten, aus Slawonien. Mmmmmmh! Der heilt alle Wunden und schmeckt wie Manna! :occasion5:

Sljivovica aus Himbeere oderBrombeere? :confused: Was das Wort "sljiva" bedeutet ist Euch aber schon klar?

Wenn ich welchen kaufe, dann meistens den von TRIVO aus dem 10 l-Kanister. Ist lecker und kostet hier nur € 95,-. Die Literflasche mit dem gleichen Inhalt kostet € 15,-. Und so ein Sommer kann lang sein...

Bei meiner Familie gibt es eher Prvijenac, selbstgestrickt oder von Plantaze, 55 Volt sollten schon sein.

Slivo gibt es von der Familie meiner Liebsten, aus Slawonien. Mmmmmmh! Der heilt alle Wunden und schmeckt wie Manna! :occasion5:

Womit man mal wiede rsieht das die meisten keinen Plan habe :)

Wir nehmen jedes Jahr aus Slavonoen von der Familie so ca. 20 Liter mit. Schmeckt vorzüglich!

Womit man mal wiede rsieht das die meisten keinen Plan habe :)

Wir nehmen jedes Jahr aus Slavonoen von der Familie so ca. 20 Liter mit. Schmeckt vorzüglich!
Ja, bei Schnaps und anderen wichtigen Themen macht uns eben keiner was vor! Ich bin auch am Überlegen, ob ich im Sommer mit Anhänger runterfahre... So ein kleines Fäßchen in Ehren...

Ansonsten: Himbeere geht gar nicht. Birne, Kirsch, Marille, Apfel, alles super, aber an Himbeergeist komme ich einfach nicht ran, einfach nur widerlich. Aber ich will's den anderen nicht schlecht machen. Auch um die Himbeeren muß sich schließlich jemand kümmern. Ich setz mich dann mit Cobra in die Ecke und schlürf lecker Pflaumenbrand! Ach ja: Bierchen oder Weinchen dazu? Ich wäre für ein schönes Tässchen Grasevina.

Ja, bei Schnaps und anderen wichtigen Themen macht uns eben keiner was vor! Ich bin auch am Überlegen, ob ich im Sommer mit Anhänger runterfahre... So ein kleines Fäßchen in Ehren...

Ansonsten: Himbeere geht gar nicht. Birne, Kirsch, Marille, Apfel, alles super, aber an Himbeergeist komme ich einfach nicht ran, einfach nur widerlich. Aber ich will's den anderen nicht schlecht machen. Auch um die Himbeeren muß sich schließlich jemand kümmern. Ich setz mich dann mit Cobra in die Ecke und schlürf lecker Pflaumenbrand! Ach ja: Bierchen oder Weinchen dazu? Ich wäre für ein schönes Tässchen Grasevina.

wie gesagt, Sljivovica ist für mich, wie der Name schon sagt, aus PFLAUMEN! Alles andere, na ja muss ja jeder selbst wissen.

Gerne können wir versuchen ein Fass leer zu machen, nur mische ich das nie mit Bier oder anderem... :D

wie gesagt, Sljivovica ist für mich, wie der Name schon sagt, aus PFLAUMEN! Alles andere, na ja muss ja jeder selbst wissen.

Gerne können wir versuchen ein Fass leer zu machen, nur mische ich das nie mit Bier oder anderem... :D
Du hast ja ambitionierte Ziele. Ich hoffe, es ist nur ein Fäßchen, 10 l oder so, ansonsten könnten wir länger brauchen. Ich finde ein Gläschen Wein dazu ganz erquickend, man kann ja nicht Schnaps gegen Durst saufen... Außerdem finde ich, es paßt auch farblich gut zusammen, dieses sanfte Gelb- ich könnte fast anfangen zu schwärmen.

Aber wir können uns ja verabreden, sagen wir morgen Nacht gegen 3, die perfekte Zeit für einen perfekten Slivo, denn aller guten Dinge sind bekanntlich drei.

Ich hatte schon verschiedene getrunken oder probiert. Und habe noch nie bemerkt das es fruchtig riecht. :confused:

Ob es aus Himbeere, Brombeere oder Pflaume ist, das sagt über den Alkoholwert nichts aus.

Ja es duftet wesentlich anders als Wodka..also bei "Obstbrand" riehcst du ja welche Frucht es ist...

In meinem fall war es einfach so, dass der Pflaumen Brand krasser war als der Himbeeren brand. War einfach so

Himbeere ist gut!!! :birdman:

Pecenje-rakije_03.3928.jpg

von honig schmeckt auch geil süß ballert aber gut rein
Wir saufen den Met, bis keiner mehr steht...

Neben Sljivovica (also PFLAUMENbrand) stehe ich auf Marille oder Williams-Birne. Beerenbrand schmeckt mir nicht und besonders gut bekommen tut er auch nicht. Ansonsten gibt es noch viele andere feine Sachen:

Whisky (am liebsten Islay oder Irish)
Weinbrand (Cezar oder was nettes aus Frankreich)
Wódka (polnisch, am besten Jan III Sobieski)
Akvavit (gestern für 160,- Kr. [23 €] Jule Akvavit in Dänemark gekauft. Saulecker, aber 47 % vol)
Prvijenac aus MNE ist natürlich absolute Weltklasse
Und im Sommer heißt es dann wieder "Ich trink Ouzo, was machst Du so?"

Zurück
Oben