Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sonne verliert an Masse

Zurich

Der Lustmolch
Unsere Sonne verliert täglich rund 350 Milliarden tonnen Masse. Jeden Tag! Kein Witz! ;)

(Masse bzw. Materie wird vernichtet und in Energie umgewandelt bzw. Strahlung)




































:mrgreen:








Allerdings... Hatt sie mehr als genug Vorrat. So dass sie ohne grosse Veränderungen ca. 4.6 Milliarden Jahre gestralt hat und noch weitere 5.5 Millarden strahlen wird bis sie sich dann zum sogenannten "Roten Riesen" aufblähen wird (bis zur Erdumlauf-Bahn) und sich dann selber "in die Luft sprengen" wird (in ca. 7 Milliarden Jahren). Und dann wird ihr übrig gebliebener Kern ("Weisser Zwerg") viele Milliarden Jahren weiter hell strahlen bis er eines Tages zum "Schwarzen Zweg" abkühlt.

- So viel zu unserer Sonne!
 
darüber habe ich mal ein referat gehalten

in der hauptschule
da war ich 13 jahre alt und wollte noch astronomin werden

zum glück wird man erwachsen.
 
darüber habe ich mal ein referat gehalten

in der hauptschule
da war ich 13 jahre alt und wollte noch astronomin werden

zum glück wird man erwachsen.
Astronomin oder Astronautin?

Also Astrnom oder Astrophysiker ist ein sehr spannender und erreichbarer Beruf. Warum hast du dieses Ziel nicht weiter verfolgt? Und was hat das mit erwachsen werden zu tun?



PS: Ich wollte auch Astronom werden. Stand ganz kurz vor dem Studium. Hab mich aber in letzer Sekunde entschieden, was anderes zu studieren.
 
Astronomin oder Astronautin?

Also Astrnom oder Astrophysiker ist ein sehr spannender und erreichbarer Beruf. Warum hast du dieses Ziel nicht weiter verfolgt? Und was hat das mit erwachsen werden zu tun?



PS: Ich wollte auch Astronom werden. Stand ganz kurz vor dem Studium. Hab mich aber in letzer Sekunde entschieden, was anderes zu studieren.

nein nein ich wollt astronomin werden.

meine chemielehrerin an der höheren schule war der horror.
die hat mich abgeschreckt. seit diesem mistück hasse ich alle naturwissenschaften.

deshalb habe ich mich umentschieden. jetzt mache ich was mit modedesign
 
nein nein ich wollt astronomin werden.

meine chemielehrerin an der höheren schule war der horror.
die hat mich abgeschreckt. seit diesem mistück hasse ich alle naturwissenschaften.

deshalb habe ich mich umentschieden. jetzt mache ich was mit modedesign

Hahahaha... Ich glaubs nicht. Du bist den gleichen Weg gegangen wie ich. :mrgreen: Ich bin auch von Naturwissenschaften auf Design umgestiegen.
 
8659_3.gif

Roter Riese

NGC2440.jpg

Weißer Zwerg Google-Ergebnis für http://www.chaoszone.de/blog/media/blogs/webnews/NGC2440.jpg

katzenaugennebel.jpg

Katzenaugennebel mit Weißem Zwerg

sterngroesse2.gif

Dieses Bild soll die Größenunterschiede zeigen. Sonne>Roter Riese>Weißer Zwerg.
 
Neutronen-Stern (normal)

Ein paar km Breit, aber schwerer als unsere Sonne! Ungeheure Masse!!! Ungeheure Anziehungskraft bzw. Gravitation.
200604010.jpg
300px-Xsection_Neutronenstern.jpg


Hier ein Vergleich:
0211_grandcanyon.jpg





Neutronen-Stern (Pulsar)

Ein Neutronenstern der 30 mal pro Sekunde pulsiert bzw. sich um seine eigene Achse dreht und wegen seiner gigantischen Anziehung doch nicht zerrissen wird:
crab-pulsar_chandra.jpg
 
Zurück
Oben