Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Slowenen, ein Balkanvolk?

Ihr papa ist Bosanac das ist die sicherheit:toothy2:
nein mal ganz im ernst was sollen überhaupt diese fragen

Ganz einfach: Ich bin neugierig (ist leider so).

Die Kritik über meinen "Assimilations-Post" hat mir das Gefühl gegeben, dass vor allem die balkan-stämmigen Mitmenschen (nicht nur in Österreich) ziemlich nationalistisch angehaucht zu sein scheinen.

Anhand meiner Signatur ist unschwer zu erkennen, dass ich gedanklich antinationalistisch verankert bin.
Daher interessiere ich mich dafür, wie die oben beschriebenen Menschen denken würden, wenn ihre Nachkommen sich Österreich näher fühlen als ihrem Ursprungsland.

Übrigens: Ich hätte nicht gedacht, dass der Post mit den "Vorschlägen" so erwidert werden würde.

Die Kritik über meinen "Assimilations-Post" hat mir das Gefühl gegeben, dass vor allem die balkan-stämmigen Mitmenschen (nicht nur in Österreich) ziemlich nationalistisch angehaucht zu sein scheinen.

Anhand meiner Signatur ist unschwer zu erkennen, dass ich gedanklich antinationalistisch verankert bin.
Daher interessiere ich mich dafür, wie die oben beschriebenen Menschen denken würden, wenn ihre Nachkommen sich Österreich näher fühlen als ihrem Ursprungsland.

Übrigens: Ich hätte nicht gedacht, dass der Post mit den "Vorschlägen" so erwidert werden würde.

So ein Vorschlag wie deins wird eh nie in Österreich angenommen, also können wir darüber sprechen, ist aber mehr oder weniger sinnlos. :razz:

Dann mach doch bitte ein eigenes Thema darüber auf.

Slowenen wollen doch garnicht zum Balkan gehören, von daher.....

Sind sie auch, und dann heulens aber immer wieder, dass ja die Menschen in ihrem Gastland ach so böse Nazis und Faschisten sind.

Wir sind halt ein merkwürdiges Volk.

Alles oberhalb von Ljubljana gehört weder kulturell noch geographisch zum Balkan.Unterhalb von Ljubljana sieht sie Sache schon etwas anderst aus.Kurz ,alles Unterhalb LJ gehört zum Balkan,am besten kann man es an den Trachten,Tänzen und der Musik sehen,die schon einen geringen balkanischen Touch vorweißen.......

zum Beispiel,die Oberkrainer Musik(Oberhalb LJ) und Trachten.....

YouTube - vojko ukmar folk dance group ribno

und nun zum Beispiel die Belakrajina und Dolenjska Tracht,Musik und Tanz...
ab 1.30 min tanzen sie sowas wie Kolo

YouTube - Triglav - Bela Krajina Show - Folklorama 2006

YouTube - Folklorna skupina Straža 2. splet

Slowenen sind keine Balkaner, Slowenen sind eine Kreuzung aus Westslawen und Südslawen.

Das Wort "Balkan" ist sehr irrelevant. Eigentlich ist das ein Gebirgsstreifen zwischen Serbien und Bulgarien und hätte nichts zu tun mit den restlichen Staaten. Die "Balkan-Halbinsel" wie man sie nennt hört ja über dem Fluss Sava auf, deshalb sind die Slowenen erst recht keine Balkaner.

Die "Balkan-Halbinsel" wie man sie nennt hört ja über dem Fluss Sava auf, deshalb sind die Slowenen erst recht keine Balkaner.

Es gibt aber auch noch eine andere Definition, welche besagt, dass alles südlich der Luftlinie Triest-Odessa "Balkan" ist.
Und in Anbetracht dieser Definition gehört ein Teil von Slowenien geographisch zum Balkan.
Apropos Save/Sava: Dieser Fluss entspringt doch in Slowenien und daher befindet sich ein Teil Sloweniens auch am Balkan

Balkan6.png

Alles oberhalb von Ljubljana gehört weder kulturell noch geographisch zum Balkan.Unterhalb von Ljubljana sieht sie Sache schon etwas anderst aus.Kurz ,alles Unterhalb LJ gehört zum Balkan,am besten kann man es an den Trachten,Tänzen und der Musik sehen,die schon einen geringen balkanischen Touch vorweißen.......

zum Beispiel,die Oberkrainer Musik(Oberhalb LJ) und Trachten.....

YouTube - vojko ukmar folk dance group ribno

und nun zum Beispiel die Belakrajina und Dolenjska Tracht,Musik und Tanz...
ab 1.30 min tanzen sie sowas wie Kolo

YouTube - Triglav - Bela Krajina Show - Folklorama 2006

YouTube - Folklorna skupina Straža 2. splet

Heisst das nun Ljubljana gehört auch nicht zum Balkan, aber Maribor schon wieder oder wie?

Dann wäre ich nur halb Balkaner.

Ich denke schon dass man uns als Balkanland zählen kann.

Zurück
Oben