Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Slowenische Autobahnen-Bilder und Informationen

da ich am donnerstag morgen runter nach bosnien fahre, würde es mich interessieren wie es denn nun aussieht mit der slowenischen autobahn. auf einer karte die irgendwo vor ein paar seiten gepostet wurde konnte man erkennen das man ja von jesenice fast durch bis bregana fahren kann. da ist nur ein kleiner teil nicht fertig. meine frage: ist dieser teil nun auch fertig damit man von jesenice bis bregana auf der autobahn durchfahren kann?
 
da ich am donnerstag morgen runter nach bosnien fahre, würde es mich interessieren wie es denn nun aussieht mit der slowenischen autobahn. auf einer karte die irgendwo vor ein paar seiten gepostet wurde konnte man erkennen das man ja von jesenice fast durch bis bregana fahren kann. da ist nur ein kleiner teil nicht fertig. meine frage: ist dieser teil nun auch fertig damit man von jesenice bis bregana auf der autobahn durchfahren kann?

Ist zu 90% komplett.Das heißt nach Jesenice wirst du auf 2.4 Kilometer an einer Baustelle umgeleitet.Ljubljana ist fertig,du brauchst nicht mehr durch die Stadt sondern faehrst jetzt durch den neuen Autobahntunnel.Bei Trebnje fehlt noch ein 14 Kilometer langes Stueck Autobahn,dass sich derzeit noch im Bau befindet.Faehrst also diese 14 Kilometer auf dem alten Autoput.Danach gibt es keine Stoerungen mehr.Von 180 Kilometer Autobahn fehlen noch 16 Kilometer!
 
A1 - Maribor eastern bypass

open on 15.8.2009.

3eac3481.jpg


5895c8e3.jpg


41edbbbe.jpg


55b08d94.jpg


9b7c7f72.jpg


689d1bd8.jpg


e947ffad.jpg


22d23a83.jpg


8517449f.jpg


82b2c8a7.jpg
 
bin vor ne woche wieder aus bosnien gekommen und dann über die neue autobahn in slowenien gefahren, echt schön gemacht und die hauptsache ist man muss immernoch am mcdonalds in maribor vorbei ^^
jetzt sind die 15 euro, zwar noch nicht wirklich ganz, aber mehr als vorher gerechtfertigt!
 
Da meine Nachbarn den schönen und gelungenen Thread Autobahn-Kroatien ins Leben gerufen haben,darf natürlich der slowenische Bruder nicht fehlen......

Das Autobahnnetz der Republik Slowenien ist heute rund 550 km lang und besteht aus 5 Autobahnstrecken mit dem Namen A1 bis A5.

27b3fd58.jpg


Die Autobahn 1 ist die längste slowenische Autobahn mit rund 250 km und verbindet die größten Städte des Landes,sie verbindet Wien-Maribor-Celje-Ljubljana-(Novo Mesto)-Postojna und die wichtigen Häfen Koper ,Trieste durchgehend somit auch alle wichtigen Industriezentren miteinander.Seit der Unabhängigkeit galt nicht mehr die Relation Villach-Zagreb, sondern die Relation Graz-Triest als die wichtigste slowenische Hauptverkehrsachse. In jugoslawischer Zeit besaß die Relation die Nummer 10, noch weiter zurückreichend die Nummer 6.Bis zur Unabhängigkeit bestand die Autobahntrecke nur aus einem 60 km langen Teilstück Ljubljana-Postojna.


Die Autobahn besteht aus 10 Tunnels:

Golo rebro (788 m)
Pletovarje (745 m)
Ločica (810 m)
Jasovnik (1,633 m)
Trojane (2,931 m)
Podmilj (622 m)
Golovec (595 m)
Štampetov most (15 m)
Kastelec (2,240 m)
Dekani (2,190 m)

und aus 38 Viadukten,wobei sich alleine 8 Viadukte und 2 Tunnels
alleine auf dem 11 km langen Teilstück Trojane-Blagovica befinden.

Kresnica (548 m)
Devina (81 m)
Vrhole (238 m)
Preloge (558 m)
Škedenj I (543 m)
Škedenj II (397 m)
Slatina (439 m)
Dramlje (140 m)
Žepina (140 m)
Ločica (869 m)
Jasovnik (124 m)
Baba (170 m)
Zlokarje (210 m)
Jelševica (254 m)
Črni mlinar (210 m)
Šentožbolt (537 m)
Log (134 m)
Javorje (254 m)
Petelinjek (633 m)
Suša (85 m)
Jelka
Vranke (90 m)
Blagovica (426 m)
Mlake (316 m)
Bizovik (146 m)
Malence (159 m)
Verd (630 m)
Derviše (68.5 m)
Ivanje Selo (225 m)
Unec (200 m)
Ravbarkomanda (592 m)
Goli vrh (167 m)
Bandera (280 m)
viaduct over regional road Kozina - Koper (75 m)
Glinščica (238 m)
Smelavc (210 m)
Črni Kal (1,065 m)
Lama (85 m)
Bivje (570 m)

Viadukt Crni Kal

Im Zentrum das Herzstück der neuen neuen Autobahn - das Viadukt Crni Kal. Es ist mehr als einen Kilometer lang und umfasst viele neue Brücken, Tunnels und Unterführungen. An insgesamt 21 Bauobjekten wurde zeitgleich gearbeitet. Das hat natürlich auch seinen Preis: 20 Millionen Euro.Mit Spannweiten von bis zu 140 m bei einer maximalen Höhe von 87,50 m ist der Črni Kal-Viadukt zwischen der Hauptstadt Ljubljana und Koper, südlich von Triest das größte Bauwerk Sloweniens.

fdbb1dea.jpg


b2bcd851.jpg


2682f35d.jpg


c3f16a5d.jpg


Im Hintergrund die Adria und Trst
c3e29865.jpg


7fddfa6c.jpg


f597359c.jpg


842b18db.jpg


die dazu gehörenden zwei Tunnels Kastelec

d4b64497.jpg

96f49f58.jpg


und Dekani

a6c18cdd.jpg

d792d3dd.jpg

78a8dba6.jpg


Richtung Koper
3c4f0943.jpg


Kurz vor Koper
60761278.jpg


Kreuz Koper
b9572a35.jpg

87176aa9.jpg


Richtung Trieste
003570a0.jpg

02413660.jpg

3945f1cc.jpg


Vipava und Kreuz Ajdovščina Richtung Nova Gorica
0d8cadb8.jpg

4518f7ad.jpg


Richtung Postojna
e2dcb00b.jpg

be7ebedb.jpg

ca6ecf85.jpg

Sehr schöne Bilder!!!!!!!!!!!!!!!!:hotsun:
 
Hier noch der Streckenverlauf der neuen Maribor-Umfahrung.

links die alte H2 die Mitten durch die Stadt verläuft.Die A5 verläuft bis zur ungarischen Grenze und Rechts die neue Autobahn-Umfahrung A1 mit Anschluss auf die neue AB bis Ptuj(Zagreb)

f11734815t526759p7680957n1.jpg


Der Streckenverlauf der A4 Maribor-Ptuj

Slivnica_Drazenci-v.bmp
 
Hej du Autobahnminister :)

Wann macht sich meine Vignette denn mal bezahlt und ich kann komplett über die Autobahn zur kroatischen Grenze?
 
Zurück
Oben