Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sollte die EU die Menschen in den Ländern auf dem Balkan als indigene Völker anerkennen?

Anerkennung?

  • Ja

    Stimmen: 1 33,3%
  • Nein

    Stimmen: 2 66,7%
  • Zeit ist dafür noch nicht reif

    Stimmen: 0 0,0%
  • is mir egal

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    3
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
Ich glaube diese ganze Begrifflichkeit der "indigenen Völker" gilt wohl eher für ehemalige Kolonialländer wie Kanada, USA oder eben Bolivien.

Denn fast alle Völker in Europa sind "Indigen", mit diesen Titel aber will man glaube eher sowas wie Indianer schützen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube diese ganze Begrifflichkeit der "indigenen Völker" gilt wohl eher für ehemalige Kolonialländer wie Kanada, USA oder eben Bolivien.

Denn fast alle Völker aus Europa sind "Indigen", mit diesen Titel aber will man glaube eher sowas wie Indianer schützen
Indianer kann sich selber schützen, sogar mit pink
 
Also ich bin auch eher der Meinung wie Hans/Jezersko das eine Anerkennung seitens der EU als indigene Völker überflüssig wäre aber nicht deswegen weil es keine Ethnokulturelle Identität gibt sondern weil der balkan einfach nicht die vorraussezung dafür mitbringt für mich sind anerkannte indigene Völker sowas wie Indianer in den USA also da wo Kolonisten (wie z.b. Europäer) gekommen sind und die vorbevölkerung halt dezimiert haben z.b. mit Seuchen die sie mitgeschleppt haben und mit Gewalt getötet haben.
 
Muss erst eine äußere Gefahr eintreffen damit diese Völker den Status indigenen erhalten?In Bolivien stellen z.B die indigenen die absolute Mehrheit und sind keiner Gefahr ausgesetzt.

Ja. Sonst macht die Anerkennung als indigenes Volk keinen Sinn bzw. dann kann man ja gleich jedes Volk der Erde als indigenes Volk betiteln. Dadurch wird der Begriff verwässert.

Dass man die indigenen Völker in Bolivien schützen möchte liegt wahrscheinlich daran, dass sie durch die spanische Kultur gefährdet wurde oder vielleicht noch immer gefährdet wird.
Aber da kenne ich mich zu wenig aus. Wenn die bolivianische Kultur nicht gefährdet ist, dann wüsste ich nicht, warum man diese schützen müsste.

Auf dem Balkan sehe ich keine Gefahr. Sowohl das osmansiche Reich, als auch das österreich-ungarische Reich sind nicht mehr. Die Völker leben und entwickeln ihre Kutltur nach eigenem Ermessen.
 
Ja. Sonst macht die Anerkennung als indigenes Volk keinen Sinn bzw. dann kann man ja gleich jedes Volk der Erde als indigenes Volk betiteln. Dadurch wird der Begriff verwässert.

Begriff Indigene stammt aus dem lateinischen und bedeutet eingeboren oder einheimisch.Da gibt es nichts zu verwässern.


Ja. Sonst macht die Anerkennung als indigenes Volk keinen Sinn bzw. dann kann man ja gleich jedes Volk der Erde als indigenes Volk betiteln.

Nö, die europäischen Kolonisten in den usa,Kanada,Australien und Neuseeland kann man sofort ausschließen.
 
Muss erst eine äußere Gefahr eintreffen damit diese Völker den Status indigenen erhalten?In Bolivien stellen z.B die indigenen die absolute Mehrheit und sind keiner Gefahr ausgesetzt.

@Jezersko

Also laut UN gibt es Indigene und stellen in manche Länder die Mehrheit (siehe Bolivien) oder Regionen innerhalb eines Landes dar, die von denen verwaltet werden.

Das ist auch unbestritten. Nur im Zusammenhang, in dem du es gebracht hast ("Zum Schutz der ethnokulturellen Identität der Balkanvölker.") ist es einfach falsch.
 
Begriff Indigene stammt aus dem lateinischen und bedeutet eingeboren oder einheimisch.Da gibt es nichts zu verwässern.

Hier geht es um den politischen Begriff "Indigenes Volk" und nicht um die bloße Tatsache, dass ein Volk als erstes auf einem Flecken Land war.

UN-Definition eines indigenen Volkes:
Indigenous communities, peoples, and nations are those that, having a historical continuity with pre-invasion and pre-colonial societies that developed on their territories, consider themselves distinct from other sectors of the societies now prevailing in those territories, or parts of them. They form at present non-dominant sectors of society and are determined to preserve, develop, and transmit to future generations their ancestral territories, and their ethnic identity, as the basis of their continued existence as peoples, in accordance with their own cultural patterns, social institutions and legal systems.

Das trifft auf die meisten Balkanvolker nicht zu.
Vielleicht könnte man die Aromunen als indigenes Volk betrachten. Aber sonst sehe ich das nicht.
 
Kroaten sind balkaner / Südeuropäer durch und durch zumindest vom verhalten her. Ich kenne mich da aus wohne seit jahren über einem kroatischen Restaurant der Besitzer ist gleichzeitig auch der Hausmeister des Hauses er Verpisst sich jedes mal in den urlaub ohne Vorankündigung oder gar bescheid zu geben oder eine verttrettung da zu lassen zu der er eigentlich gesetzlich verpflichtet ist. Gegen den bin sogar ich die Instanz der mitteleuropäischen Pünktlichkeit und Sorgfalt :pc: 🤣
 
Kroaten sind balkaner / Südeuropäer durch und durch zumindest vom verhalten her.

Kroate ist nicht gleich Kroate. Auch da gibt es regionale unterschiede.
Und nicht jeder Kroate aus Zagreb ist auch wirklich Kroate aus Zagreb. Fragt man nach dem Geburtsort des Vaters landet man nicht selten in den Bergen der Herzegovina und das kann man dann schon eher zum Balkan zählen, auch wenn es die Dinariden sind aber das ist ein anderes Thema.
 
Hier geht es um den politischen Begriff "Indigenes Volk" und nicht um die bloße Tatsache, dass ein Volk als erstes auf einem Flecken Land war.

UN-Definition eines indigenen Volkes:


Das trifft auf die meisten Balkanvolker nicht zu.
Vielleicht könnte man die Aromunen als indigenes Volk betrachten. Aber sonst sehe ich das nicht.

Mal abgesehen davon, dass diese Definition veraltet ist und auch der Balkan kolonalisiert wurde, gibt es in Europa Offiziell indigene Völker wie z.b Samen

https://de.wikipedia.org/wiki/Samen_(Volk)

Warum ausgerechnet dieses kleine Völkchen indigene sein dürfen, aber indigene Schweden,Norweger oder Finnen nicht, weiß nur Odin.Jedenfalls unterscheiden sie sich nicht Optisch von anderen Skandinavier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben