Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sollten sich Serben und Bosniaken wieder vereinen?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am Erstellt am
So schreiben Serben Geschichte. Einfach von anderen klauen und als seines ausgeben.

fe5e06a7d676d8778950f7b5677a4726.jpg

857c800f0e66e3e276becee7b39e762e.jpg

Fakt ist doch, ein Grossteil der Kroaten in BiH hat seine Vorfahren aus Dalmatien usw, die meisten Serben in BiH können ihre Vorfahren bis Montenegro, Südserbien und Kosovo zurückverfolgen. Die einzigen die wirklich alle von dort stammen sind Bosniaken.

Die bosnischen Kroaten die aus Dalmatien stammen sind nach Generationen wieder Rückkehrerer, auch das heutige Slawonien wurde massiv aus Bosnien besiedelt die wiederum wollten nicht wieder zurück es gab ja schliesslich genug fruchtbares Land in Slawonien. Mein Onkel aus Slawonien weiss genau aus welcher Ortschaft in Bosnien seine Vorfahren über unwegen nach Slawonien gekommen sind.
In Dalmatien wollte auch keiner Leben selbst viele Dalmatiner flohen aus der Gegend nach Südamerika ohne folgen vom Krieg.

Ich weiss auch das Bosniaken massenhaft ausgewandert sind besonders auch die aus dem Sandzak.

Wie kommst du darauf, in Sarajevo hast du einiges verpasst.

In Rjeka und ganz Istrien leben Serben ohne irgendwelche Nachteile genau so Italiener wie auch Albaner.

Serbien hat sogar Menschen vertrieben obwohl kein Krieg in Serbien (vor Kosovo) herschte.
Im allgemeinen hat niemand mehr Menschen vertrieben als Serben und vorallem haben sie mit dem Veezteiben angefangen.

Multikulti wenn ich nicht lache?

Ich habe in Bosnien genau so serbische Nachbarn wie vor dem Krieg auch und in serbischen Nachbardorf kehren immer mehr Serben zurück und schwingen 10 Meter lange serbische Fahnen auf ihren Sportplatz. Und nach dem Fussballspiel kommen die Serben in Restaurants meiner Schwiegermutter essen weil das Restaurant das vom Serben betrieben wird nichts taugt.
Die Leute verstehen sich wunderbar solange die Themen Cetnik, Balija und Ustaša vorkommen.

Es gab vor dem Krieg immer ethische Teilungen wo eher welches Volk war bekannt meist.

Es gehört sich als Serben nicht auf Multikulti zu spielen und sich als toleranteste Volk auszugeben zu wollen, die Taten sprechen ein ganz anders Bild.

Das kann ja in Einzelfällen alles stimmen, aber das ist alles nichts im Vergleich vor dem Krieg. Bosnien galt als das Multikultiland Europas, heute ist im grossen und ganzen ist Bosnien ethnisch rein in drei Teile. Serbien-Montenegro ist alles noch geblieben wie vor dem Krieg, wenn du mal Sandzak oder Vojvpodina oder auch die Küste Montenegros besucht hättest wüsstest du was ich von hacuh vom alten Jugoslawien meine. Das gibts so in BiH und CRO nicht mehr und wird es wohl auch nie wieder geben leider Gottes.

Was Vertreibungen angeht, es wurden nicht nur 600.000 Bosniaken und 200.000 Kroaten aus der RS vertrieben, auch 500.000 Serben aus der Federacija BiH so wie 250.000 Serben aus Kroatien (Krajina) und weitere 130.000 verliessen aus anderen Gebieten wie Zagreb, Split ect., zusammen 380.000 Kroatien Serben. Dann wurden auch zwischen Bosniaken und Kroaten ethnisch gesäubert. Nie wieder wird es so sein wie früher

Mit diesen Aussagen wäre ich vorsichtig. Anhand Nordirland sieht man schon, dass man der Separation eines Teilstaates nicht ohne weiteres zustimmen kann. Der Hang zur Kleinstaaterei birgt gewisse Risiken.

Muss nicht vorsichtig sein, wirft keiner den ersten Stein dann kommen keine andere zu Rollen, Menschen sind Egoisten bietet sich die Möglichkeit einen Vorteil für sich zu holen dann macht er dies und findet genügend Anhänger, gleichzeitig mischen sich die Vernünftigen in solchen heiklen Zeiten nicht ein auch wenn sie die Mehrheit nicht bilden.

Natürlich hätte es ohne JNA(Serbische)/Tschetnik/Arkanstigrovi Eingriff nie eine HB gegeben zu 100%

Muss nicht vorsichtig sein, wirft keiner den ersten Stein dann kommen keine andere zu Rollen, Menschen sind Egoisten bietet sich die Möglichkeit einen Vorteil für sich zu holen dann macht er dies und findet genügend Anhänger, gleichzeitig mischen sich die Vernünftigen in solchen heiklen Zeiten nicht ein auch wenn sie die Mehrheit nicht bilden.

Natürlich hätte es ohne JNA(Serbische)/Tschetnik/Arkanstigrovi Eingriff nie eine HB gegeben zu 100%

Blödsinn. Das großkroatische Interesse bestand so oder so und Izetbegovic wollte ein ethnisch reines, muslimisches Bosnien, also hätte es auch ohne Eingriffe eine HB oder etwas ähnliches gegeben. Es war aber unmöglich, nicht einzugreifen.

Blödsinn. Das großkroatische Interesse bestand so oder so und Izetbegovic wollte ein ethnisch reines, muslimisches Bosnien, also hätte es auch ohne Eingriffe eine HB oder etwas ähnliches gegeben. Es war aber unmöglich, nicht einzugreifen.

Wollte Izetbegovic nicht oder hätte er nicht gemacht auch wenn ein Interesse daran Bestände noch hätte sich jemals eine grosskroatische Idee durchgesetzt. Kroaten und Bosniaken haben für ein freies Bosnien unabhängiges Bosnien gestummem und definitiv nich für ein Serbenfreies Bosnien. Dies ist Fakt und nachweislich, alles andere sind Fantasien.

Zurück
Oben