Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Ein friedvolles Weihnachtsfest. "Mir Božji Hristos se rodi“
    Wünscht das BalkanForum-Team

Sollen Mädchen/Frauen sich bilden dürfen?

Und was meinst Du bitte mit lernen anders?

Lernen Mädchen schlechter, besser....wie ist das anders zu verstehen?

Schwer zu sagen, Mädchen haben eine höhere Wahrnehmungsgeschwindigkeit, können zusammengehörige Objekte besser erkennen und sind schneller im Kopfrechnen. Jedenfalls später in ihrer Schullaufbahn. Am Anfang sind Mädchen und Jungen noch gleich auf, dann bleiben viele Jungen eben im Bildungssystem hängen, da dieses auf Mädchen ausgerichtet ist. Auch die Bereitschaft zum Auswendiglernen ist bei Mädchen einfach größer, was ihnen stark zugute kommt, während die typischen Merkmale der Jungs unterdrückt werden, von harmlosen Schlägereien im Pausenhof bis zum Verweigern von männlichen Vorbildern, da diese einfach nicht vorhanden sind.

- - - Aktualisiert - - -

Mädchen und Jungs (in der Masse) haben andere Problemlösungsstrategien ... eigentlich bräuchten wir ein getrenntes Schulsystem :)

Genau das Wort hab ich gesucht, danke!

Die Frage "ob" wie im Thread-Titel stellt sich in unseren Breitengraden ja hoffentlich nicht ....

Wenn Du Breitengrad mit BRD meinst, dann denk ich auch nicht und hoffe mit Dir mit.

Nur, es ist ja ein Balkanforum und ich hab schon erlebt, daß intelligente Mädchen nach der Schulpflicht aus der Schule raus mussten und auf der Tabakplantage arbeiten mussten!

Oder erst gar nicht zur Schule gelassen wurden...trotz Konsequenzen!

Wenn Du Breitengrad mit BRD meinst, dann denk ich auch nicht und hoffe mit Dir mit.

Nur, es ist ja ein Balkanforum und ich hab schon erlebt, daß intelligente Mädchen nach der Schulpflicht aus der Schule raus mussten und auf der Tabakplantage arbeiten mussten!

Oder erst gar nicht zur Schule gelassen wurden...trotz Konsequenzen!

Also generell in Europa würde ich das jetzt mal so sagen. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Schwer zu sagen, Mädchen haben eine höhere Wahrnehmungsgeschwindigkeit, können zusammengehörige Objekte besser erkennen und sind schneller im Kopfrechnen. Jedenfalls später in ihrer Schullaufbahn. Am Anfang sind Mädchen und Jungen noch gleich auf, dann bleiben viele Jungen eben im Bildungssystem hängen, da dieses auf Mädchen ausgerichtet ist. Auch die Bereitschaft zum Auswendiglernen ist bei Mädchen einfach größer, was ihnen stark zugute kommt, während die typischen Merkmale der Jungs unterdrückt werden, von harmlosen Schlägereien im Pausenhof bis zum Verweigern von männlichen Vorbildern, da diese einfach nicht vorhanden sind.
Nach der neuesten soziopädagogischen Studie stimmt das tatsächlich, da gibt es auch neueste Dokumentationen dazu. Frauen seien hypothetisch sogar intelligenter wie Männer.

Zurück
Oben