VCÖ - Autobahnnetze Europas
VCÖ - Österreich hat eines der dichtesten Autobahnnetze Europas.
VCÖ
* VCÖ: 254 Km pro Million Einwohner, Schweiz 184 km, Deutschland 150 km.
* VCÖ fordert rasche Erstellung eines Gesamtverkehrskonzepts für Österreich.
Österreich hat das fünftdichteste Autobahnnetz in Europa. Das zeigt eine aktuelle VCÖ-Untersuchung. Pro Million Einwohner durchziehen 254 Kilometer Autobahnen und Schnell-straßen die Alpenrepublik. Das ist doppelt so viel wie der EU-Durchschnitt. Bei den Autobahn-kilometern liegt Österreich klar vor Deutschland und der Schweiz. Der VCÖ weist darauf hin, dass der steigende Ölpreis das Verkehrswachstum bremst. Geplante Autobahnen sollen daher auf ihre Notwendigkeit neu geprüft werden.
"Österreich ist fast Europameister, zumindest was die Länge des Autobahnnetzes angeht. Von den EM-Teilnehmern liegt nur Spanien knapp vor Österreich", kommentiert VCÖ-Experte DI Martin Blum das Ergebnis der aktuellen VCÖ-Untersuchung. Die höchste Dichte weisen aufgrund ihrer Kleinheit Zypern und Luxemburg auf.
Im Europa-Vergleich belegt Österreich mit 254 Kilometer Autobahnen und Schnellstraßen pro Million Einwohner den fünften Platz, wie die aktuelle VCÖ-Untersuchung zeigt. Österreich hat damit ein doppelt so dichtes Autobahnnetz wie der EU-Durchschnitt, der 125 km pro Million Einwohner beträgt. Im Verhältnis zur Einwohnerzahl hat Österreich mehr Autobahnkilometer als etwa Deutschland (150 km pro Million Einwohner), Frankreich (178 km/Mio. EW) und Italien(112 km / Mio. EW). Auch die Schweiz liegt mit 184 km pro Million Einwohner hinter Österreich, ebenso wie Österreichs EM-Gegner Kroation und Polen.
Insgesamt gibt es in der EU27 rund 62.000 Kilometer Autobahnen. In absoluten Zahlen liegt Deutschland mit 12.360 Autobahnkilometer vor Spanien, wo es bereits rund 11.500 Autobahn-kilometer gibt. Die VCÖ-Untersuchung zeigt, dass Österreich als 14. größtes EU-Land das achtlängste Autobahnnetz der EU hat.
Weitere 400 Kilometer Autobahnen und Schnellstraßen sind in Österreich geplant. Der VCÖ weist darauf hin, dass durch den steigenden Ölpreis das Verkehrswachstum gebremst wird. "Die Prognosen zum Verkehrswachstum, die den Ausbauplänen zu Grunde liegen, sind überholt. Daher wäre es wichtig, alle geplanten Infrastrukturprojekte einer neuen Kosten-Nutzen-Analyse zu unterziehen.
Denn sonst besteht die Gefahr, dass Milliarden Euro an Steuergelder in zukünftige Geister-autobahnen fließen", betont VCÖ-Experte Blum. In Großbritannien wurde seit 1997 keine Autobahn mehr gebaut, in Frankreich wird ein Straßenbaumoratorium diskutiert. Die Energie-experten sind sich einig, dass der Ölpreis weiter steigen wird.
Der VCÖ fordert daher für Österreich ein Gesamtverkehrskonzept nach dem Vorbild von Vorarlberg und Wien. Darin sollen Ziele für die zukünftige Verkehrsentwicklung in Österreich festgelegt werden und von den Zielen abgeleitet Maßnahmen gesetzt werden.
VCÖ: Österreich beim Autobahnnetz fast Europameister (Autobahn-Kilometer pro Million Einwohner)
Zypern 368 km *
Luxemburg 319 km *
Slowenien 285 km
Spanien 266 km
Österreich 254 km
Portugal 222 km
Dänemark 191 km
Schweden 187 km
Schweiz 184 km
Kroatien 178 km
Frankreich 178 km
Belgien 167 km
Deutschland 150 km
Niederlande 144 km
Finnland 132 km
EU27-Durchschnitt 125 km
Litauen 122 km
Italien 112 km
Griechenland 79 km
Estland 73 km
Ungarn 63 km
Slowakei 61 km
Großbritannien 61 km
Irland 60 km
Tschechien 55 km
Bulgarien 43 km
Polen 14 km
Rumänien 11 km
Lettland 0 km
Malta 0 km
Quelle: EU, VCÖ 2008
* Zypern und Luxemburg haben weniger als eine Million Einwohner. Deshalb ist das ein errechnter Wert. Zypern 276 Autobahnkilometer bei 776.000 Einwohner, Luxemburg hat 147 Autobahnkilometer bei 476.000 Einwohner.
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