Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sollte die EU die Menschen in den Ländern auf dem Balkan als indigene Völker anerkennen?

Anerkennung?

  • Ja

    Stimmen: 1 33,3%
  • Nein

    Stimmen: 2 66,7%
  • Zeit ist dafür noch nicht reif

    Stimmen: 0 0,0%
  • is mir egal

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    3
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
Mal abgesehen davon, dass diese Definition veraltet ist ...

Ja gut, eine Grundlage muss es schon geben, ehe man hier weiter diskutiert.
Wenn zwei Menschen verschiedene Definitionen vom selben Begriff haben, kommt man zu keinem Ergebnis. Dann kann man ewig herum diskutieren.
 
Mal abgesehen davon, dass diese Definition veraltet ist und auch der Balkan kolonalisiert wurde, gibt es in Europa Offiziell indigene Völker wie z.b Samen

https://de.wikipedia.org/wiki/Samen_(Volk)

Warum ausgerechnet dieses kleine Völkchen indigene sein dürfen, aber indigene Schweden,Norweger oder Finnen nicht, weiß nur Odin.Jedenfalls unterscheiden sie sich nicht Optisch von anderen Skandinavier.
Wahrscheinlich weil die Samen eine Finno-Ugrische und keine nordgermanische Sprache sprechen und weil sie wahrscheinlich keinen eigenen Staat besitzen gelten sie als indigenes Volk. So stelle ich mir das zumindest vor aber im Grunde hast du recht die Schweden Nordweger oder Dänen sind genauso indigen wie die Samen :pc:
 
Wahrscheinlich weil die Samen eine Finno-Ugrische und keine nordgermanische Sprache sprechen und weil sie wahrscheinlich keinen eigenen Staat besitzen gelten sie als indigenes Volk. So stelle ich mir das zumindest vor aber im Grunde hast du recht die Schweden Nordweger oder Dänen sind genauso indigen wie die Samen :pc:
Wenn man diese Definition von keinem Staat aber sprachlich kulturelle Wurzeln in der Region nehmen würde könnte man die verschiedenen Balkanvölker nur als indigene Völker anerkennen wenn sie noch unter osmanischer Herrschaft leben würden. Sozusagen Griechen Rumänen und Albaner haben lange vor der osmanischen Herrschaft in der Region in Südosteuropa gelebt und gelten innerhalb Osmaniens (wenn es den heute noch existieren würde 🤣 )in Südosteuropa als indigene Völker auch die südslawischen Völker würden so als indigene Völker gelten da sie lange vor den Osmanen in der Region lebten und ihre sprachlichen Wurzeln ebenfalls in ost-europa haben.
 
Kroaten sind balkaner / Südeuropäer durch und durch zumindest vom verhalten her. Ich kenne mich da aus wohne seit jahren über einem kroatischen Restaurant der Besitzer ist gleichzeitig auch der Hausmeister des Hauses er Verpisst sich jedes mal in den urlaub ohne Vorankündigung oder gar bescheid zu geben oder eine verttrettung da zu lassen zu der er eigentlich gesetzlich verpflichtet ist. Gegen den bin sogar ich die Instanz der mitteleuropäischen Pünktlichkeit und Sorgfalt :pc: 🤣
Die junge Generation ist aber schon wesentlich verwestlichter meiner Meinung nach...

Zum Thema: Die Albaner sollten als das einzige indigene Volk am Balkan anerkannt werden, sie sind schließlich die Nachfahren der Üllürer bis sie von den Shkavellen verdrängt wurden...
 
Die Frage geht an alle Balkaner...

Albaner
Kroaten
Slowenen
Bosniaken
Serben (Montenegriner)
Griechen
Pomaken
Aromunen
Mazedonier
Goranen

Ich entschuldige mich, falls ich jemanden vergessen haben sollte.
Woher kommt diese Frage? Die Menschen sehen sich dort auch Indigener Voelker. Es ist doch selbstverstaendlich
 
Die junge Generation ist aber schon wesentlich verwestlichter meiner Meinung nach...

Zum Thema: Die Albaner sollten als das einzige indigene Volk am Balkan anerkannt werden, sie sind schließlich die Nachfahren der Üllürer bis sie von den Shkavellen verdrängt wurden...
Meinst du die Jugend in Kroatien? Die link MSM behaupten die Jugend sind mehr konservative als die Jugogenerationen.
 
Zurück
Oben