Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Soros - an allem Schuld?

Kesaj

Geek
Wer sich mit politischen Themen zum Balkan befasst, wird früher auf den Namen George Soros aufmerksam. Die meisten hier kennen ihn, daher erspar ich mir mal irgendwelche Verlinkungen zu seiner Biographie. Insgesamt betrachtet wird Soros vorgeworfen, durch die Finanzierung von NGO's insbesondere auf dem Balkan enormen politischen Einfluss auszuüben. Soros ist Milliardär, insofern verfügt er über weitreichende finanzielle Mittel um tatsächlich Einfluss auszuüben. Es ist jedoch auffällig, das die enorme Kritik aus dem rechten und teils anti-semitischem Lager (Orban, Breitbart etc.) Soros eine schier übermächtige Macht zuspricht. Ein einziger Mann soll die Möglichkeiten haben, Regierungen zum Sturz zu bringen bzw. die Innenpolitik und den Ausgang von Wahlen zu beeinflussen. Aktuell ist die Kritik in Mazedonien und Serbien in den Medien sehr präsent. Ich habe hier einen Artikel vom Spiegel verlinkt, als Diskussionsbeginn:

George Soros: Angriffe gegen den Milliardär in Osteuropa - SPIEGEL ONLINE

Es drängt sich - unabhängig von Soros tatsächlichen Intentionen und Einflussmöglichkeiten - gerade zu auf, dass hier Soros als Sündenbock herhalten kann und den rechtspopulistischen Regierungen Ost-Europas sehr gelegen kommt, um NGO's im Allgemeinen als von Soros unterstützt zu bekämpfen.

Wie seht ihr das ganze? Kann man Soros vorwerfen, einen hohen Einfluss auf die Politik des Balkan zugunsten seiner Interessen vorwerfen oder haltet ihr die Vorwürfe für überzogen und damit für Rechtfertigungen autoritärer Regierungen, gegen regierungskritische Organisationen vorzugehen?
 
Soros ist ein guter Mann. Finanziert viele Hilfsprojekte. Hilft da wo die Politik versagt hat.

Gott hab ihn Seelig.
 
In Griechenland gilt er als das personifizierte Böse

Wieso genau? Er ist durch sehr zweifelhafte Methoden zu sehr viel Geld gekommen. Zweifelhaft deswegen, weil es nicht "ehrliche Arbeit" sondern eben Spekulationsgeschäfte waren. Unter anderem hat er gegen die Währung armer Länder wie z.B. Mexiko gewettet. Ein wirkliches Vorbild ist er sicher nicht. Aber der Kapitalismus hat diese Schattenseiten, auch ohne Soros.
 
Donors and Partners: A-Z :: BIRN

Soros ist auch bei Birn mit drin, also Balkan Insight.

Ziemlich interessant, weil das eine der wenigen Plattformen ist, die einigermaßen neutral informieren, aber eben meist nicht auf der Seite der politischen Eliten sind.

Die spannende Frage ist doch, ob Soros finanziell davon profitiert oder ob das einfach nur NGOs sind, die er aus Imagegründen am Laufen hält, weils halt gut ankommt und das GEld irgendwohin muss. Österreich ist oft an Projekten auf dem Balkan beteiligt, auch an BIrn, mal eine Kulturstiftung, mal die Botschoft oder direkt das Kanzleramt und so auch andere Länder. Natürlich kann man daraus direkt eine Verschwörung stricken. Erfahrungsgemäß haben diese Orgas aber wenig Kohle. Und die Partner von Birn unterscheiden sich nicht groß vom Bunker Kunstfestival in Konjic

Supporters | Project Biennial ? Official Site

sogar die NATO ist Sponsor :lol:
 
Donors and Partners: A-Z :: BIRN

Soros ist auch bei Birn mit drin, also Balkan Insight.

Ziemlich interessant, weil das eine der wenigen Plattformen ist, die einigermaßen neutral informieren, aber eben meist nicht auf der Seite der politischen Eliten sind.

Die spannende Frage ist doch, ob Soros finanziell davon profitiert oder ob das einfach nur NGOs sind, die er aus Imagegründen am Laufen hält, weils halt gut ankommt und das GEld irgendwohin muss. Österreich ist oft an Projekten auf dem Balkan beteiligt, auch an BIrn, mal eine Kulturstiftung, mal die Botschoft oder direkt das Kanzleramt und so auch andere Länder. Natürlich kann man daraus direkt eine Verschwörung stricken. Erfahrungsgemäß haben diese Orgas aber wenig Kohle. Und die Partner von Birn unterscheiden sich nicht groß vom Bunker Kunstfestival in Konjic

Supporters | Project Biennial ? Official Site

sogar die NATO ist Sponsor :lol:

Republik Serbien, Republik Montenegro auch :grin:
 
Wieso genau? Er ist durch sehr zweifelhafte Methoden zu sehr viel Geld gekommen. Zweifelhaft deswegen, weil es nicht "ehrliche Arbeit" sondern eben Spekulationsgeschäfte waren. Unter anderem hat er gegen die Währung armer Länder wie z.B. Mexiko gewettet. Ein wirkliches Vorbild ist er sicher nicht. Aber der Kapitalismus hat diese Schattenseiten, auch ohne Soros.


Hab jetzt nicht soo viel mitbekommen, aber alles schlechte was gegen Griechenland ist, soll er halt seine Finger im Spiel haben. Habe mich aber jetzt nicht intensiv mit ihm beschäftigt
 
Es ist ein offenes Geheimnis, dass George Soros über seine NGO`s Bürgerkriege wie z.B den in der Ukraine plant und finanziert.

Abgesehen davon will er die Massenmigration nach Europa mit Darlehen finanzieren. Durch seine eigene Stiftung ‚Open Society Foundation‘ betreibt Soros aktive Propaganda für eine maximale Migration nach Europa und er sponsort auch Gruppen, die dafür arbeiten und agitieren.

Kurz gesagt; George Soros ist ein Verbrecher!

https://lupocattivoblog.com/2016/02...nda-fuer-eine-maximale-migration-nach-europa/
 
Zurück
Oben