Allerdings... Hatt sie mehr als genug Vorrat. So dass sie ohne grosse Veränderungen ca. 4.6 Milliarden Jahre gestralt hat und noch weitere 5.5 Millarden strahlen wird bis sie sich dann zum sogenannten "Roten Riesen" aufblähen wird (bis zur Erdumlauf-Bahn) und sich dann selber "in die Luft sprengen" wird (in ca. 7 Milliarden Jahren). Und dann wird ihr übrig gebliebener Kern ("Weisser Zwerg") viele Milliarden Jahren weiter hell strahlen bis er eines Tages zum "Schwarzen Zweg" abkühlt.
- So viel zu unserer Sonne!
Und das ultimative Moster:
Schwarzes Loch
Noch schwerer und viel kleiner als alles andere vor ihm. Ein Schwarzes Loch erlitt einen Gravitationskollaps so das ihm nichts entkommen kann. Nichteinmal das Licht. In seinem Inneren herrscht die Singularität, wo physikalische Gesetze nicht mehr gelten. Es gibt dort weder Raum noch Zeit. Es ist da absolute nichts.
Ein schwarzes Loch, welches sooo unglaublich winzig ist, verschlingt einen ganzen Stern (seine Materie wander in das "Nichts" und auf nimmerwiedersehen):
Unsere Sonne verliert täglich rund 350 Milliarden tonnen Masse. Jeden Tag! Kein Witz!
Weil Energie und Masse äquivalent sind. Masse bzw. Materie ist nichts anderes, als eine ganz Bestimmte form von Energie. Wenn im Sonnen-Inneren die Wasserstoff-Kerne zu Helium-Kernen verschmelzen wird eine Art Bindungs-Energie (genauer Bindungs-Energie pro Nukleon) frei in Form von Strahlung. Darum strahlt unsere Sonne.Wieso verliert die Sonne so viel Masse?
Richtig. Ich hätts noch mit Zahlen ausgedrückt damit man versteht das die meiste Masse durch Kernfusion verloren geht.Weil Energie und Masse äquivalent sind. Masse bzw. Materie ist nichts anderes, als eine ganz Bestimmte form von Energie. Wenn im Sonnen-Inneren die Wasserstoff-Kerne zu Helium-Kernen verschmelzen wird eine Art Bindungs-Energie (genauer Bindungs-Energie pro Nukleon) frei in Form von Strahlung. Darum strahlt unsere Sonne.
Dumm gesagt: 1 Wasserstoff-Atom + 1 Wasserstoff-Atom = 1 Helium-Atom. Aber 1 Helium-Atom ist nicht gleich schwer wie die beiden zusammengeschmolzenen Wasserstoff-Atome (bzw. Kerne). Die fehlende Masse wurde in Form von Strahlung (Energie) freigesetzt.
Aus Masse wird Energie (Strahlung)
Oder ganz einfach gesagt: E=mc^2
Nein... Nach neusten Erkenntnissen wird unsere Sonne nur Merkur und Venus verschlingen. Die Erde wird sie verbrennen mit ihrer Nähe und Hitze.Ich habe ja gelesen, dass sich dieser Roter Riese bis zur Umlaufbahn von Mars ausdehnen würde. Und außerdem die vier innersten Planeten unseres Sonnensystems, also Merkur, Venus, Erde, Mars, nicht zerstört wären sondern weiter in dieser Masse erhalten bleiben.
Na ja, ich war 13 Jahre alt als ich das gelesen habe. Vielleicht habe ich es ja falsch verstanden.
Ja ich weiss nicht, wie gut du dich in Physik auskennst. Wollte es so erklären, dass man es einigermassen versteht.Richtig. Ich hätts noch mit Zahlen ausgedrückt damit man versteht das die meiste Masse durch Kernfusion verloren geht.
Gute Nacht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen