Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Slowenien erneut gegen EU-Beitritt Kroatiens

im teletext hab ich gelesen dass man sich ncoh über die grösse des kondominiums streitet
 
Ich finde dieses ganze System mit dem Veto Recht sollte geändert werden. Ich meine ein einziger Staat hat das Recht ein anderes zu blockieren, auch wenn alle anderen dafür sind? Das ist doch schwachsinn. Oder es sollte einen ordentlich Grund für die Blockade geben. Das ist nur ein Streitpunkt zwischen Slowenien und Kroatien, wenn es ein Grund wäre wie (zb......Dort ist die Kriminatliätsrate zu hoch viele kommen in die EU und begehen Verbrechen....) der der EU schaden könnte würde ich es akzeptieren. Aber so? Nein nicht wirklich.
 
Ich finde dieses ganze System mit dem Veto Recht sollte geändert werden. Ich meine ein einziger Staat hat das Recht ein anderes zu blockieren, auch wenn alle anderen dafür sind? Das ist doch schwachsinn. Oder es sollte einen ordentlich Grund für die Blockade geben. Das ist nur ein Streitpunkt zwischen Slowenien und Kroatien, wenn es ein Grund wäre wie (zb......Dort ist die Kriminatliätsrate zu hoch viele kommen in die EU und begehen Verbrechen....) der der EU schaden könnte würde ich es akzeptieren. Aber so? Nein nicht wirklich.

Dann hast du das Prinzip eines Staatenbundes nicht verstanden.Was interessiert einen Iren die Bucht von Piran.Betroffen ist Slowenien.Bei ZERP war es neben Slowenien auch Italien.

Nach der Logik duerfte Slowenien und Kroatien nie aus Jugoslawien austreten.Fuer einen Austritt hatten sie nie eine Mehrheit!

Alles andere als dieses System, ist eben entscheiden ueber den Betroffenen hin weg.Und da sind wir wieder bei Sloboslavija!
 
Slowenien und Kroatien sehen sich auf gutem Weg

31. August 2009, 07:48


Treffen der Außenminister Jandrokovic und Zbogar in Bled

Bled - Die Außenminister von Slowenien und Kroatien sehen die Verhandlungen zur Beilegung ihres seit 18 Jahren schwelenden Grenzstreits auf einem guten Weg. Seit einem Treffen der Regierungschefs Ende Juli sei im Hintergrund "viel erreicht" worden, sagte der kroatische Außenminister Gordan Jandrokovic nach einer Begegnung mit seinem slowenischen Kollegen Samuel Zbogar am Sonntag im slowenischen Bled.
Zbogar stimmte zu, dass die Arbeit in den zurückliegenden Monaten sehr konstruktiv gewesen sei. Allerdings müssten noch einige Dinge geregelt werden. Vor einer endgültigen Einigung sei Stillschweigen über die Einzelheiten der Verhandlungen vereinbart worden.
Die beiden aus dem früheren Jugoslawien hervorgegangenen Länder streiten seit ihrer Unabhängigkeit 1991 um einen kleinen Landstreifen und ein Seegebiet an der Adria. Der Beitritt Kroatiens zur Europäischen Union ist blockiert, weil das seit fünf Jahren zur EU gehörende Slowenien im vergangenen Dezember ein Veto einlegte.(APA/AFP)

derStandard.at
 
Zurück
Oben