Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sonnengeburt / Weihnachten / Ilioúgena

Amphion

Keyboard Turner
Sonnengeburt / Weihnachten / Ilioúgena / Christoúgena

Sonnengeburt / Weihnachten / Ilioúgena / Christoúgena

Es ist bald soweit, am 21. Tag des zehnten Monats (Dezember, beachte: Dezimal, Deka, etc.) erreicht die Sonne einen Punkt, den sie nie überschreitet, ruht sich einige Tage aus, und entsteht von neuem, sprich, die Tage beginnen nach drei Tagen wieder länger zu werden.

Dieses physikalische und nie verklärbare Ereignis wird von der Menschheit seit Aeonen gefeiert, bis in die heutige Zeit, auch wenn viele die eigentliche Bedeutung des Festes nicht mehr kennen oder kennen wollen. Gefeiert wird die Tatsache, daß die Tage wieder länger werden, was bedeutet, daß das Leben vom neuen Beginnt, der Tod (Kälte) gibt dem Leben (Sonne, Helios) nach, neues Leben wird ermöglich, die Natur blüht auf, die Weiblichkeit wird nach alten heidnischem Brauch daraufhin in den ersten Monaten des neuen Jahres gefeiert.

So kommt der Name April direkt von dem Namen Aphrodite, der Götting der Lust und Freude, denn neues Leben entsteht nur durch Lust an Teilhabe an diesem, im Monat Mai wird im Heidentum durchweg die Weiblichkeit in Form der Göttin Maia gefeiert, die 1. Mai-Feier ist einige Jahrhunderte bzw. Jahrtausende alt :-D (Alles Wissen, was wir nicht wissen wollen, nach dem Wunsch der Kirche und des Christentums). Die Wiederauferstehung wird in Hellas z.B. in der Früjahreszeit seit ewigen Zeiten gefeiert, Historiker meinen dieses schon im 3 bis 2. Jahrtausend v. d. Z. nach Sosygenes belegen zu können.
-
Schon jetzt sollte Mann/Frau sich Gedanken machen, mit welchem Geschenk bzw. welchen Geschenken jeder seine Liebsten auf diesem Planeten erfreuen und beglücken will. Viel Zeit ist nicht mehr.

Schreibe doch mal rein, was du an Geschenken zu besorgen planst, oder selber basteln möchtest etc., ich denke, der eine oder andere könnte für den einen oder anderen Tipp sehr danbar und aufgeschlossen sein.

Zur Einstimmung auf die schöne Zeit der Geburt des Helios (Sonne bzw. Weihnachten das Lied schlechthin zu dieser Zeit:

YouTube - Last Christmas - Wham! (HQ Audio)

Zuletzt bearbeitet:
Sonnengeburt / Weihnachten / Ilioúgena

Schon jetzt sollte Mann/Frau sich Gedanken machen, mit welchem Geschenk bzw. welchen Geschenken jeder seine Liebsten auf diesem Planeten erfreuen und beglücken will. Viel Zeit ist nicht mehr.

Schreibe doch mal rein, was du an Geschenken zu besorgen planst, oder selber basteln möchtest etc., ich denke, der eine oder andere könnte für den einen oder anderen Tipp sehr danbar und aufgeschlossen sein.

Zur Einstimmung auf die schöne Zeit der Geburt des Helios (Sonne bzw. Weihnachten das Lied schlechthin zu dieser Zeit:

YouTube - Last Christmas - Wham! (HQ Audio)

ich hab lange überlegt was ich schenken soll und dann ist mir die idee gekommen...ich verschenke einen hammer, mit dem können sie sich die geschenke aus dem kopf schlagen...
meri krismes..........:)

Der Thread is mir irgendwie dumm.
Kann man nicht einen Weihnachts-Thread aufmachen ohne die ganze Klugscheisserei?
Und aus deiner Kalender-Logik werde ich auch nicht schlau.

Weihnachten wird dieses Jahr schön bei mir,das erste mal das ich jedem was schenken kann.lol
Aber es geht ja nicht um die Geschenke sondern das die ganze Familie zusammenkommt,wenigstens einmal im Jahr.

Vielleicht mal den Baum "etwas anders" :-D

weihnachtsbaum.jpg

Zurück
Oben