C
Cvrcak
Guest
Durch Slowenien macht es immer Spaß zu fahren, gute neue Autobahnen mit herrlicher Landschaft
Wieso? darfst du dann vorne sitzen, brrrrrrrrrrrrrrrr brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr :rabbit:
Durch Slowenien macht es immer Spaß zu fahren, gute neue Autobahnen mit herrlicher Landschaft
da ich am donnerstag morgen runter nach bosnien fahre, würde es mich interessieren wie es denn nun aussieht mit der slowenischen autobahn. auf einer karte die irgendwo vor ein paar seiten gepostet wurde konnte man erkennen das man ja von jesenice fast durch bis bregana fahren kann. da ist nur ein kleiner teil nicht fertig. meine frage: ist dieser teil nun auch fertig damit man von jesenice bis bregana auf der autobahn durchfahren kann?
Da meine Nachbarn den schönen und gelungenen Thread Autobahn-Kroatien ins Leben gerufen haben,darf natürlich der slowenische Bruder nicht fehlen......
Das Autobahnnetz der Republik Slowenien ist heute rund 550 km lang und besteht aus 5 Autobahnstrecken mit dem Namen A1 bis A5.
Die Autobahn 1 ist die längste slowenische Autobahn mit rund 250 km und verbindet die größten Städte des Landes,sie verbindet Wien-Maribor-Celje-Ljubljana-(Novo Mesto)-Postojna und die wichtigen Häfen Koper ,Trieste durchgehend somit auch alle wichtigen Industriezentren miteinander.Seit der Unabhängigkeit galt nicht mehr die Relation Villach-Zagreb, sondern die Relation Graz-Triest als die wichtigste slowenische Hauptverkehrsachse. In jugoslawischer Zeit besaß die Relation die Nummer 10, noch weiter zurückreichend die Nummer 6.Bis zur Unabhängigkeit bestand die Autobahntrecke nur aus einem 60 km langen Teilstück Ljubljana-Postojna.
Die Autobahn besteht aus 10 Tunnels:
Golo rebro (788 m)
Pletovarje (745 m)
Ločica (810 m)
Jasovnik (1,633 m)
Trojane (2,931 m)
Podmilj (622 m)
Golovec (595 m)
Štampetov most (15 m)
Kastelec (2,240 m)
Dekani (2,190 m)
und aus 38 Viadukten,wobei sich alleine 8 Viadukte und 2 Tunnels
alleine auf dem 11 km langen Teilstück Trojane-Blagovica befinden.
Kresnica (548 m)
Devina (81 m)
Vrhole (238 m)
Preloge (558 m)
Škedenj I (543 m)
Škedenj II (397 m)
Slatina (439 m)
Dramlje (140 m)
Žepina (140 m)
Ločica (869 m)
Jasovnik (124 m)
Baba (170 m)
Zlokarje (210 m)
Jelševica (254 m)
Črni mlinar (210 m)
Šentožbolt (537 m)
Log (134 m)
Javorje (254 m)
Petelinjek (633 m)
Suša (85 m)
Jelka
Vranke (90 m)
Blagovica (426 m)
Mlake (316 m)
Bizovik (146 m)
Malence (159 m)
Verd (630 m)
Derviše (68.5 m)
Ivanje Selo (225 m)
Unec (200 m)
Ravbarkomanda (592 m)
Goli vrh (167 m)
Bandera (280 m)
viaduct over regional road Kozina - Koper (75 m)
Glinščica (238 m)
Smelavc (210 m)
Črni Kal (1,065 m)
Lama (85 m)
Bivje (570 m)
Viadukt Crni Kal
Im Zentrum das Herzstück der neuen neuen Autobahn - das Viadukt Crni Kal. Es ist mehr als einen Kilometer lang und umfasst viele neue Brücken, Tunnels und Unterführungen. An insgesamt 21 Bauobjekten wurde zeitgleich gearbeitet. Das hat natürlich auch seinen Preis: 20 Millionen Euro.Mit Spannweiten von bis zu 140 m bei einer maximalen Höhe von 87,50 m ist der Črni Kal-Viadukt zwischen der Hauptstadt Ljubljana und Koper, südlich von Triest das größte Bauwerk Sloweniens.
Im Hintergrund die Adria und Trst
die dazu gehörenden zwei Tunnels Kastelec
und Dekani
Richtung Koper
Kurz vor Koper
Kreuz Koper
Richtung Trieste
Vipava und Kreuz Ajdovščina Richtung Nova Gorica
Richtung Postojna
Hej du Autobahnminister
Wann macht sich meine Vignette denn mal bezahlt und ich kann komplett über die Autobahn zur kroatischen Grenze?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen